1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift - Linsen bleiben schwarz, gelbe LED, Abgestürzt?

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Daemion, 19. Juni 2019.

  1. Hallo liebe Community, ich glaube hier gibt es einige Fachleute dir mir hoffenltich weiterhelfen können. Heute ist mir folgendes Passiert:

    Oculus Home Software meldete ein neues Update, welches ich umgehend lud und installierte.
    Nach der installation wollte ich DCS World starten, die Oculus Rift Linsen blieben aber schwarz, auf dem Monitor sah man, dass ich real im DCS hauptmenüe bin, Sensoren und Tracking, wie auch Sound funktionierten.
    Schaute ich auf den Innen-Licht-Sensor, dort blieb die LED schwarz.
    Alles beendet und Oculus Home Software neu gestartet. Wieder nichts.
    Neue Grafiktreiber installiert (430.86 NVidia) installiert, brachte leider keine Lösung.
    Oculus Rift Software komplett runter und neu installiert. Keine Besserung.

    Wenn ich jetzt nach Neustart Oculus Home starte, flackert kurz mein Monitor** und dann geht die LED kurz auf Gelb, dann für zwei Sekunden auf weiß, dann fällt die wieder auf Status Gelb. (Abgestürzt?) Wenn ich jetzt den Innen-Licht-Sensor abdecke, bleibt die LED schwarz und kein Bild. Ist die Linse wieder frei, switched sie auf Gelb.

    **Vorher war das so, dass jedesmal, wenn die Oculus aktiviert wurde (z.B. bei starten von Home) mein Monitor kurz schwarz flackerte. Das ist wegen dem SLI Modus.

    Wie gesagt, ich habe alles schon durch. Was kann man noch testen? Im Ordner support den Treiber habe ich ebenfalls mal gestartet, was auch immer das bringen mag. Ist das Problem irgendwie bekannt?

    i7 5820K
    16GB G.Skill DDR4
    2x ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP!
    Asus ROG Rampage V Extreme Intel X99
    Win10 64bit

    lg
    René
     
  2. Bei mir bleibt auch alles schwarz...habe ein paar Wochen nicht mehr gespielt und wollte gerade zocken....ein paar Updates und neue Grafiktreiber ist es schon her seit dem letzten mal zocken....versuche gerade eine Reparaturinstallation....hast du schon eine Lösung?
     
  3. Moin André,

    nein noch keine Lösung, aber bin gerade mit dem Support dran. Das Problem scheinen aber viele zu haben und wir im DCS World Forum vermuten kein Hardwareproblem, sondern auch, wie du auch schon vermutest, durch ein Update geschrottet. Ich kann dir vom Support ein paar Tipps zur Problemfindung mitgeben:

    Vielen Dank, dass Sie den Oculus Support kontaktiert haben.

    Es tut mir leid, dass Sie Darstellungsprobleme mit der Rift haben.

    Bitte überprüfen Sie folgende Schritte. Schritte die Sie bereits ausgeführt haben, können Sie überspringen:

    Bitte überprüfen Sie den Sitz des HDMI Kabels am Headset, indem Sie es einmal abziehen und wieder anstecken, wie hier beschrieben.

    Stellen Sie bitte auch sicher, dass das HDMI Kabel und der Hauptmonitor beide an der Hauptgrafikkarte angeschlossen sind.

    Sind an Ihrem Computer USB-Peripherie Geräte angeschlossen, wie z.B. Webcams? Diese können Konflikte mit der Oculus Software verursachen.

    Bitte stellen Sie sicher, dass alle Treiber und Microsoft Updates installiert und auf dem neuesten Stand sind. Dazu bitte hier klicken.

    Überprüfen Sie bitte auch, ob die Oculus-Treiber richtig installiert sind:

    • Drücken Sie die Windows Taste + R
    • Geben Sie msinfo32.exe ein und drücken Sie Enter
    • Finden Sie in der Softwareumgebung die Systemtreiber
      • Suchen Sie nach ocusbvid oder Oculus Rift Sensor Service
      • Suchen Sie nach oculusvrheadset oder Oculus VR Headset Service
    Wenn einer der beiden Treiber nicht gelistet ist, installieren Sie die Treiber bitte manuell. Führen Sie dazu die Datei oculus-drivers.exe im Ordner C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-drivers aus.

    Sind Ihnen am HDMI/USB Kabel Schäden aufgefallen? Wenn Sie einen Schaden oder etwas ungewöhnliches sehen, senden Sie uns bitte ein Foto davon. Überprüfen Sie auch die Pins in den Anschlüssen. Bei dem HDMI Kabel sollte ein Pin sein, der etwas nach innen gebogen ist, dies ist normal, es handelt sich um den Masse Pin.

