Moin Moin, gestern Abend wollte ich mir Viveport installieren, unter anderem wegen der Möglichkeit, dass mir Benachrichtigungen von meinem Telefon ins HMD eingeblendet werden, was ich als doch recht nützlich erachte. Leider hab ich dann auch feststellen dürfen, dass sich nach der Installation von Viveport SteamVR nicht mehr starten ließ und ich wenn trotzdem nur im HTC Vive eigenem Hub gelandet bin, mit der Möglichkeit noch, die SteamVR- und Oculus-Spiele zu starten, in der kleinen Liste an der Seite, das wars aber auch. Daher meine Frage, lässt sich beides parallel nicht betreiben? Immerhin muss ich HTC zu gute halten, dass denen meine persönlichen Daten Schnuppe sind, was aber auch nichts mit dem Thema an sich zu tun hat, aber merkwürdig finde ich dieses Verhalten der Software trotzdem. Wäre toll, wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte, auf YouTube sah ich nämlich, dass es durchaus möglich zu sein scheint
Hmmm. Wirklich weiterhelfen kann ich Dir auch nicht direkt. Ich kann dir nur bestätigen das auf meinem System: -Die Oculus Home - SteamVr - und der Viveport in friedlicher Koexistens nebeneinander laufen ohne sich gegenseitig zu stören. Im Gegenteil sogar. Bei mir kann ich über Viveport sämtliche Programme aus Steam und Viveport gemeinsam starten als eine gemeinsame Oberfläche. Es hat sich bei mir ohne zutun in SteamVR eingeklinkt und auch Viveport startet bei mir grundsätzlich SteamVR allerdings die Viveport Titel über OVR Es geht sogar anderes herum. Viveport klinkt sich ähnlich wie Revive mit einem eigenen Button im SteamVR Dashborard ein so das man auch hier in Viveport wechseln kann.
Schon mal probiert SteamVR neu zu installieren? Also als 1. Viveport und als 2. dann SteamVR von der Reihenfolge her.
Moin! Wie bereits erwähnt wurde, sollte es durchaus möglich sein beides zu betreiben. Bekommst du bei dem Versuch beides zu starten denn irgendeine Fehlermeldung? Und was genau meintest du mit dieser Aussage? Blicke da grad nicht ganz durch Gruß
Noch nicht. Kann ich SteamVR ohne weiteres entfernen, oder muss danach außer das Roomsetup irgendwas wieder eingerichtet werden? Ich erhalte keine Fehlermeldung, anstelle vom SteamVR Prozess wird schlicht Viveport gestartet, jedoch ohne die Verbindung zu SteamVR oder ReVive. Oder liegt es daran, dass ich Viveport nicht in C:\Program Files (x86)\ installiert habe? Ich bin einfach ein großer Freund von Datenschutz und wertschätze es besonders in der heutigen Zeit doch sehr, wenn den Firmen meine Daten doch eigentlich egal sind Seit Facebook und Smartphones ja leider keine Seltenheit mehr Schönen Abend noch!
vorsicht.... den steamapps ordner vorher sichern, dort sind die gedownloadeten spiele drin, sofern du dir keine extra Bibliothek erstellt hast. wäre doch blöd wenn du die nochmal downloaden musst.... und wenn du die Vive Software installierst , erkennt er die Steamsoftware und installiert sie nicht, also müsste sie vorher manuell deinstalliert werden.Allerdings scheint er ja SteamVR in Viveport zu erkennen, sonst hättest du ja keine anzeige auf den Display... vermutlich hast du dir also "nur" steam zerschossen...
Viveport erkennt zumindest die Spiele in seiner eigenen Dropdown-Liste und lässt mich diese auch starten. Wird mit SteamVR aber tatsächlich der Steamapps-Ordner auch gelöscht? Wie man sich Steam zerschießen kann, ist mir unklar, muss etwa eine extra Reihenfolge eingehalten werden, um Viveport UND SteamVR nutzen zu können?
Normal werden die common Ordner wo die Spiele drin sind nicht gelöscht unter "Programme deinstallieren oder ändern" ist ja auch SteamVR extra, also getrennt, von Steam angezeigt. Selbst unter Steam selber kann man SteamVR deinstallieren findet man da Bibliothek -> Tools.
Das mit der Reihenfolge sollte eigentlich egal sein. Aber da sich Viveport ja in Steam VR einklingt (und nicht anderes herum) würde ich das logischer finden wenn man zuerst Steam VR und danach Viveport installiert.