1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift + Unity Free Beginner Tutorial?

Dieses Thema im Forum "VR-Entwicklung mit Unity" wurde erstellt von vreezer, 30. Oktober 2014.

  1. Hallo Leute,
    da die kostenlose Version von Unity gerade mit Oculus Rift Support veröffentlicht wurde, bin ich (als absoluter Beginner) auf der Suche nach guten Tutorials. Ich habe mir schon einige Videos zum UI angesehen, aber wie ich eine einfache Szene mit einer Oculus Camera erstelle, konnte ich noch nicht finden. Gibt bereits ein Schritt-für-Schritt Tutorial, oder kann mir hier jemand weiterhelfen ?

    lg vreezer
     
  2. Danke, das werde ich mir bei Gelegenheit antun.
    Ich hab mittlerweile mit dem Ball Tutorial auf der Unityseite begonnen und hänge schon direkt am ersten Script fest.
    Im Tutorial wird dieses Script als PlayerController verwendet.
    Code:
    using UnityEngine;
    using System.Collections;
    
    public class PlayerController : MonoBehaviour
    {
    
      void FixedUpdate ()
    	{
    		float moveHorizontal = Input.GetAxis("Horizontal");
    		float moveVertical = Input.GetAxis ("Vertical");
    
    		Vector3 movement = new Vector3(moveHorizontal, 0.0f, moveVertical);
    
    		rigidbody.AddForce(Vector3);
    	}
    }
    Danach soll ich eine Kugel mit den Pfeiltasten bewegen können, aber bei mir erscheinen nur 3 Fehlermeldungen:
    Assets/Scripts/PlayerController.cs(14,36): error CS0119: Expression denotes a `type', where a `variable', `value' or `method group' was expected
    Assets/Scripts/PlayerController.cs(14,27): error CS1502: The best overloaded method match for `UnityEngine.Rigidbody.AddForce(UnityEngine.Vector3)' has some invalid arguments
    Assets/Scripts/PlayerController.cs(14,27): error CS1503: Argument `#1' cannot convert `object' expression to type `UnityEngine.Vector3'

    Hier ist das >Videotutorial<
     
  3. Klingt für mich nach einem Problem, dass nichts mit VR selbst zu tun hat. Solche Fragen sind daher eher in einem Unity Forum besser aufgehoben. Hier sind zwar auch ein paar wenige Entwickler unterwegs, aber viele sind selbst Anfänger.

    http://www.unity-insider.de/

    Kann ich nur empfehlen, dort und vor allem in dessen Forum war ich selbst vor einigen Jahren noch aktiv. Bin aber selbst auch nur Anfänger und inzwischen so gut wie alles vergessen. ^^
     
  4. Code:
    rigidbody.AddForce(Vector3);
    
    Du versuchst den Klassennamen der Methode AddForce zu übergeben.
    Probier mal:

    Code:
    rigidbody.AddForce(movement);
    
     
  5. Danke, so klappt es und ich kann meine Kugel bewegen :) in Zukunft werde ich direkt bei unity-insider.de nachfragen.
    Dakors Tutorial ist auch super hilfreich. Ich konnte damit bereits meinen ersten häßlichen Bauklotz Level im Rift anschauen.
    Allerdings hab ich ein Problem, dass sich speziell auf VR/Oculus bezieht: Das Headtracking ruckelt relativ stark, fps ist i.O. Bei r/oculus ist das Problem ja recht weit verbreitet. Kann man da noch was verbessern? Meine Demo ist so wie Dakor es beschrieben hat optimiert.
     
  6. Ruckelt es auch, wenn Du einen eigenen Build machst?
    Unterschied extended/direct to rift?
    OVR SDK 0.4.2 oder .3?
    Welche Hardware/OS hast Du?

    Ansonsten Build bauen und zum DL anbieten, dann weisst Du, ob es an Deinem Rechner liegt oder nicht. :)
     
  7. Ich verwende OVR SDK 0.4.3 unter windows7 sp1 (64) | i7-3960x - 32 Ram - Asus HD7950. Es ruckelt mit extended/direct to rift im Build. Ich geh mal stark davon aus, dass es einfach an den Einstellungen liegt, die Szene selbst besteht nur aus Fussboden und 4 Wände.