1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax 8kx dmas verliert Tracking und Bild driftet

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Beepee, 9. Juli 2022.

  1. Hallo Forum, endlich sind meine Valve Basisstationen (lighthouse) angekommen und ich konnte die Pimax 8kx dmas vollständig einrichten. Nun habe ich eine neues Problem. Das Bild in der Pimax verschiebt sich immer mal nach einigen Sekunden als wenn das Tracking plötzlich abreißt und dann wieder trackt. Wie ein „ Tracking-Schluckauf“. Es passiert auch wenn ich mich gar nicht bewegt habe und nur geradeaus gucke. Fehlermeldungen bekomme ich nicht, unter Steam VR sind Controller (Valve Index), Pimax und Basisstationen erkannt. System: Windows 10, RTX 3090 Nvidia Treiber aktualisiert. Basisstationen 2.0. Das Problem tritt schon im Pimax xperience home auf. Bin gerade ratlos! Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Phänomen und eine Lösung oder einen Tipp.
     
  2. Gibt es vielleicht in der näheren Umgebung gewisse Oberflächen, welche eine Hochglanzbeschichtung aufweisen?
    Das Problem könnte zumindest von solchen Oberflächen mit LH Tracking herrühren. (y)
     
  3. Jo hochglänzenden Oberfläche gibt es - 86 Zoll tv an der Wand. Ich werde diese Fläche mal komplett abdecken und es erneut probieren. Montag sollen noch zwei LH‘s kommen - die werde ich ebenfalls mal testen. Danke soweit.
     
  4. Okay - erste Versuchsergebnisse. Keine glänzenden Flächen mehr. Headset nur auf 9 Axis. Kein Problem. Sobald ich auch nur eine Basisstation an habe habe ich wieder das glitchen und driften welches sich nach einer Sekunde wieder „zentriert“ bzw. fängt. Selbst wenn ich die Brille ruhig hinlege und gar nicht trage wiederholt sich das Problem. Sehr merkwürdig.
     
  5. Welche Pitool Version nutzt Du? Bei der Gen2 der 8kx gabs da bei einigen Leuten etwas Theater bis zu Pitool 279.
    Sonst mal im Pimax Forum nachgucken. Hier dürfte weitgehend die Gen1 im Forum auf Reisen sein.

    Was noch wichtig ist, der Abstand zu den Basen sollte, zumindest bei einer der beiden Basen, mindestes 2m betragen. Wenn nur eine Basis vorhanden 45-60 Grad seitlich kommend, nicht direkt von vorne.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  6. Ich vermute, da wird es noch eine weitere Problemstelle im Playspace geben. Mithilfe eines Rücklicht fürs Fahrrad kann man diese recht zuverlässig identifizieren. Um ein Problem mit den LH-Bases auszuschließen, teste es mal lediglich mit nur einer Box auf kleinem Raum direkt vor z.B. einer blanken Wand. Was man auch noch versuchen könnte, wäre die jeweiligen Kanäle zu wechseln. :notworthy:
     
    dstar gefällt das.
  7. Ahh, und wie auch im anderen Thread, genug Strom muss sein. Also keine weiteren Verbraucher am der USB 3 Linie!
     
  8. Vielen Dank für die Vielzahl der Problemlösungsansätze. Die Bases sind i. O. Alles funktioniert jetzt fehlerfrei. Ich habe die Software komplett deinstalliert und erstmal xperience Home nicht gestartet. Ich habe dann nur Pimax Home gestartet und dort lief dann schon alles rund. Später habe ich es auch mit xperience Home gestartet und auch das läuft jetzt super.
    Danke euch nochmals.
     
    SolKutTeR, dstar und komisch gefällt das.