1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift Mikrofon wird im Teamspeak bemängelt

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Lev Arris, 12. März 2017.

  1. Moin,

    ich bin neu hier. Habe seid zwei Tagen die Oculus Rift + Touch Controller.
    Gefällt mir richtig gut. Bin richtig im VR-Fieber :)

    Bisher habe ich nur ein Problem:
    Wenn ich im Teamspeak bin, wird mein Mikrofon bemängelt.
    Und auch bei einem anderen, wenn er die Oculus auf hat, wird das bemängelt.
    Einerseits muß ich sehr laut reden, das man mich hört,
    und es soll sich so anhören, als sei ich im Badezimmer.

    Ich habe das Mikrofon auf 100% stehen.
    Gibt es da noch einen Haken ? Habe ich was übersehen ?
    Wo ist das Mikro überhaupt angebracht bei der Oculus ?

    Vom Sound bin ich positiv überrascht. Da könnte ich auf mein Headset verzichten.
    Nur halt wegen dem Mikrofon bräuchte ich dann mein Headset.
    Aber auch nur, wenn ich Rennsimulationen fahre, bzw. im sitzen die Oculus nutze.
    Im stehen da noch ein Kabel runter baumeln haben, fände ich nicht so toll.
    Auch ist es für mein Headset nicht gesund, da ich es noch weiter auseinander spreitzen muß um es aufzusetzen, wenn ich die Oculus auf habe. Habe eh schon einen XL - Kopf :)

    Gruß
    Lev
     
  2. Sicher das das oculus mic ausgewählt ist. Ich habe das problem auch mal gehabt da hat ts mein headset mic genutzt das am tisch lag... ergebniss leise und komischer klang.. umgestellt auf das richtige... alles io keine klagen

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  3. Das Mikro der Rift ist eigentlich nicht schlecht. Die genaue Position weiß ich jetzt auch nicht, außer dass es nach unten gerichtet ist. Wenn ich mein Rift-Mikro in den Windows-Einstellungen auf 100% stelle, dann ist das schon viel zu Laut. Etwa 80% ist OK. Vielleicht im TS was falsch eingestellt oder sonstige Audio-Software aktiv? Würde einfach mal Aufnahmen mit dem Audiorecorder machen, um sich die Sache mal selbst anzuhören und den Fehler einzugrenzen.
     
  4. Teamspeak ist das Problem. Teamspeak ist ein einziges Problem...
     
  5. Ja, das Mikro vom Headset war es. Das Mikro der Oculus war nicht als Standardgerät ausgewählt.
    Dann konnte ich mich im Test-Programm von Teamspeak hören.
    Die anderen im TS meinten aber, es wäre nicht besser geworden. Weiß nicht. mal schaun
     
  6. Mhh intressant normal is das mic gut
     
  7. Weil du möglicherweise mehrere mics eingesteckt hast, mein vive micro lief erst richtig gut als es das einzige micro im system war.
     
  8. Mein Headset ist mit Klinkenstecker verbunden. Bei USB kann ich mir vorstellen, das es Probleme geben kann.
    Ich werd noch mal weiter testen. Laut genug müßte ich jetzt sein. Das ist im Teamspeak Test auch deutlich zu sehen.
    Viel zu leise war ich auf jedem Fall, weil das Oculus Mikro gar nicht aktiv war.
     
  9. Steck die klinke testweise aus... auch das wird erkannt und überwacht