1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PiTool + Steam Konfiguration

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von stoeppel, 21. November 2020.

  1. