1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax 8K+ dstar-Ersteindruck gegenüber der alten 8K

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von dstar, 16. April 2020.

  1. Ich hab nicht dran geglaubt, aber die 8k+ ist tatsächlich endlich angekommen. Juhu

    Kurzes Erstfazit gegenüber der 8k - ja, es ist die 8k, wie wir sie uns eigentlich gewünscht haben.

    SDE - minimalst. Auflösung leider die gleiche, aber es schaut halt homogener aus, ferne Dinge sind erheblich besser zu erkennen. Ferne Autos aus der Luft sehen in DCS nach Autos aus und nicht nach nem Pixelhaufen xD. Die Reverb ist, wegen der höheren nativen Auflösung, natürlich etwas schärfer. (Also in diesem Mini Sweetspot, brrr)
    Ich möchte sogar fast behaupten, die Originale 8k wirkte bei dichten Cockpitelementen schärfer, da das Bild durch den Scaaler nun leicht verwaschen wirkt. Schätze aber, das bekommt man noch durch diverse SS Anpassungen wieder hin.
    Hatte jetzt einfach meine Alten Werte 1:1 genommen, und die sind recht schräg.
    Farben - nimmt sich nichts, Sehr schön,Metall sieht endlich nach Metall aus und Reflektiert sogar.

    Also optisch vom Gesamteindruck definitiv ein Upgrade.

    Randverzerrungen - definitiv mehr! Auch der Sweetspot ist etwas kleiner. Beides liegt eindeutig an dem tollen Komfort Kit. Bäh, Komfort ja, Auswirkungen blöd.
    Die Augen sind zu weit weg von der Linse. Werde mal das Cover von der Vive testen, Sche** auf das Stirnpolster.

    mit nem Vive Cover saß die alte 8k bei mir - optisch gesehen - perfekt. Da hat nix verzerrt.
    Also Gebastel ist definitiv angesagt.

    Bereue ich den Kauf - Jaein! Sie ist definitiv besser und ich werde sie behalten!
    Aber, gemessen am Aufpreis von rund 700 Euro (wenn man noch knapp 500 für die 8k bekommt), nee, würd ich nicht nochmal machen. Für mich ist es jetzt nicht ganz so Schmerzhaft, da Null Zins Ratenkauf.. ( man kann sich auch alles Schönreden ^^)

    Dann lieber Bremsen und auf die 8kx warten. Was da an Schärfe kommt, kenn ich ja von der Reverb.
    Das wird nochmal ne andere Hausnummer (potenten Rechner vorausgesetzt)

    Als Neukauf, also nicht von der 8k kommend, und eben bei Systemen unterhalb ner 2080ti würd ich sie aber dann doch empfehlen. Gefällt, gerade wegen des großen Sweetspots und des genialen FOV erheblich besser.
    Da ist der Mehrpreis dann auch gerechtfertigt.

    All diese Dinge sind jetzt von mir als only-Simmer gesehen! Zu normalen Games kann ich nix sagen.


    SolKutTeR: Beitrag verschoben und ausgegliedert
     
    #1 dstar, 16. April 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2020
    Tunk, axacuatl, Cmdr.ECO und 5 anderen gefällt das.
  2. Na dann Glückwunsch, teste mal grafisch anspruchsvolle Games und gib uns Feedback.
     
  3. Hab nix zu testen.. only DCS und Xplane in VR, sorry
    SC braucht noch paar Jahre... da verhunzt VorpX den Eindruck
     
  4. Schön das Du das Ding bekommen hast...

    Hast Du das Vive-DAS dran? wenn ich das DAS schön festmache habe ich keinerlei Verzerrungen mehr, wollte mal schauen ob ich mir aus Schaumstoff und Leder nen eigenenVR-Cover machen kann, hier mit 5 mm Schaumstoff arbeiten sollte gehen...
     
  5. Habe auch das Vive Deluxe Audiostrap dran, passt perfekt. Und keine Verzerrungen.
     
  6. Nee, hatte bei der Alten keinen Bedarf. Das Ding passte mit dem Facecover perfekt, und groß mit dem Kopf wackeln is ja im sitzen nicht.
    Muss dann wohl doch mal eins besorgen..

    Was mir noch aufgefallen ist, puhh, die Plus wird viel wärmer. Nicht nur wegen dem Stirncover..
    Aber kein Vergleich zur Reverb.. die hatte ja schon Solarien-Niveau ^^

    Nachtrag 1:
    Der alte Scaler in der 8k hat auf jeden Fall nen besseren Job gemacht!
    (der war vom Einkauf glaub ich auch recht teuer, wenn mich die Erinnerung nicht trügt.)
    In X.Plane wirken da, bis auf das SDE, (oder gerade deshalb?) die Schriften auf den Instrumenten gestochener. In der Plus hab ich das Gefühl, da liegt ein Weichzeichner drauf.

    Bei der Missionserstellung konnte ich jeden Flughafen im Sitzen gut les, ähh, ich meine Erahnen. Nu muss ich mich Vorbeugen, da die Schrift einfach zu diffus.
    Ist mir bei DCS nicht aufgefallen, da man dort intern die Pixeldichte hochschrauben kann.
     
    #6 dstar, 16. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2020
    axacuatl, Oimann und SolKutTeR gefällt das.
  7. Danke!
    Mich interessiert natürlich nur DCS :D
    Magst Du bitte mal Deine Systemkomponenten auflisten und ggf erwähnen, wie es sich mit Einstellung so und so im MP wo ein wenig was los ist verhält?
     
  8. @maxxs MP kann ich nicht mitreden... bin noch nicht soweit mich abknallen zu lassen^^
    Meine DCS internen Einstellungen hab ich gestern im DCS Forum /VR Thread mit Bildchen gelassen.
    Hab die 1:1 übernommen, kurz mal geändert und wieder zurück. Passt für mich im Single so am Besten.
    PItool SS auf 1.5 UND PixelDensity im DCS auch auf 1.5 , SSAA 1.5 - ist super um das Kantenflimmern auf ein Minimum zu drücken.
    Steam auf 20%. oder Auto.

    System, Board Z270, 7700k@5.0GHz Allcore, 32GB Ram@2800, RTX2080ti unter Wasser mit Mittelflinkem Bios - nicht Übertaktet.
    Lasse im DCS und XPlane ganz gern mal Projekt Lasso nebenbei laufen, das verteilt die Threads auf alle Kerne. Bringt nicht sehr viel, aber doch etwas, solange Vulkan noch nicht hinhaut.
     
    maxxs gefällt das.
  9. Danke Dir.

    Zu den PD - Einstellungen.

    Doppelt sich das nicht?
    Ich habe in OTT PD 1,5 und in Dcs World auf 1.0
    Wenn Du beides 1,5 hast, dann würde das nicht 1,5 sondern 2,25 sein.. oder?
     
  10. @maxxs OTT PD ?
    In DCS auf 1 hab ich halt Kantenflimmern, auf 1.5nicht... Manchmal sollte man die Theorie zur Seite legen und einfach das Bessere nehmen xD

    @FrankTank hab gedacht, ich lad mal was optisch Anspruchsvolles für Dich.. Habs mit WarThunder (und einer Halbwertszeit von 27min) versucht.

    Sieht bis auf die erschlagenden Menüs richtig Lecker auf der Brille aus, bin aber aus der 3rd Person Ansicht irgendwie nicht rausgekommen, die Steuerung war Alles aber nicht Realistisch, dann kamen auch schon irgendwelche schießwütigen Truppen angeflogen und damit war das Ding gleich durch.
    Schade um die 30Gb per LTE.