1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pico 4 - PCVR kabellos streamen? (Anforderungen & Empfehlungen)

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von zyn, 19. Oktober 2022.

  1. Leider habe ich meine Pico 4 noch nicht erhalten. Mich würde aber mal interessieren was für einen Router ich für das kabellose Spielen meiner PC Spiele benötige?

    Oder ganz direkt: Reicht mein Router?
    -> FritzBox 7590UF

    Darüber hinaus habe ich nun schon seit Jahren eine GTX1080 (keine Ti) im Rechner, und dank aktueller Weltlage und den Preisen der neuen GPUs wirds auch erst einmal so bleiben. PCVR in Kombination mit einem WMR Headset war bisher sehr zufriedenstellend. Wie schauts hier aus mit der Pico 4 im Zusammenspiel mit meinem PC? (GTX1080, i7 8086k, 16gb Ram)
     
    #1 zyn, 19. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2022
  2. Der PC hat LAN Verbindung, WIFI des PC kann aus sein. Du brauchst einen Access point oder den Router am besten im Raum in dem du spielst, PC egal wo im Netzwerk, ist eh laut, also in anderem Zimmer bestenfalls. Das Gerät (Router/Access Point) sollte WIFI6 können und du verbindest über 5G. Am besten man erzeugt einen eigenes nur 5G Netzwerk und verbindest die Pico4 mit diesem. Am Pico kaufst und installierst du Virtual Desktop (VD). Am PC installierst du den VD Streamer.
    VD verbindet sich über WIFI zum Router und der Router ist per LAN Kabel mit dem PC verbunden.
     
    #2 roads, 19. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2022
    Michael1958 gefällt das.
  3. Okay. Erst einmal danke für deine Antwort (y)

    Leider beantwortet deine Ausführung meine gestellten Fragen nicht.

    1. Reicht mein Router? (obwohl er kein WiFi6 hat)
    2. Reicht die technische Ausrüstung meines PCs?

    Ich weiß das es sich alles auf die Qualität der Übertragung auswirkt.

    Meine Frage unterm Strich:
    Kann ich mit meiner Ausrüstung die Pico4 für PCVR Gaming nutzen?
     
    #3 zyn, 19. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2022
  4. Wie immer ein ganz klares, es kommt drauf an :D. Ich denke du bist aber mit dem Router nicht schlecht gerüstet, obs für BS Expert + reicht, weiß ich nicht. Stell auf jedenfall eine direkte Sichtverbindung her und auf jedenfall im selben raum.

    Edit:
    Hatte gedacht ist die AX Variante Wifi 6, ich glaub dann wirds nicht so gut. Du Probiers einfach, einen anderen hast gleich gekauft.

    Ich hatte am Anfang meine 7490 versucht, Star Wars Squadrons, es ging aber es gab immer wieder Hänger, mit der 7590 könntest glück haben, wenn kein Expert+ spielen möchtest.

    Edit:
    Ich hab schon mal was dazu geschrieben. Wie immer Wifi 6 ist nicht gleich Wifi 6 auch hier gibts unterschiede. Über den Honor lass ich nichts kommen fürs Geld aber wenn damit BS Expert+ speilen willst hast damit keinen Spaß. Muss aber auch sicherlich nicht der teuerste sein.



    Hier ist ein Test auch mit der 7590 keine AX
     
    #4 ToM, 19. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2022
    zyn gefällt das.
  5. Schaust halt nach ob dein Router Wifi6 aka AX kann, PC hab ich eine 8GB ZOTAC GF RTX 2070 SUPER drin die ist Okay.
     
    #5 roads, 19. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2022
  6. @ToM Damit kann ich was anfangen. (y) Und ja, mit einer geringen Latenz kann ich leben (mit einer "größeren" allerdings nicht. ->Empfindungssache. Werde ich selber herausfinden müssen) Beatsaber ist jetzt nichts was ich derzeit in VR spielen möchte. Aber ausprobieren werde ich es. ;) Somit ist schon einmal geklärt das mein Router sich nicht ganz quer stellt. Doch wegen meiner GTX1080 mache ich mir etwas sorgen. Wie bereits geschrieben, PCVR (Steam/Oculus) war bisher zufriedenstellen in Kombination mit einem WMR Headset (und älter). Ich habe ja keine Ahnung wie viel Performance das komprimieren & Streamen abgreift.
     
  7. Bei meinem Lancom Wifi 6 zeigt VD 1200 mbps an, so als Anhaltspunkt. Glaube schon recht guter Wert 800 sollten reichen.
     
  8. Dein Flaschenhals könnte wirklich die 1080 und vielleicht auch die 8086 CPU sein. Da hilft wohl nur versuchen, ob es einigermaßen läuft, aber Abstriche gibts mit Sicherheit.
    Zum Router. Erst mal mit der Fritzbox versuchen. So wie ich das verstehe, kommt es aber auch drauf an was sonst noch so über den Router läuft. Der hat ja auch eine CPU und Auslastung.

    Man braucht noch nicht mal ein High-End-Gerät. Ein WIFI6 Accesspoint (AP) oder ein Router als AP, der sich nur ums Pico-Streaming kümmert, sollte optimal sein. Laut Guy Godin, dem Entwickler von Virtual Desktop bekommt man z.B. mit dem TP-Link Gigabit MU-MIMO WiFi AC1200 Router die Pico 4 voll ausgenutzt.

    Exklusives Streaming und die unmittelbare Nähe machen wohl einiges aus.

    Quelle: Youtube/MRTV Deutsch/Community
     
    ToM gefällt das.
  9. Welche Karte sollte er sich denn kaufen aktuell, welche hat das beste Preis Leistungsverhältnis? Habe ich an anderer Stelle gefragt aber nur erfahren, dass die ganz aktuellen Karten wohl overkill sind.
     
  10. Eine 1080 ti würde sogar schon einen großen Unterschied ausmachen und ist eine vergleichsweise Budget-Lösung. Da die Neu-Preise für Grafikkarten runtergehen, kann man mittlerweile auch gute Preise bei den gebrauchten bekommen.

    Ansonsten würde ich eine Generation überspringen und eine 3080 kaufen, was ich so an Preisen verfolge im Verhältnis zu VR FPS macht das aus meiner Sicht Sinn. Z.B ist eine 1080ti bis zu einer 3070 fast in der Lage, mitzuhalten, DLSS mal außen vor.