Hallo liebes VR-Forum. Ich habe meiner 13-jährigen Tochter zu Weihnachten die Pico 4 geschenkt, das Bundle mit den 6 inkludierten Spielen. Es ist Ihr/unser erstes VR-Headset. Was Technik angeht ist sie ziemlich fit, und hat gestern versucht, über Steam-VR und den Streaming-Assistenten von Pico eine wireless Verbindung zum PC aufzubauen. Das klappt auch für ca. 2 Minuten mit 90fps, aber dann crashed der Rechner. Das Problem lässt sich reproduzieren. Also haben wir uns gedacht es mit Virtual Desktop zu versuchen (noch nicht installiert). Und an dem Punkt haben wir festgestellt, dass wir wohl noch ein generelles Verständnisproblem haben. 1. Das Spiel "After the fall" zum Beispiel (meine Tochter wird diesen Titel nicht spielen!!) ist ja bei der Pico 4 dabei. Bei Steam müsste ich diesen Titel aber nochmals kaufen. Oder funktioniert das erst, wenn Virtual Desktop mit Steam verbunden wird? 2. Oder lassen sich diese inkludierten Spiele nur mit dem Pico Streaming-Assistenten im PCVR Modus spielen? Eigentlich finden wir alles immer gerne selbst heraus, aber hier brauchen wir wohl einen kleinen Stups in die richtige Richtung ☺️.
Hallo, ich habe das HS selber noch nicht lange und ohne den Spielen gekauft. Der Pico Streaming Assistent ist furchtbar, bei mir funktioniert er zwar über Wifi, über USB macht er mir aber such mit Abstürzen Probleme. Virtual Desktop ist da schöner und stabieler, und du kannst die Steam Spiele von VD starten. Das Spielebundel ist vermute ich über den Pico Store einzulösen und wird auf der Pico installiert, Steam oder PC ist dann nicht notwendig.
Absolut richtig die spiele sind vom Pico Store und dafür benötigt man keinen PC und man hat sie sich nicht automatisch im Steam
Dass man dafür keinen PC benötigt war uns schon klar. In diesem Fall ging es um den Versuch, "After the Fall", der besseren Grafik wegen, im PCVR-Modus zu spielen, und eben nicht stand-alone auf der Pico. Auf irgendeinem YT-Kanal habe ich gesehen, dass "After the fall" auf der Pico im PCVR-Modus gespielt werden kann. Nur ist mir eben nicht klar, ob ich dann After the fall nochmal in der Steam-Version kaufen muss, obwohl das Spiel ja bei der Pico dabei ist.