1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift CV1 nur HD-Auflösung ! Hilfe zum Setup der Brille benötigt.

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von emblitz, 1. Juni 2016.

  1. Hallo,

    ich bin seit Kurzem stolzer Bezitzer einer Oculus Rift CV1.
    Mein PC-System besteht im wesentlichen aus 2x Gigabyte Gaming1 GTX970 im SLI und I7 CPU 4770K.

    Die Brille habe ich angeschlossen und war von den Oculus-Filmchen und Demos echt beeindruckt.
    Leider sieht es in Project Cars komplett anders aus !

    Tagelanges Einstellen brachte in Project Cars leider nicht das gewünschte grafische Ergebnis/Erlebnis sondern nur Frust !
    Ich weiß nicht mehr weiter und wende mich hiermit hilfesuchend an Euch, weil das Problem an meinem PC bzw. den Einstellungen liegen MUSS, da viele Youtuber von der tollen Grafik der Rift CV1 bei Project Cars begeistert sind.

    Folgende Fragen stellen sich mir in diesem Zusammenhang:

    1. Im Nvidia-Treiber kann ich keine Einstellungen direkt für die Rift CV1 machen. Ich sehe NUR den TV bzw. PC-Monitor keine Rift! Ich das so i.O.?

    2. Wenn ich Project Cars über Steam im Oculus Rift VR-Modus starte, sehe ich das das Spiel in der Brille UND auf dem Bildschirm. Ich kann in der Brille NICHT die max Auflösung 2160 x 1200 auswählen sondern nur auf die Auflösung des TV 1920 x 1080 oder des PC-Monitors 1920 x 1200. Dadurch wird das Bild matschig Texturen flackern und die Fernsicht leider extrem ! Wie stelle in in PjC die Auflösung auf 2160 x 1200 ein ?

    3. Ich würde gern die beiden Grafikkarten im SLI laufen lassen. Dies erzeugt aber Geisterbilder und Nachziehefekte, so dass ich leider SLI deaktivieren muss ! Ich habe gelesen, dass SLI und VR-SLI nicht das selbe ist. Oculus unterstützt abgeblich nicht das benötigte VR-SLI !!!! Ist das richig ?

    4. Mit nur einer GTX970 reicht die Graka-Power für 90FPS der Brille nicht aus. Welche Möglichkeiten gibt es, ausser meine neuen 970er Grakas gegen eine GTX 1080er zu tauschen?

    Mit solchen Problemen habe ich bei der CV1 nicht gerechnet zumal ich bereits die DV2 hatte.
    Ich hoffe Ihr könnt die Probleme nachvollziehen und mir bei der Lösung helfen.

    LG
    emblitz
     
  2. So nochmal die Antwort auf die an mich direkt persönlich gestellte Frage für die Allgemeinheit. In leicht veränderter Form.

    Grundliegend :
    Oculus unterstützt VR SLI.. also auch die CV1 sowie die DK2.
    Das grundliegende Problem ist die Spielpublisher müssen ihre Spiele mit dem Nvidia Gameworks VR / VRWorks kompilieren also das VR Paket einbinden (in welchem der Support für VR Sli enthalten ist) . Bei Elite Dangerous ist das bereits der Fall. Da funktioniert VR SLI , bei Assetto Corsa sowie Projekt Cars derzeit noch nicht. Das ist der mir zu diesem Zeitpunkt bekannte Stand.

    Zum Thema Auflösung welche du Ingame einstellen kannst, das intressiert die Rift nicht.

    Du musst das bereit mehrfach erwähnte Software Developement Kit runterladen und das darin enthaltene Debug Tool ausführen.

    Dann die Auflösung der Rift höhereinstellen (im endeffekt gaukelt der Faktor dem system vor die Auflösung der Riftwäre höher als sie ist) durch erhöhen des Faktors zwischen 1.0 und 2.0 (höherer Wert besseres Bild aber mehr Rechenleistung benötigt) . Damit sieht das Bild deutlich besser aus.

    Such dir den passenden Thread dazu da steht wies geht... Es ist nicht schwer.

    Zum Thema Rechenleistung.
    Mir ist aufgefallen das die Oculus auch unter 90 fps ein flüssiges Bild hat. Seit der 1.3er Version
    Es kann sein das ich weniger empfindlich bin als andere aber ich kann bei 45fps mit der aktuellen Treiberversion ohne Probleme stundenlang spielen. Wie dieses Feature heisst weis ich gerade nicht. Und natürlich sind konstante 90FPS besser.

    Natürlich ist die 1080 grade das non plus ultra aber wenn die Spiele auf VRWorks kompiliert werden reichen momentan 2 GTX 970 locker...

    Ich werde im meinem Fall noch ein zwei Monate warten und beobachten wie es mit dem Support von VRSli weiter geht.

    Gruß

    JohnnyE
     
    #2 JohnnyE, 2. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2016
  3. Asynchronous Timewarp (ATW)
     
  4. Na dann ist ja Nvidia der Schuldige und nicht Oculus ;) sie haben hald den support eingebaut dafür.

    Danke Axacuatl für die Aufklärung
     
  5. Ok,
    vielen Dank für die promte Antwort!

    Wo wird das Asynchronous Timewarp (ATW) eingestellt bzw. aktiviert?

    @JohnnyE
    In Deinen Bildern der Ingameauflösung vom PjC hast Du 2160 x 1200.
    https://vrforum.de/threads/project-cars.308/page-19
    Ich frage mich wie Du das geschafft hast ?
    Hast Du eine benutzerdefinierte Auflösung im Nvidia-Treiber eingestellt ?
    Dann verändert sich der Hauptmonitor aber auch in die selbe Auflösung?

    Zum Hud in PjC habe ich noch folgende Frage in die Runde:
    In meiner Rift CV1 ist das HUD von Project Cars von unten nach oben schräg nach vorn geneigt.
    Es ist also nicht auf einer virtuellen Ebene im gleichen Abstand zum Fahrer, sondern unten weiter in Richtung Faher und oben weiter vom Fahrer über die ges. Breite entfernt.
    Das Hud schwebt frei im Raum, d.h wenn ich den Kopf nach vorn beuge könnte ich auch die Hud-Anzeigen von hinten sehen .
    Das ist schon sehr cool.
    Nur die Neigung des Hud stört mich etwas.
    Ist das so i.O. ?
    Wie sieht das Hud durch die Brille bei Euch aus ?
    Kann man die Neigung einstellen ?

    LG
    emblitz
     
    #5 emblitz, 2. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2016
  6. Und das tool für die cv1 rift auf faktor 1.75

    Ich hab an der Auflösung Ingame nicht rumgeschraubt. Und es ist wie bereits erwähnt irrellevant

    Tu dir nen gefallen deaktivier alle hud anzeigen vollständig . Für mehr immersion.
     
  7. Ok, Danke!

    Ist Dir bekannt wie ich mir die jeweilige Auflösung in der Rift einzeigen lassen kann ? Geht es nicht über das Dev Tool?
    LG emblitz


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
     
  8. Nimm notfalls nen Taschenrechner zuhilfe.
    :) kopf reicht auch

    2160x1200 bei

    Faktor 1 ist------ 2160x1200
    Faktor 1.5 ist--- 3240x1800
    Faktor 2 ist------ 4320x2400

    Anzeigen ist meines wissens nicht möglich aber auch nicht nötig
     
  9. Kannst Du denn das schräge Hud s.o. bei Deiner Brille nachvollziehen ?

    Wo wird das ATW s.o. eingestellt?

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
     
  10. Das muss ich zuerst testen