1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift zieht nach einiger Zeit an den Haaren am Hinterkopf

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von tempi, 7. August 2017.

  1. Hallo zusammen,

    habe bemerkt das die Brille immer mal wieder nach einiger Zeit am Hinterkopf an den Haaren ziept und zieht.
    Zwei Fragen:
    - Was kann man dagegen machen? Ich nehme an es liegt an meiner Kopfgröße, aber das Klettband ist schon ganz geöffnet.
    - Gibt es da etwas was den hinteren Bereich des Oculus-Bügels angenehmer polstert um das zu vermeiden?
     
  2. Da sprichst du nebenbei einen wichtigen Punkt zum Thema "Ist VR massentauglich?" an.
    Müssen in der Zukunft die HMD's an den Individuellen Kopfformen zugeschnitten sein wie Schuhe oder Anzüge? Der Kletterband bei meiner Rift ist auch ganz auf und der Linsenabstand voll auf Max. Ist die Brille für Kinder entwickelt worden oder haben die Amis kleine Köpfe?
    Solche und ähnliche Probleme sprechen da ein ganz klares "Nein".

    Fürs erste kann ich nur empfehlen sich eine VR-gerechte Frisur zuzulegen. Sehr kurze Haare und Glatzen bieten sich hier förmlich an. Sorry.

    Weis jemand mehr? Es soll mit meinem Kommentar die Sache nicht erledigt sein.
     
    #2 Gregor Van Stroyny, 7. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2017
  3. "VR-gerechte Frisur". :ROFLMAO:

    Interessantes Problem, gehört aber wohl zu den First Gen Kinderkrankheiten.

    Ein zu kleines IPD ist natürlich ein Versäumnis der Entwickler und sollte ebenso leicht vergrößerbar sein. Das gleiche gilt für den besagten Riemen. Da hat man wohl einfach bei der ersten Version zu klein gedacht. ^^

    Auch die Polsterung ist noch nicht wirklich perfekt und muss sich noch besser an die Kopfform anpassen damit sich der Druck wirklich gleichmäßig verteilen kann, damit hab ich immer mal wieder ein Problem.