1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift oder Quest?

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von denisspain, 15. September 2020.

  1. Schönen guten Tag zusammen,

    ich habe momentan die Rift und bin auch super zufrieden mit der Brille. Habe jetzt aber von der Ankündigung der Quest 2 gehört und mich damit mal etwas beschäftigt.
    Was mich daran reizt ist, dass man keine Sensoren mehr braucht (der ganze Kabelsalat am PC sorgt oft mal dazu, dass ich einfach lange Zeit keine Lsut mehr habe die Rift anzuschließen). Klar ich brauche ein Glasfaser Kabel, aber das wars dann im prinzip auch.

    Wichtig für mich ist nun zu wissen:
    kann ich dann Problemlos weiterhin meine Steam spiele am PC mit der Quest dann spielen?
    Klappen die Sensoren der VR Brille + die Controller auch so gut?

    muss ich vielleicht noch weiteres wissen?

    vielen Dank!
     
  2. Hallo :)

    Kabel- und Sensorsalat hast du übrigens auch schon bei der Rift S nicht mehr, nur noch ein einziges Verbindungskabel zum PC. Nur die Quest kann völlig stand alone betrieben werden, dann aber nur mit speziellen Oculus Inhalten. Für Steam ist das Linkkabel nötig oder WLAN-Streaming Streaming per Virtual Desktop.

    Steam kannst du mit der Quest verwenden, per Linkkabel oder eben kabellosem Streaming zwischen PC <--> Quest, für die Quest 2 kann das noch keiner mit Sicherheit sagen, aber ein Linkkabel hat die auch schonmal

    Nicht ganz so gut wie bei der alten Rift, da völlig anderes Trackingsystem; hat minimale Schwachstellen, sobald die Controller den von Kameras erfassten Bereich verlassen (hinter Rücken etc.)

    Naja kennst du die Diskussion zum Facebook-Zwang?
     
    denisspain gefällt das.
  3. okay, dann sollte ich mir auch mal die Rift s noch anschauen

    mit dem einen Kabel war mir bereits bewusst, das ist für mich soweit auch in ordnung.

    okay klar, hinterm Rücken ist schwer, das ist wahr. kann man es trotzdem empfehlen?


    ja die diskussion ist mir bekannt, finde ich jetzt aber auch nciht allzu tragisch

    Noch eine Frage:

    wie funktioniert das mit dem Sound? die Rift hatte ja angehangene Kopfhörer
     
  4. Übrigens, falls du nicht unbedingt bei Oculus bleiben willst, wäre die HP Reverb G2 noch eine Alternative. Ist in jeder Hinsicht (außer Tracking, da etwa gleich) den aktuellen Oculus Brillen überlegen; wahrsch. auch besser als die Quest 2. Kostet allerdings auch 699 Euro, aber vlt. gibts mal ne Aktion dazu... nur als Tipp (y)

    Ja absolut empfehlenswert! Das ist so ausgefeilt, du wirst während des normalen Spielens keinen Nachteil bemerken

    bei der Quest musst du deine Kopfhörer verwenden; die Rift S hat integrierten Sound; genau. Der soll aber leider nicht viel taugen.

    Ok, naja gut
     
    denisspain gefällt das.

  5. oh okay, das klingt wieder gut. ist dann nur die Frage für was ich mich dann entscheiden soll ^^

    die Quest, Rift s oder HP Reverb G2.

    bei der HP ist natürlich der Preis ein Dorn im auge. Vorallem, da man die anderen im Bereich zwischen 200-300 kriegen könnte
     
  6. Ich würde noch folgende Punkte zu bedenken geben:

    - die Rift S, Quest und vermutlich auch Quest 2 haben allesamt integrierten Sound, der aber leider eine Ecke schlechter ist, vor allem was die Bässe angeht, als bei der Rift.

    - die Inhalte, die man komplett ohne PC auf der Quest, und bald Quest 2 nutzen kann, sind speziell für die Quest gemachte Apps - nicht zu verwechseln mit Oculus-exklusiven Apps auf dem PC. Diese Quest Apps sind wegen des weniger leistungsfähigen Systems graphisch natürlich viel anspruchsloser, kannst du auch gut im geleakten Quest 2 Trailer im entsprechenden Thread hier um Forum sehen. Aber dennoch bringen sie ggf. genauso viel Spaß (z.B. ein Beat Saber; ein Arizona Sunshine hingegen verliert durch die Simpelgrafik doch einiges von seinem Charme).

    - wenn du nur am PC spielen willst und der Stand-Alone Aspekt dir nicht wichtig ist, dann wäre die Reverb G2 tatsächlich die vermutlich bessere Wahl: noch besseres Bild, besseres Audio, sicherlich leichter und dadurch angenehmer zu tragen (die Quest 1/2 haben schließlich einen kompletten Mini-Rechner & Akku an Bord). Sonstiger Nachteil ist noch, dass du nicht in Oculus Home kommst, sondern dir deine Oculus Apps über den bislang von Oculus tolerierten Hack mit dem Tool Revive zugänglich machen mußt.

    - und die Quest 2 wirst du sehr wahrscheinlich eher im Bereich 500,- erwarten müssen, die 299,- sind vermutlich für eine Quest Lite gedacht (morgen wissen wir wohl mehr). Aber klar, es wird nach Morgen sicher auch auf ebay einige gebrauchte Quests günstig zu kaufen geben...
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  7. Das ist genau die Frage; ob dir Stand-Alone-VR wichtig ist (und wie verbunden du dich mit Oculus/Facebook fühlst).
     
    denisspain gefällt das.
  8. Also ich spiele am liebsten am PC Spiele wie : Echo, Pavlov, Onward etc.
    Stand alone für sich wäre nur ein extra, aber kein must have :)
     
  9. Naja, die Entscheidung musst du letztendlich selbst treffen ;)

    Noch was zu Displaytechnologien: Die alte Rift und die Quest haben OLED, die Rift S und die G2 haben LCD. Quest 2 noch unbekannt. Kannst mal hier rein schauen zu Vor- und Nachteilen.

    Auch noch wichtig: IPD-Einstellung (kennst du ja sicherlich): Rift S nein, Quest ja, Reverb G2 ja, Quest 2 unbekannt.
     
    axacuatl gefällt das.
  10. Dann würde ich schon auf eine PC VR Brille setzen (von der Quest 2 wissen wir aber zuwenig, um es besser beurteilen zu können).

    Allerdings ist bei deiner Vorliebe für FPS die Frage des Trackings schon etwas kritisch - du wirst z.B. die Controller direkt vor dein Gesicht halten, und dabei einen genau hinter den anderen (Zielen mit dem Gewehr).

    Da sollten sich mal die User hier äußern, die solche Games gerne spielen, wie sehr dort die Nachteile des Inside-Out Trackings zum Tragen kommen bei den etwas besseren Trackingsystremen wie etwas bei der Rift oder Quest.

    Zum IPD - wenn deiner bei etwa 64 mm liegt, dann ist es fast egal ob du es einstellen kannst, aber je weiter er davon abweicht, desto wichtiger wird es.