1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus VR auf der PC-Gaming-Konferenz am Montag (21:00 Uhr)

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Matthias, 10. Juni 2016.

Schlagworte:
  1. Dem schließe ich mich an.
    Inzwischen sind beide Geräte ausführlich von den Medien getestet wurden.
    Die HTC Vive ist dank der Room-Scale und den Controller der klare Liebling und konnte sich so einen Vorsprung erarbeiten.
    Da muss Oculus Rift wirklich nachziehen und meine Hoffnung liegt in den Touch Controllern in Verbindung mit Room-Scale.

    Wie sicht Ihr das?
     
  2. Touch: Wird gut. Room-Scale: Möglich, wird aber nicht vermarktet, dementsprechend wird es kaum Angebote geben.
     
  3. In den Reviews hat die Vive durch die Controller & Roomscale mehr Aufsehen erregt, ganz klar. Aber wenn Oculus das als wirkliches Problem für sich gesehen hätten, hätten sie das auch schon vorher noch deutlicher addressiert (als sie es eh schon haben). Ich glaube schlicht, dass Oculus durch die Facebook Gelder im Hintergrund es sich leisten kann, eine Langzeitstrategie zu fahren und diese frühzeitigen Erfolge der Vive sie nicht wirklich besonders stören.

    Oculus muß nicht innerhalb von 2-3 Jahren Break Even erreichen auf ihren Investitionen, sondern sie wollen sich Hardware und Ökosystem so aufbauen, dass sie in 5 Jahren dort sind wo sie sein wollen. Dazu gehört die Qualität und Ergonomie der Hardware zu optimieren, wie man es an der Rift im Vergleich zur Vive sieht, und dasselbe passiert (hoffentlich) auch gerade mit den Touch Controllern. Daher vermute (!) ich, dass Ende des Jahres das Oculus Paket für den Normalnutzer mit bis zu 3 x 3m die Nase wieder vorne haben wird.
    Käufer, die in 1 oder 2 Jahren zuschlagen wollen, werden eben auch danach schauen, was dann gut & toll ist. Ob die Vive am Anfang einen Vorsprung hatte, zählt dann nicht. Das wäre nur dann entscheidend gewesen, wenn sich die Entwickler heute enstcheiden müßten, ob sie für Vive oder Rift entwickeln, und eine Portierung auf das andere HMD dann sehr aufwändig wäre - das ist es aber wohl eher nicht.

    Es würde mich nicht einmal überraschen wenn man bei Oculus die CV1 nur als Vorbereitung für den eigentlichen Start von raus-aus-der-Nische-VR mit Release der CV2 irgendwann in 2-3 Jahren sieht und sie schon längst mit viel Aufwand an diesem Kronprinzen arbeiten.

    Also insofern erwarte ich nicht allzu viel von Oculus bei der E3 - ein bißchen was zu Touch, ob sie deren Roomscale Parameter (180 vs. 360, maximale Größe) aufklären, mal abwarten. Ich glaube eher, dass sie ein bißchen in Sachen Software für die Touch teasen werden.

    In den USA ist im Sommer traditionell eh viel Außenaktivität angesagt und ein HMD setzt man sich sowieso ungern auf, wenn man sofort da drunter schwitzt und es beschlägt. Ich glaube es wäre fast schlauer, erst im Herbst die Vorstellung der Software Releases für einen Touch Launch konkreter zusammen mit den Launch Date mitzuteilen (wenn es wie von mir erwartet eher im Dezember denn im Juli liegt...nennen wir es mal Erfahrungswerte ;) ).
     
  4. Das Touch-Spiel von Insomniac ist für November angekündigt, daher rechne ich mit einem Release im Oktober. Was die finanzielle Polsterung angeht und die Langzeitstrategie, da gebe ich Dir vollständig recht. CV1 ist der Anfang einer Reise. Aber mit Gamepad-VR fährt der Zug halt ein wenig in die falsche Richtung und ich denke, Oculus hat überschätzt, dass traditioneller Content in VR besonders gut funktioniert. Ich glaube, dass sie das in aller Konsequenz korrigieren werden - ob mit oder ohne Umsatzdruck.
     
  5. Room Scale mag zwar große Aufmerksamkeit erregt haben aber mir fehlen nach wie vor Ideen was man damit machen kann was dauerhaft unterhält. Ich denke die Touch Controller mit Finger Tracking sind den Vive Controllern überlegen. Wenn Oculus dazu dann noch gute Games präsentiert (was HTC/Steam bisher komplett fehlt) kann Oculus da locker wieder aufholen. Wird aber Zeit für Preis/Launchdatum für die Touch, wobei ich Ende Dezember 2016 befürchte.
     
  6. Das ist aber nicht schlimm, weil man doch einfach mit Touch die ganzen Vive Spiele über SteamVR spielen kann.
    Die paar First Party Titel von Oculus, brauchen daher auch nicht auf "hardcore Roomscale" ausgelegt zu sein mMn.
     
  7. Ich bin sehr enttäuscht, kein release kein Preis, sehr schade das es dazu keine Infos gab.
     
  8. Ankündigung Fall 2016, wird dann wohl Ende Dezember erscheinen, werden wir also realistisch Januar erst bekommen. So läuft es wohl bei VR derzeit.
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  9. Glaubt doch wohl nicht wirklich jemand das es dieses Jahr noch Room-Scale und Tourch Controller für die Rift gibt, oder? Die schaffen es doch ncith mal ihr bisherigen Bestellungen abzuarbeiten. Wahrscheilich gibt es Ende des Jahres wieder so eine Vorbestell-Aktion mit Lieferung Mitte 2017....