1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax 8kx & Base Station 1.0

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Bosshog, 23. März 2022.

  1. Hallo zusammen,

    meine Pimax8k, zusammen mit einer Base Station 1.0 ist seit Dezember 2021 im Einsatz. Hauptsächlich unter DCS oder FS2020. Neben einigen unschönen Aussetzern bleibt noch ein Problem mit der Base Station 1.0. Nach dem Start des PI-Tools fängt das blaue Symbol der Base Station an zu blinken, um den Suchzustand anzuzeigen. Das Headset ist im Erkennungsbereich der Base Station, aber das Blinken hört nicht auf. Wenn ich aber das Headset für etwa 10 Sekunden aus dem Erkennungsbereich entferne und dann zurückkehre, dann erkennt das Pi-Tool die Base Station. Manchmal sogar, wenn das Headset außerhalb des Bereichs bleibt. Es ist definitiv kein Timing-Problem, denn wenn ich im Bereich bleibe, wird nichts erkannt. Ist das Problem bekannt oder gibt es vielleicht eine Lösung?

    Vielen Dank

    BOSSHOG
     
  2. Nur eine BS ist manchmal etwas zickig, ja.
    Die Lösung ist, dieFindung der optimalen Position der BS.
    Recht zuverlässig finde ich jeweils ca 45 Grad seitlich und oben, ca. 3m Abstand
     
  3. Vielen Dank für die Antwort. Wenn das die Ursache sein sollte, werde ich wohl damit leben müssen. Ich habe mir extra eine fest verankerte Standvorrichtung gebaut, die die Base Station in etwa 45° oberhalb, in einem Abstand von einem Meter hält. Es wäre nicht weiter schlimm, wenn ich nicht immer der letzte im Cockpit wäre, bei unserem wöchentlichen, gemeinsamen Fliegen. Es dauert manchmal bis zu drei Minuten bis das Alignment endlich abgeschlossen ist….
     
  4. 1 Meter ist auch viel zu dicht. halte die Brille nen halben Meter weiter weg, und es dürften nur noch 20 Sekunden werden.

    minimum 1,5m standen glaub ich auch im LH Manual, als es vor Jahren noch eins gab :LOL:
     
  5. Danke, versuche ich.
     
  6. Noch eine letzte Frage. Existiert irgendwo ein Dokument, welches die Funktionsweise der Base Station und die Datenverbindung zwischen der Base Station und der Pimax beschreibt?
     
  7. z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/HTC_Vive
    Datenverbindung gibts nur zwischen den Conttrollern und HMD, per Bluetooth.
    Die Basen selbst senden nur IR per Laser aus, Die Motoren sorgen für den weiten als Raster gestalteten Fächer. (Daher, bei nur einer Basis - bist zu nahe dran, ist das Raster zu eng um Aktivität zu erkennen)
    Die Sensoren selbst sind quasi optisch. Die Ersterfassung möchte daher gern etwas Bewegung.

    Sorry für das Nachtragen von Infos, mein Erklärbär funktioniert immer nur in Schüben :ROFLMAO:
    Ich vergesse immer, dass das warum und wieso noch nicht geläufig ist. xD
     
    #7 dstar, 24. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2022
    axacuatl gefällt das.
  8. Da wird einem einiges klar. Pimax wäre gut beraten darüber einige Worte zu verlieren. Ich habe bisher gerätselt, wie die Datenübertragung funktioniert…

    Vielen Dank
    Bosshog
     
  9. Hat ja nix mit Pimax zu tun. Das ist ein von Valve vor Jahren für HTC etabliertes System mit Lizenznutzung. Daher haben sie auch keine eigenen Basen, die darf nur Valve bauen.
    Alle Infos stecken sonst im Vive Handbuch/Webseite.
     
  10. Hallo zusammen,

    eine meiner Basisstationen leuchtet leider seit einer Woche meistens rot. Sie ist zwar noch mit der anderen Station gekoppelt und wird auch von meiner Pimax erkannt aber das Signal leuchtet nicht grün sonder rot. Ist es richtig, dass dann der Sender wohl hinüber ist und ich eine neue brauche, oder kann man das noch reparieren?