1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift DK2: "Headset USB" wird nicht "OK"

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Tobias Claren, 16. Dezember 2016.

  1. Hallo.

    Setup ist ein Intel DH87RL Meianboard, 16GB RAM, I5-4570 CPU, Asus GTX960 Strix 2GB.
    Erst hatte Ich den neusten Treiber von Asus drauf, da meckerte die Oculus Desktop App dass der Treiber aktuallisiert werdehn muss.
    Also den letzten Treiber von Nvidia drauf. Während der Treiberinstallation wechselte dann auch die Oculus Desktop App in die Einrichtung.
    Während der Grafikkarten-Treiber-Installation klickte Ich da also schon mal weiter.
    HDMI wurde nicht "OK", aber weil es nur einen HDMI gibt. Theoretisch könnte Ich wohl Adapter für DP oder den DVI beschaffen. Dauert dann aber etwas.
    Aber Ich hatte schon OK für Sensor USB und Headset USB.
    Da aber die Oculus Desktop App beim Meckern über den alten Treiber auch verlangte nach der Installation neu zu starten, tat Ich das.
    Nach dem Neustart war aber "Headset USB" nicht mehr "OK".
    Auch das Wechseln der USB-Ports half nicht.
    Ich habe auch das lange Kabel testweise durch ein kurzes unbenutztes ersetzt. Das half auch nicht.
    Das Kabel ist aber in Ordnung, und auch ein Audiorekorder am PC lässt sich damit als USB-Mikrofon und SD-Kartenleser erkennen (es gibt ja reine USB-Stromkabel mit zwei Adern, z.B. bei 3D-Brillen).

    Ich hatte als beides OK war auch mal den Monitor ausgesteckt und das DK2 eingesteckt.
    Ich erwarte ja nicht, dass der dann dass 1080p59-Signal akzeptiert (dass der Monitor sich einrichtet), aber die Orange LED wird Blau, und es erscheint kurz eine Sanduhr. Also ist wenigstens die Bildanzeige OK, nehme Ich an.
    Würde das DK2 an einem extra HDMI auch "OK" bekommen, nehme Ich an.

    Ist das mit dem nicht-OK des "Headset USB" ein bekannter Fehler? Da ist doch jetzt noch zwischen der Grafiktreiberinstallation und dem Neustart etwas an der DK2 oder dem USB-Hub darin kaputt gegangen? Der USB-Hub wird ohne Mangel erkannt, und wenn Ich den Zoom H2n Audiorekorder am USB des DK2 anschließe, funktioniert auch das. Der Hub selbst ist also auch in Ordnung.

    Woran kann es liegen?
     
  2. Nicht unterstützte USB version des Mainboards... kurz USB steckkarte die definitiv unterstützt wird kaufen einbauen dort anstecken dann sollts gehen...

    Kannst ja mal googeln was dein board für einen Chipsatz / Onboard Usb chip hat dann.nach dem chip und oculus.googeln dann findest vlt eine andere problemlösung .
    Das würde ich tun.

    Gruß

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  3. Und dass es vor dem Neustart als OK angezeigt wurde, schließt diese Fehlervermutung nicht aus?
    Hätte Ich nicht neugestartet, und einen zweiten HDMI gehabt (oder notfalls mit Aufwand den Monitor per VGA per DVI/VGA-Adapter angeschlossen), hätte es dann trotz drei mal OK nicht funktioniert?

    Der Chipsatz des DH87RL ist der Intel "H87".
    D"H87"RoundLake.

    Das Asus Z87 Pro aus der Signatur hat den gleichen Chipsatz, und wenn die angegebene "Oculus Rift CV1" an deren USB funktioniert, sollte es dann nicht bei mir auch funktionieren?
    Und das BIOS ist auch das Aktuellste, das musste Ich gerade wegen der GTX960 installieren.

    Ich meine, das DK2 benötigt kein USB3. wird auch in der Anleitung nicht erwähnt.
    Die Stecker sind innen ja auch nicht blau.

    Der "Compatibility Checker" sagt USB wäre in Ordnung.
    Also wohl für die CV1. Wenn es für CV1 OK ist, dann doch wohl auch für DK2 (?).

    Nur die CPU nicht. Aber das wäre ein anderes Problem, falls es überhaupt eines ist (Intel I5-4570).
     
    #3 Tobias Claren, 16. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2016
  4. Kauf dir erstmal nen adapter... so kannst doch keine fehleranalyse machen wenn du den bildschirm ausstecken musst um das dk2 einzustecken.... oder steck deinen Bildschirm mit dem normalen dvi zu dvi kabel an???? Solltest doch haben war beim bildschirm dabei.
     
  5. I5 4570 reicht dreimal -.- bzw ohne probleme.
     
  6. Bei nem USB Hub wär ich auch immer vorsichtig, hattest du es ohne mal probiert?
     
  7. @ JohnnyE

    CV1? Sehe aber keinen Bearbeitet-Hinweis...

    Funktionierte es nicht mit dem Asus Mainboard Z87 Pro?
    War da auch eine extra Karte nötig?

