1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift S Guardian Problem

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von NexusGamer, 7. Februar 2020.

  1. Hallo Vr Freunde!

    Ich nutze mit meiner Rift S das Guardian System, welches auch bisher super funktioniert hat. Seit ein paar Tagen hat sich aber der Guardian verändert. Normalerweise blendet sich der Guardian ja erst ein wenn man den Grenzen zu nah kommt. Ich sehe allerdings den Kreis auf dem Boden permanent. Im Menü, sowie in allen Spielen und das zerstört die Immersion. Die Wände funktionieren ganz normal und sind unsichtbar aber der kreis ist immer zu sehen.

    Weiß jemand wie ich den Kreis wieder unsichtbar machen kann? Habe leider keine Option gefunden. Danke schon mal im voraus!!!
     
  2. Wie groß ist denn dein Spielbereich? Ist er vielleicht gerade so klein, dass er sicherheitshalber immer den Kreis anzeigt?

    Hast du schon mal den Guardian zurückgesetzt bzw. neu eingerichtet?
     
  3. Ich würde sagen normal groß, also so groß wie vorher als der Kreis noch nicht dauerhaft zu sehen war. Die Wände sind ja auch unsichtbar. Den guardian habe ich mehrfach zurück gesetzt und neu erstellt.

    Ich bin einfach ratlos. Normalerweise sollte man den Kreis doch nicht sehen oder?
     
  4. Ist die Bodenhöhe korrekt eingestellt?
     
  5. Kann es sein dass der Kreis gar nicht vom Guardian ist, sondern der von SteamVR? Weil beim Guardian gibt es doch gar keinen Kreis in der Mitte oder? Bei SteamVR kann man sich einen "Center Marker" einblenden oder fpsVR zeigt auch einen Kreis auf dem Boden an wenn man das so einstellt.

    Hast du das auch in Oculus Home oder Exlusivspielen in Oculus?
     
  6. Also die bodenhöhe passt, die stellt sich immer richtig ein. Und an SteamVr hatte ich auch schon gedacht aber der Kreis ist nicht in der Mitte sondern um mich rum und genau in der Form des Guardian halt. Außerdem leuchtet er auch mit den Wänden rot wenn ich mich dem Guardian nähere, das wundert daran so. Er muss also zum Guardian gehören aber ich weiß nicht wieso er permanent leuchtet.
     
  7. Könnte es vielleicht sein dass du irgendwie versehentlich auf "Seated VR" umgeschaltet hast? Bei der Oculus Quest hat man dann auch einen runden Guardian als Kreis um sich rum. Könnte mir vorstellen dass es bei der Rift S ähnlich bzw genauso aussieht.
     
    NexusGamer gefällt das.
  8. Schau mal unter Einstellungen bei Experimente. Da gibt es die Option Sichtbare Begrenzungen auf dem Boden. Ist das aktiviert?
     
    NexusGamer gefällt das.
  9. Also das mit Seated Vr könnte gut sein, wo finde ich denn die Option? Ich komme bei den ganzen Menüs durcheinander.

    Und wo finde ich das Menü mit Experimente, ich hatte in Oculus und in den Optionen der Brille so lange gesucht.

    Danke schon mal für eure Hilfe.
     
  10. Wenn du das Oculus Dashboard öffnest, musst du das Zahnradsymbol antippen und da im linken Menü muss es Experimente geben und da wiederum ganz unten ist das mit den Begrenzungen.