Outdoor VR! Onward, Pavlov & Co. in World Scale auf der Wiese getestet!

Dieses Thema im Forum "VoodooDE VR Gaming" wurde erstellt von VoodooDE, 2. Februar 2018.

  1. Hi Leute,

    Folgendes Szenario habe ich getestet:

    Die Windows Mixed Reality Brillen haben bekanntlich das sogenannte "Inside-Out-Tracking". Das bedeutet man kann diese Brillen nutzen, ohne Sensoren aufzustellen oder an die Wand zu schrauben, wie es zB bei der HTC Vive und der Oculus Rift der Fall ist.
    Die Windows Mixed Reality Brille erkennt mit den beiden integrierten Kameras die Position indem sie sich an Anhaltspunkten des Raums, in welchem man sich befindet, orientiert.

    Nun möchte ich das Experiment wagen und diese Brille, hier in Form der Samsung HMD Odyssey, im Freien testen. Kann man die WMR Brille draußen nutzen?

    Dazu habe ich meinen Gaming Laptop Acer Predator Helios 300 mit einer GTX 1060 in einen Rucksack gesteckt und dort die WMR Brille angeschlossen.

    Auf einer sehr großen Wiese eines verlassenen Sportplatzes ging dann der Test los.

    Onward habe ich zuerst getestet. Das Tracking funktionierte ohne Probleme, allerdings schaltet das Spiel auf einen schwarzen Bildschirm wenn man ausserhalb eines 10x10m Bereichs geht.
    Bei Pavlov VR das Gleiche.
    Google Tilt Brush funktionierte dagegen mit World Scale. Man konnte ein riesiges Bild malen!
    Zuletzt testete ich Space Pirate Trainer. Auch hier funktionierte World Scale und ich konnte mich auf der gesamten Plattform bewegen! Leider wurden aber die Waffen ab einem bestimmten Bereich gesperrt.

    Insgesamt kann man sagen, dass WMR Brillen vom Tracking her sehr gut draußen funktionieren, allerdings möglichst viele Anhaltspunkte (Bäume, Häuser, Autos) benötigen und genug Licht allerdings auch keine direkte Sonneneinstrahlung.
    Nur die Spiele machen einem teilweise einen Strich durch die Rechnung, da die meisten nicht für World Scale ausgelegt sind.

    Hier findet ihr mein Test-Video dazu:
     
    Cmdr.ECO, VRStephan, axacuatl und 3 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen