1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax mit Brille?

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Herrle, 7. Februar 2019.

  1. Wie ist das eigentlich mit Brille? Hat jemand von euch eine Brille und benutzt die auch unter der Pimax beim zocken? Ich würde eigentlich nur ungern ohne Brille spielen, weil ich in die Ferne nicht so gut sehe. Das Alter! :X3:


    SolKutTeR: Beitrag verschoben & ausgegliedert
     
    #1 Herrle, 7. Februar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Februar 2019
  2. Bei mir ist mit Brille überhaupt kein Problem.
    Kommt aber auch immer auf Kopfform und Brille an.
     
  3. ...und dann erst die Auswirkungen des Alters auf's Hirn... Du siehst nämlich im Zweifel in der Ferne noch gut, aber in der Nähe nicht mehr scharf... :p

    Zur eigentlichen Frage: ich bin auch alt, daher auch altersweitsichtig, und wollte wegen meiner Convergence Problematik natürlich auch mal die Brille dadrunter tragen - aber mit meiner Lesebrille ging das nicht so gut, sie wurde mir ziemlich ins Gesicht gepreßt, was ich gar nicht mag. Sie ist allerdings auch nicht klein, hat schon eine ordentliche Breite, und gerde mit dem Vive Polster ist das dann unangenehm.

    Sie war durch das Anpressen auch näher an meinen Augen dran als ich sie sonst trage, daher war das Bild leider auch komisch.

    Ich habe mir Anfang der Woche gerade eine neue, günstige und vor allem: kleinformatige Lesebrille geordert, um mal auszuprobieren, ob es mir auch bei meinen Problemen hilft. Und sonst kann ich die eh ganz gut gebrauchen, also nicht nur dafür.

    Werde die hoffentlich noch am Samstag abholen können, dann kann ich es ausprobieren und vielleicht schon Sonntag befreiter mit der 5K+ spielen.
     
  4. Ich trage meine Brille auch bei der 8K und es funktioniert recht gut.
    Wenn aber sie Linsenhalter von Pimax kommen, werde ich hierfür sicherlich Gläser anfertigen lassen.
     
  5. Es ist also unterschiedlich! Ich hatte ein youtube Video gesehen, wo ein Baker hauptsächlich wegen der Brille und den Verzerrungen von der Pimax abgeraten hatte.

    Er und sein Kumpel haben übereinstimmend zur Vive pro geraten. Nach dem Motto meinen Kumpel haben die Verzerrungen nicht so gestört wie mich, aber er würde trotzdem die Vive pro kaufen.
     
  6. Ach, das vom Zitronenarzt. Naja, auf mich wirkte es als ob er die Brille schlicht nicht richtig positioniert bekommen hat. Ist auch nicht so ganz trivial, zugegeben.

    Also klar, wer einfach was haben will, was unkompliziert funktioniert, für den ist die Pimax nüscht. Ich habe ja ehrlich gesagt auch wenig Bock auf das Rumgefriemel, und erstrecht nicht darauf, vor jedem Spiel wieder alles händisch auf die individuellen Einstellungen pro Spiel einzustellen. Insifern vermute ich auch, dass ich die Pimax vermutlich eher selektiv für Simulationen nutzen werde bis sie das endlich in der Software abspeicherbar gemacht haben.

    Herrle, wo wohnst du denn - vlt gibt‘s ja einen Backer in der Nähe ? Ausprobieren hilft mehr als 160 Zeichen...
     
  7. Die Brille vom Zitronenartzt ist aber auch schon Mega riesig,das ist keine normale Brille so große Brillen trägt man als Mann heute eigentlich nicht mehr.

    Es kommt aber auch auf die Kopfform an,mit einer normalen Brille hat man sicher keine Probleme.
     
  8. Mein Neffe hat die Pimax schon. Du hast recht, ich werde ihn wohl mal fragen, ob ich sie mal testen kann. Ich hab Grad nur etwas wenig Zeit. Mein neuer PC will auch noch konfiguriert werden und meine 2080ti ist gerade bei caseking wegen einer Garantieabwicklung. Mal sehen wann ich die Ruhe dafür finde meinen Neffen zu besuchen und die Pimax zu testen.

    Ich befürchte halt auch, dass ich danach null Bock auf meine HTC Vive habe. Dann wird das Warten bis April noch länger.:(
     
  9. Meine Korrekturbrille vom VR-Lens-Lab ging mit dem Orignal-Cover gerade knapp, mit dem dickeren Vive-Cover, das ich wegen der Bequemlichkeit montiert habe, geht es problemlos. Ich habe nicht mal mehr Angst, dass sich die beiden berühren und verkratzen könnten. Ausserdem habe die Lens-Lab-Brille mit dem Coating gegen blaues Licht geordert, von dem man in letzter Zeit auch viel Negatives gelesen hat.
    Mit FOV auf Large und wenn ich die Augen ganz nach links oder rechts bewege, sehe ich den Brillenrand noch vor dem Displayrand. Aber als Brillenträger nimmt das eh nicht bewusst wahr.
    Einziger Nachteil: weil der Formfaktor der LensLab-Brille so gering ist, und sie so nahe den Augen liegt, muss man sie sehr oft reinigen.