Hallo zusammen, habe ein kleines Problem mit PICO 4. Meine Tochter ist gerade dabei einen Führerschein zu machen. Da ich zuhause mich mit simracing beschäftige habe ich alles da. Da ihr aber die Bildschirme zu blöd sind habe ich ihr Pico 4 geholt. Davor hatte ich oculus CV1, aber ihr ist alles verpixelt. Nun zu Problem. Im City Car Driving lagt alles wie blöd. Habe schon über Kabel und wifi probiert, verschiedene Einstellungen, hilft alles nichts. Habe high end pc, also am pc kann es fast nicht liegen. Mit Oculus funktioniert es alles. Gibts irgendwas, was ich nicht weis oder ist die Brille dafür gar nicht ausgelegt? Meta quest pro ist zu teuer Danke für die Hilfe.
Die Pico 4 ist deutlich hungriger als die Rift CV1. Zum einen ist die Auflösung um ein vielfaches höher, zum anderen ist sie keine native PC VR Brille. Dadurch muss das Bild komprimiert werden, was weiter Leistung schluckt. Prozessor und Grafikkarte wären daher für eine Einschätzung trotzdem hilfreich. Spontan würde ich als erstes die Renderauflösung in Steam überprüfen und ggf. mal runtersetzen um zu testen, ob es immer noch ruckelt. Außerdem ist der Pico 4 Streaming Assistent eher mäßig. Wenn du das Geld in die Hand nehmen möchtest könntest du Virtual Desktop versuchen. Dieser soll deutlich besser laufen auf der Pico. Die Quest Pro richtet sich eher an professionelle Anwender. Die die Mixed Reality, Eye und Facetracking einsetzen können. Für deinen Anwendungsfall ist sie nicht zu empfehlen.
Danke für die Antwort! Virtual Desktop habe ich auch schon probiert, leider ist das Spiel nur als Bildschirm in der Brille zu sehen oder muss es anders sein? PC hat I9 12900K mit RTX 4090, am System kann es normal nicht liegen, obwohl ich feststellen muss, dass meine GPU zu 95% ausgelastet ist. Eine RTX 4090 voll zu auslasten ist schon Arbeit. Ist Meta quest 2 eine bessere Auswahl?
Die Quest 2 hat ähnliche Probleme wie die Pico 4 auch hier wird das Bild komprimiert. Hast du die Renderauflösung mal runtergesetzt (in SteamVR)? Hier gab es zum launch einige die erstaunt waren wie viel Leistung die Pico 4 doch schluckt.
Es wird dort eingestellt welche Auflösung gerechnet wird. Bei der Reverb G2 z.B. ist dies Standartmäßig über der 4k Auflösung die die Displays haben. Wenn man die Auflösung reduziert lässt natürlich die Bildqualität nach, aber es spart auch ordentlich Leistung. Man kann also ausprobieren, ob der Pc einfach am Limit läuft.