1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pico4: Qualität von PCVR via VirtualDesktop besser als Native Store Apps?

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von whiggy, 16. April 2023.

  1. Hallo Leute!
    ICh hab bis heute die Pico4 eigentlich nur mit Virtual Desktop als PC VR-Brille verwendet und bin von der Bildqualität begeistert!

    JEtzt hab ich mir mal ein paar Apps aus dem Pico-Store gekauft und getestet und was soll ich sagen?
    Ziemliche Katastrophe in Sachen Bildschärfe. Kann das echt sein das die nativen Spiele so viel schlechter aussehen ?
     
  2. Ja. Grundsätzlich sieht "Stand Alone-VR", also VR-Nutzung ohne externen Rechner deutlich "mieser" (weniger Renderauflösung, Grafik vereinfacht) aus, einfach weil die Rechenleistung um ein Vielfaches geringer ist.
     
  3. Würde sich ein Wechsel auf die Meta Quest Pro lohnen? Die soll ja einen stärkeren Prozessor haben?
     
  4. Nee, die Quest 2 hat genau den gleichen Chip drin (Qualcomm XR2). Beide unterscheiden sich zwar etwas in der genauen Auslegung und Optimierung, aber das ändert kaum was am Erlebnis. Die Quest 2 hat zudem noch ne grundsätzlich geringere Displayauflösung (auch wenn es hier primär um die Renderauflösung geht, aber niedriger auflösende Displays machen es ja nicht besser). Übrigens nutzen alle aktuellen Stand Alone Brillen den XR2-Chip, die nehmen sich also alle nix.

    Einen richtigen Sprung im Stand Alone VR Bereich wird es evtl. mit der Quest 3 geben (neuer Chip).

    Ansonsten bleibt dir (erstmal) nur PCVR, dort ist alles möglich ;)
     
  5. Alles klar danke. Aber du beziehst dich ständig auf die Quest2. Ich meine die Quest Pro? Hat die auch den gleichen Chip?
     
  6. Die Quest Pro hat ca. 30 % mehr Leistung. Diese geht aber im Grunde für Face- und Eyetracking drauf. Du wirst also vermutlich keinen Unterschied zu einer Pico 4/Quest 2 merken.

    Die Quest 3 soll im Herbst wahrscheinlich mit dem XR2 Gen 2 kommen. Der soll laut Gerüchten 2 - 2,5 fache Leistung des XR 2 Chips bringen. Pico wird da vermutlich auch später mit einem entsprechenden Headset nachlegen. Da wäre vermutlich das bessere Upgrade zu holen. Allerdings im Grunde alles Gerüchte und Glaskugel, also steht nichts fest.

    Edit:
    Vielleicht noch zu erwähnen, dass einige Spiele zum Release der Pico 4 nicht so gut aussahen wie man sie z.B. von Quest 2/Pico Neo 3 Link gewohnt war. Dies lag an der fehlenden Optimierung. Ich weiß leider nicht welche Spiele du ausprobiert hast und wie es mit dem Optimierungsstand aussieht. Vielleicht einfach mal im Forum suchen, ob du ein gut optimiertes Spiel für die Pico 4 findest und es vergleichen.
     
    Rocco gefällt das.
  7. Oh genau, hab ich glatt überlesen. Tatsächlich hat auch die Quest Pro 2 den gleichen Chip, nur etwas höher getaktet. Alles weitere wurde ja schon genannt (y)
     
  8. Die Standalone Games kannst du zum aktuellen Zeitpunkt komplett knicken, durch die Bank weg, bis auf ganz wenige Ausnahme wie Red Matter etc. kannst du aber an einer Hand abzählen.
     
  9. Hallo ich habe mir ein pico4 geholt.

    zu meiner frage kann ich da mir alle vr spiele spielen oder wo rauf muss ich achten das die mit der pico 4 laufen ?
     
  10. Ohne weiteres: alle Spiele, die im Store der Pico drin sind.

    Komplizierter: Alles, was auf dem PC in VR läuft, indem du es per Kabel oder kabellos auf die Brille streamst.