    Denn Ich habe hier die identische USB-Technik.

    Man kauft nicht "mal eben" eine USB-Karte.
    Das dauert auch einige Tage, wenn Ich es wirklich machen würde,


    Was hat denn der Bildschirm der Rift damit zu tun?
    Der hat doch keinerlei Einfluss/Wechselwirkung auf die USB-Erkennung.
    Darum kann Ich mich immer noch kümmern (Adapter), und vorab mit dem Monitor per VGA-ANschluss (dann wird der HDMI frei) testen.
    Aber vorher muss erst mal das DK2 über USB von der Oculus Desktop App erkannt werden.


    DVI-zu-DVI?
    Der Monitor hat kein DVI.
    Nur HDMI und VGA.
    Mit DVI-zu-VGA könnte Ich es vorerst machen, aber das hatte Ich ja geschrieben.
    Ändert aber nichts an dem Headset-USB-Problem.
    Das sind ja drei unabhängige Punkte.
    HDMI, Headset-USB und Sensor-USB.


    @ TiGa1981

    Ich habe keinen USB-Hub eingesetzt.
    Immer direkt an die USB-Ports an der Rückseite.
    USB3 und USB2.


    Wenn es jemand in Erftstadt/Köln bzw. auf dem Weg nach Mönchengladbach gibt, können wir gerne auch einen Funktionstest des DK2 an einem PC wo das DK2 oder CV1 läuft am 19. machen...
    Allerdings bin Ich nach MG morgens/Vormittags/Mittags unterwegs...
    Wenn nicht zufällig jemand in Erftstadt oder sogar Erftstadt-Lechenich, Liblar... wohnt...
     
    #7 Tobias Claren, 16. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2016
  8. Ich baue / bastle / repariere entvire pc's seit ca 20 jahre ....

    Und wenn ich richtig verstehe willst du eine Fehlerdiagnose erstellen ohne angezeigte Fehler auf dem Bildschirm zu sehen? Wie soll das funktionieren?

    Wenn die Rift angesteckt ist öffne die Systemsteuerung / usb liste und schau ob Fehler angezeigt werden?

    Kannst du nicht da du entweder Bildschirm oder Rift anschließt ? Oder hab ich da was falsch verstanden?

    PS: an meinem Board liefen sowohl DK2 als auch aktuell CV1.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  9. Mein erster PC war ein 486DX/100 mit MS-DOS und Windows 3.11.
    Aus dem Laden, neu von Atelco meine Ich. Also nicht Jahre danach Gebraucht.
    So lange "baue/bastle/entvire" Ich PCs ;) .

    Natürlich sehe Ich die Desktop-App.
    Für die USB-Erkennung der Einrichtung brauche Ich doch nicht die Rift angeschlossen zu haben. Das "OK" für die über HDMI angeschlossene Rift kann Ich mir auch noch holen, wenn "Headset-USB" ein "OK" hat.
    Dann kann Ich den Monitor behelfsmäßig über VGA (mit DVI/VGA-Adapter) anschließen.

    Es mag zwar nicht weitergehen, weil der "Einrichtung"-Assistent "Weiter" ausgraut, wenn nicht alles ein "OK" hat, aber es bringt mir ja auch nichts, wenn Ich jetzt ein OK beim HDMI der Brille habe.
    Ich weise auch noch mal darauf hin, dass vor dem von Oculus gewünschten Neustart nach Grafiktreiberinstallation beide USB ein "OK" hatten.
    Das stört mich zwar, aber gibt mir auch Hoffnung, dass nichts defekt ist.
    Oder es ist zufällig ein Defekt mit dem Neustart zusammen aufgetreten 0_o .
    Wenn Ich wenigstens die Oculus Desktop-App auf einem Notebook installieren könnte.
    Allerdings verweigert die App ja die EInrichtung zu starten, wenn nicht der Grafikkartentreiber passt. Und das ginge wohl nicht mit der Notebook-Grafik.
    Ich würde es da ja gar nicht nutzen wollen, nur testen, ob darin das "OK" erscheint...
    Hier wäre eine gehackte Desktop-App nützlich.
    Oder Oculus lässt einen die Grafikkartentreiber-Prüfung für so einen Test überspringen.
    Oder bringt eine Test-App raus.

    Ja, keine "Ausrufezeichen" im Gerätemanager, das hatte Ich schon kontrolliert.

    Kann man da irgendwelche Treiber löschen, und es noch mal versuchen?
    Der Hub in der Rift ist ja OK, weil ein an die Rift angeschlossenes USB-Gerät funktioniert.
    Also muss es mit dem Headset selbst zu tun haben.
    Das was intern am anderen Ausgang des Hub hängt.
    Hoffentlich ein Software/TReiber/Betriebssystem-Fehler.
     
    #9 Tobias Claren, 16. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2016
  10. Schau doch mal ob du im netz irgendwoher die 0.7er dk2 treiber bekommst...

    Mit denen kannst immerhin diese desktop demo direkt starten und schaun ob die DK2 rennt vorrausgesetzt windows7 ist drauf und nicht windows 10.;) versuch wäres wert .

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk