1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OpenVR Bench Vergleich 2080ti vs. RTX Titan

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von dstar, 17. November 2020.

  1. Irgendwie fehlen uns ja immer paar Vergleiche bzgl. von Grafikkarten und VR.
    Da ich gerade gewechselt habe, kann ich mal zwei Kandidaten gegenüber stellen.

    Zum einen haben wir eine MSI 2080ti Seahawk, Wassergekühlt, welche schon zum obersten Regal der Serie gehört. Kerntemperatur lag bei max. 50Grad, Takt bei 2100MHz, Vram 7500.

    Dem Gegenüber steht ein RTX Titan, auch unter Wasser, gehalten bei 48-50 Grad, Takt 2070MHz, Vram 7500

    Die Benches wurden auf dem gleichen System mit identischem Nvidia Treiber und Rahmenbedingungen ausgeführt
    7700k @ 5GHZ Allcore, 32Gb Ram @2800 Cl14,

    Pimax 8kx, 3 verschiedene Supersampling-Auflösungen - mal mit voll ins CPU Limit laufen, einmal weniger, einmal ohne.

    Wie uns die "Fachpresse" und diverse Hobbybenchcher ja nun Jahrelang erzählt und mit Youtube Pseudo Vergleichen auch mehrfach gezeigt haben, ist die 2080ti mit Overclocking, zumindest im 2D Gaming, viel flinker als der Titan. Letzterer ist halt zum Arbeiten gedacht.
    Nun haben wir hier mal einen echten Vergleich in der Gaming Königsdisziplin - VR.

    Los gehts: mit CPU Limit:
    (leider hab ich den Screenshot nicht mehr, aber ich kann Euch verraten, dass eine 3090 OC bei diesem Test knapp 28 FPS auf einem 9700k/5GHz bei nahezu identischer Auflösung macht. Die 2080ti werksOC on Stock /1850MHz lag um die 15-16 FPS, Die FE dürfte dann wohl 14 haben.)

    my 2080ti at2100 but cpu limit.png my titan at2100 but cpu limit.png

    ---------------------------------------------
    Kratzt nur ab und an am CPU Ende:

    my 2080ti at2100 pitool1 steam 50perc.png my titan at2100 pitool1 steam 50perc.png

    -----------------------

    Höheres Pitool SS, dafür geringere Steam Auflösung, rennt zwischendurch ins CPU Ende:

    my 2080ti at2100 pitool1.5 Steam24.png my Titan at2100 pitool1.5 Steam24.png
     
    #1 dstar, 17. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2020
    maxxs, Tokat, Odyssey_Plus_Man und 2 anderen gefällt das.
  2. Sehr gute Arbeit (y) Für VR bringt die Titan also nochmal ne ordentliche Verbesserung.
    Müsste man auch beim Zocken deutlich merken oder? Du hattest doch bei DSC von Ruckelorgien mit der 2080Ti gesprochen usw...
     
  3. Na, Ruckelorgien bekommst auch mit ner 3090, wenn man die CPU ausreizt, was DCS schnell erreicht ist.
    Mit dem Titan hab ich jetzt am Boden, bei identischen Einstellungen/ Szenarien zb 60-62 FPS (2080ti hatte 56)
    Oben in der Luft hält er die 75 bei 75Hz in der 8kx, wo vorher 65-70 Satz waren.
    Der Mehrspeicher macht sich ebenfalls bei den hohen Auflösungen bemerkbar.
    Also ja, ich bin zufrieden mit der Wahl. Der Titan liegt ca. 22% über einer maxOC 2080ti.

    Wenn jetzt noch die Frage, bzgl.meiner Lötarie aufkommt - gegenüber den oben genannten Ergebnissen erhalte ich bisher noch mal 1,2 - 1,5FPS im VRBench mehr drauf gepackt, was noch mal rund 3% entspricht.
    War aber nur grob eingestellt, muss noch etwas die Kühlung optimieren, vllt.geht da noch mehr.
    Brauch halt mehr Strom, und die zwei 240er Flachradis, die bisher dran hängen, sind bissel knapp dafür.
     
    maxxs gefällt das.