1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Performance-Einschätzung VR-ready Laptops

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von manfred-OTR, 22. Juni 2016.

  1. Hallo liebe VR-Community,
    wir sind neu im Thema Oculus-Rift und VR und planen derzeit einen VR-fähigen Laptop anzuschaffen.

    Uns ist wohl bewusst, dass es immer nach 12 - 18 Monaten Spiele geben wird, die auf heutiger TOP-Hardware nicht mehr oder nur mit eingeschränkter Performance spielfähig sein werden. Deshalb hätten wir gerne eine Einschätzung der von uns aktuell geplanten Hardware in Bezug auf ihre VR-Performance ... also ob die derzeit schon gerade mal die Mindestanforderungen erfüllen oder ob wir damit auch in naher Zukunft noch "up-to-date" sein werden, was den Betrieb von VR-Soft(und Hardware) angeht ?

    Konkret haben beide Laptops eigentlich identische Basis-Spezifikationen und zwar folgende:
    • Asus GX700VO-GC009" ODER "MSI GT72S Dominator Pro" mit jeweils:
      - Intel® Core™ i7 6820HK Skylake-CPU
      - 32GB DDR4 RAM ( PC3 17000U / 2133 MHz)
      - Nvidia® GeForce® GTX 980 (8 GB GDDR5 VRAM)
      - windows 10 Home 64Bit
    Ich freue mich auf euer Feedback ... vielen Dank fürs zuhören ;)
    Manfred.
     
  2. Da die GTX 980m im Laptop etwas weniger Leistung einer "normalen" GTX 970 hat, würde ich mal sagen das ist jetzt schon die absolute Mindestvoraussetzung.
    Da die Grafikleistung auch nur dann erfolgt wenn der Laptop an der Steckdose hängt würde ich mal generell vom Laptop abraten.
    Dazu kommen dann noch andere Sachen wie zB. mehrere USB Anschlüsse die man braucht. Lieber nen richtigen Desktop PC für den halben Preis.

    OK muss mich Korrigieren ist eine vollwertige GTX980 keine GTX 980m allerdings würde ich auch diese eher als Einstiegskarte für VR sehen.
     
    #2 Loki, 22. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2016
  3. Würde ich genau wie loki einschätzen, der mobile faktor ist eh nicht gegeben, und 3/4 der hier im Forum auftretenden Probleme haben mit USB zu tun.
     
  4. Hallo Loki,
    uns ist klar, dass die Geforce des Laptops nur dann genutzt wird, wenn er am Netzteil hängt (und bei Akku-Betrieb auf die Chipsatz-GPU umschaltet) Das wäre für uns kein Problem, da es hier um die Mobilität der VR-Lösung geht.


    JA ... es ist in den beiden genannten Laptops tatsächlich die "echte" GTX980 und nicht die M(obile)-Variante verbaut ... ABER wenn du meinst, dass auch die GTX980 mittlerweile eher in Richtung Mindestanforderung für Okulus Rift-Anwendungen geht .... dann ist das wohl nichts für uns ?!

    Laut offizieller Oculus-Seite soll ja die GTX970 ausreichen ?!

    Gruß,
    Manfred



    Der MSI-Laptop hat 6 x USB 3.0 an Bord ... das sollte doch eigentlich reichen, oder ??


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #4 manfred-OTR, 22. Juni 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2016
  5. Die alle über den selben controller laufen, von den ich nicht sicher weiß ob er mit der Hardware funktioniert...[emoji6]
     
  6. Also VR auf Laptops läuft wunderbar wenn der Laptop genug Power hat.
    Hatten auf einem Laptop 8 Stunden am Tag die Vive im Dauereinsatz und lief wunderbar.
    Allerdings ohne Saft geht dir das Ding nach 20 Minuten eh aus ;)
    Aber als Demo PC funktioniert es wunderbar und braucht weniger Platz als die Alienware Viecher.
    Trotzdem macht es mehr Spaß mit einem Top-Desktop-Rechner zuarbeiten, da er weniger ruckelt beim einstellen und das wechseln der Demos schneller klappt.

    Generell muss man mal schauen wie sich die Laptop-Rucksack Varianten so schlagen und ob man da noch einige Zusatzakkus braucht.

    Als Grafikkarte kann ich für die Vive sagen klappt eine 970 recht problemlos, die 980m wird es auch noch gerade so stemmen können. Prozessor und Arbeitsspeicher sind weniger das Problem. Hier tuen es schon 8GB Ram und kein allzu alter mittlerer i5 locker.
     
  7. Also vorab nochmal die Info, dass wir den Laptop IMMER am Netzteil betreiben wollen und es uns einfach um die deutlich mobilere Transport-Möglichkeit gegenüber dem Paket aus Desktop-PC/TFT/Tastatur/Maus geht ! Wir wollen nicht "auf Akku" spielen ... ;)

    Was ich nicht ganz verstehe, ist die Sache mit "als DEMO-PC geht das".
    Abgesehen von der GPU reden wir bei einer SSD als Betriebssystem-Festplatte, 32GB RAM und einem Core I7 ja durchaus von einer TOP-Maschine, oder wo ist da mein Denkfehler ??

    Sorry ... ich habe eben leider überhaupt keine Ahnung von GAMING-Anforderungen außer dem Grundverständniss, dass dort die Halbwerts-Zeit von "TOP-Hardware" immer kürzer wird.

    Gruß,
    Manne
     
  8. Bitte achte darauf das dein Laptop keine M Krafikkarte (gtx 980M, 970M, mit optimus) hat. Du könntest sonst Probleme mit der VR Brille bekommen.
     
  9. Hallo gagagu,
    diese Erfahrung haben wir bereits hinter uns :(

    NEIN ... wir reden wie schon gesagt von einer "ECHTEN" GTX980.

    Leider weiß ich nicht, von wann der weiter oben verlinkte Artikel bei virtualrealityreporter.com stammt, in dem ja ausdrücklich die beiden von uns ins Auge gefassten Laptops als ausreichend für Okulus-VR-Anwendungen beschreiben werden.

    Tja ... am Ende scheint es wohl darauf hinaus z ulaufen, dass wir das ausprobieren müssen.