    Verwenden Sie einen Adapter oder eine Verlängerung am HDMI und/oder USB Kabel? Versuchen Sie es bitte einmal ohne.

    Wenn Sie Windows 10 haben, stellen Sie bitte sicher, dass USB Geräte nicht abgeschaltet werden:

    • Öffnen Sie den Gerätemanager, indem Sie die Windowstaste drücken und in dem Suchfeld devmgmt.msc eingeben und Enter drücken.
    • Erweitern Sie die “Universal Serial Bus Controller” indem Sie auf das + davor klicken und machen Sie dann einen Doppelklick auf das USB Root Hub Gerät und wählen Sie den Energiespar Tab.
    • Deaktivieren Sie die Option “Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen” und klicken Sie auf OK.
    • Wiederholen Sie die Schritte für jeden USB Root Hub oder nur für die USB Ports, die Sie permanent aktiviert haben wollen.
    Wenn Sie uns erneut kontaktieren müssen, bestätigen Sie uns bitte, dass Sie die Schritte ausgeführt haben und was die Ergebnisse sind.

    Führt dies auch zu keiner Verbesserung der Situation, überprüfen Sie bitte auch Ihren Computer mit dem Kompatibilitäts-Tool.
    Dazu bitte hier klicken und senden Sie uns die HTML-Datei.

    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Ihre Mühe,

    _______________________________________________________


    Deinstallieren Sie die Oculus Software bitte einmal wie folgt:

    • Stellen Sie bitte als erstes sicher, dass Windows versteckte Dateien anzeigt. Hier eine Anleitung dazu : Versteckte Dateien anzeigen
    • Trennen Sie den Computer vom Internet
    • Sichern Sie die Inhalte. Dazu bitte hier klicken
    • Starten Sie den Computer im abgesicherten Modus
    • Deinstallieren Sie Oculus über die Systemsteuerung
    • Löschen Sie alle Oculus Ordner aus C:\Program Files bzw. C:\Programme
    • Löschen Sie alle Oculus Ordner in folgenden Lokationen:
      • C:\Users\YourUserProfile\AppData
      • C:\Users\YourUserProfile\Local
      • C:\Users\YourUserProfile\LocalLow
      • C:\Users\YourUserProfile\Roaming
    • Starten Sie den Computer im normalen Modus und loggen Sie sich mit einem Administrator Konto an
    • Verbinden Sie den Computer wieder mit dem Internet
    • Installieren Sie Oculus Home. Dazu bitte hier klicken
    Wenn Sie uns erneut kontaktieren müssen, bestätigen Sie uns bitte, dass Sie die Schritte ausgeführt haben und was die Ergebnisse sind.

    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Ihre Mühe,

    Paul
    Oculus Support


    ___________________________________________________________

    senden Sie uns die Oculus Logs und überprüfen Sie bitte auch Ihren Computer mit dem Kompatibilitäts-Tool. Dazu bitte hier klicken und senden Sie uns die HTML-Datei.

    Die Oculus Logs können Sie erstellen, indem Sie die Datei C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-diagnostics\OculusLogGatherer.exe ausführen und “Get all logs” anklicken.
    Es wird eine .zip Datei erstellt, die auch in den Zwischenspeicher kopiert wird.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Paul
    Oculus Support


    ______________________________________________________________

    Lt. meinen Logs scheint bei mir einige Fehler zu kommen, denn Paul sagt:

    Vielen Dank für die Dateien.

    In den Oculus Logs finden wir eine Menge von Zugriff-Fehler wie :

    Zugriff verweigert
    Kann das Pfad nicht finden

    Haben Sie eine Möglichkeit mit einem anderen kompatibelen Rechner zu testen?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Paul
    Oculus Support



    _____________________________________

    Morgen werde ich mal an einem anderen Rechner versuchen.

    lg
     


  4. Das habe ich bereits getan:


    Bitte überprüfen Sie den Sitz des HDMI Kabels am Headset, indem Sie es einmal abziehen und wieder anstecken, wie hier beschrieben.

    Stellen Sie bitte auch sicher, dass das HDMI Kabel und der Hauptmonitor beide an der Hauptgrafikkarte angeschlossen sind.

    Sind an Ihrem Computer USB-Peripherie Geräte angeschlossen, wie z.B. Webcams? Diese können Konflikte mit der Oculus Software verursachen.

