1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift kein Bild mehr

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von FUSiON, 2. August 2016.

  1. Hi Folks,

    meine Rift zeigt seit gestern kein Bild mehr an, wenn sie am HDMI Port steckt. Zuvor lief sie ohne Probleme am HDMI Port.

    Vorweg meine Info: Als Grafikkarte habe ich eine 980Ti mit 3x DP 1xHDMI und 1x DVI Anschluss

    Es funktionierte alles ohne Probleme, bis ich gestern einen Displayport zu HDMI Adapter mit der Rift am Displayport meiner Grafikkarte ausprobiert habe. Dies funktionierte leider nicht bzw gab die Rift dort kein Bild aus.

    Als ich dann die Rift wieder mit dem HDMI Port der Grafikkarte verbunden hatte, gab die Rift auch dort kein Bild mehr aus. Ich höre zwar Ton über die Rift und das Tracking funktioniert auch, wie ich anhand des Mirroring sehen kann, aber die Rift bleibt schwarz.

    Laut Oculus Home ist die Rift korrekt via HDMI Port verbunden.

    Eine Neuinstallation des Grafikkartentreibers inkl. vorheriger Bereinigung des Treibers brachte leider keine Abhilfe. Auch Neuinstallation der Oculus Software brachte keine Besserung.

    Ich hatte noch einen alten DVI to HDMI Connector zur Hand, den ich noch versuchte. Hier zeigt die Rift dann alle 3 Sekunden ein Bild (welches aber nicht störungsfrei ist) an und geht dann wieder aus. Keine Ahnung ob der DVI Adapter evtl zu alt ist.

    Hänge ich an den HDMI Adapter der Grafikkarte einen Monitor, funktioniert dies ohne Probleme. Selbiges gilt für alle anderen Ports der Grafikkarte in Verbindung mit einem normalen Monitor.

    Ich werde die Rift heute an einem anderen Rechner testen um sicher zu gehen, dass die Rift keine Schaden genommen hat. Aber wenn die Rift am DVI Port der Grafikkarte kurzzeitig Bild zeigt, scheint hier er etwas anderes im Busch zu sein.

    Kennt von euch wer dieses Phänomen?
     
  2. Hm, wenn es an einem anderen PC nicht klappt, könnte vielleicht das HDMI Kabel aus irgend einem Grund defekt sein.
    Dann müsstest du den Support anschreiben und ein neues anfordern. Kostet aber glaube ich 50€ oder so.
     
  3. Wie jetzt, sie funktioniert schlicht nicht mehr richtig und es gibt keine Lösung ? Hört sich nach Return to Sender an. :(
    Sowas darf eigentlich nicht passieren... (n)
     
  4. Es scheint eher ein Problem mit der nvidia Grafikkarte in Verbindung mit der Rift zu sein. Bei einigen hat es geholfen, einfach einen passenden Display Port to HDMI Adapter zu nehmen. Bei anderen hat es geholfen, einfach den Rechner komplett neu zu installieren.
     
  5. Schon mal versucht die nVidia-Treiber komplet neu zu installieren und alle Settings vorher zu löschen?
     
  6. Laut seiner Auflistung hat er dies bereits versucht...

    Wenn eine Neuinstallation hilft, kann der Fehler auch mit einem Problem in der Registrierung zu tun haben, welche bei Treiber-, Software De- und Installation nicht mehr erreicht wird.
    Eventuell, wenn es durch aktuelle Installationen nicht zu kritisch, mal ist einen länger zurückliegenden Rücksetzpunkt probieren...


    Gruß Andre
     
  7. ok, Neuinstallation half nicht -.-

    Kann mir bitte einer von euch den Gefallen tun und ein Foto des HDMI Steckers seiner Rift machen bzw mit den Fotos meines HDMI Steckers vergleichen? Mich würde die Beschaffenheit der rechten Seite des Innenlebens interessieren. Bei mir schaut es im Moment so aus:

    - Der Pin unten-rechts scheint normal zu sein .. nur der oben-rechts kommt mir seltsam vor -

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. Hier hab es mal versucht so scharf wie möglich hinzubekommen. Wenn es nicht reicht sag bescheid ;)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. Entweder haben die andere Stecker verbaut oder bei mir hats in der oberen reihe jeden 2. Pin nach hinten verschoben.