    Bitte stellen Sie sicher, dass alle Treiber und Microsoft Updates installiert und auf dem neuesten Stand sind. Dazu bitte hier klicken.

    Überprüfen Sie bitte auch, ob die Oculus-Treiber richtig installiert sind:


    • Drücken Sie die Windows Taste + R
    • Geben Sie msinfo32.exe ein und drücken Sie Enter
    • Finden Sie in der Softwareumgebung die Systemtreiber
      • Suchen Sie nach ocusbvid oder Oculus Rift Sensor Service
      • Suchen Sie nach oculusvrheadset oder Oculus VR Headset Service
    Wenn einer der beiden Treiber nicht gelistet ist, installieren Sie die Treiber bitte manuell. Führen Sie dazu die Datei oculus-drivers.exe im Ordner C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-drivers aus.

    Sind Ihnen am HDMI/USB Kabel Schäden aufgefallen? Wenn Sie einen Schaden oder etwas ungewöhnliches sehen, senden Sie uns bitte ein Foto davon. Überprüfen Sie auch die Pins in den Anschlüssen. Bei dem HDMI Kabel sollte ein Pin sein, der etwas nach innen gebogen ist, dies ist normal, es handelt sich um den Masse Pin.

    Verwenden Sie einen Adapter oder eine Verlängerung am HDMI und/oder USB Kabel? Versuchen Sie es bitte einmal ohne.

    Wenn Sie Windows 10 haben, stellen Sie bitte sicher, dass USB Geräte nicht abgeschaltet werden:


    • Öffnen Sie den Gerätemanager, indem Sie die Windowstaste drücken und in dem Suchfeld devmgmt.msc eingeben und Enter drücken.
    • Erweitern Sie die “Universal Serial Bus Controller” indem Sie auf das + davor klicken und machen Sie dann einen Doppelklick auf das USB Root Hub Gerät und wählen Sie den Energiespar Tab.
    • Deaktivieren Sie die Option “Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen” und klicken Sie auf OK.
    • Wiederholen Sie die Schritte für jeden USB Root Hub oder nur für die USB Ports, die Sie permanent aktiviert haben wollen.


    zusätzlich ist der Energiemodus von meinem Windows10Pro auf "Ultimativ " gesetzt und die GRAKA steht auf maximale Leistung. Ich hatte außerdem noch zusätzliche USB Anschlüsse installiert um die Bandbreite der Internen USB 3 Host Controller nur für die Oculus zu nutzen(Daran liegt es also nicht).
    Eine Reparaturinstallation hat auch nicht geholfen.


    Die komplette deinstallation der Software heißt auch wieder das ich alles neu installieren muss (inklusive der Spiele) und die Spielstände weg sind...das möchte ich eigentlich nicht.

    Melde dich bitte falls du eine Lösung findest.
    Gruß
     
  5. Download 11/11 die sechste.
    Oculus hat mich in eine Downloadschleife geschickt.
    Download,nichts installiert und der neue Download beginnt.
    Headset läuft aber.
    Jetzt versuche ich das Update über den Monitor aufzuspielen denn seltsamerweise geht bei mir einiges nicht über das Headset sondern nur mit Monitor und Maus.

    Nachtrag:

    Update über Monitor und Maus erfolgreich.
    Version 1.38.1

    Keine weiteren Probleme ersichtlich
     
    #5 Michael1, 22. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2019
  6. Ich habe nun an meinem anderen Rechner probiert, die Brille macht auch dort genau den gleichen Murks ...

    to be continued ....
     
  7. Ich habe inzwischen ALLES von Oculus runtergehauen von der Platte (Software, Ordner, Registry Einträge) mein Windows auf Version 1903 geupdatet, Treiber neu installiert (Graka, Chipset, Usb ,Soundtreiber etc.) Datenträgerbereinigung ausgeführt und gerade Oculus NEU installiert....FUNKTIONIERT NICHT....hab die Schnauze voll ....bleibt noch Windows neu zu installieren aber erstmal mit dem Support auseinandersetzen.
     
  8. Win10 Neuinstallation wird wahrscheinlich nichts bringen, denn das haben andere User ebenfalls bereits versucht. Hab die Testerei erstmal seinlassen, warte da auf den Support, oder gar neues Update.
     
  9. Das hat mir Timo gestern auch geschrieben und ich habe mein André auf Andre geändert...ich bin aber noch nicht dazu gekommen Oculus wieder zu installieren....das wollte ich heut Abend versuchen....ich bin mal gespannt...wenn das klappt ist Timo mein Held ;) ich melde mich dann.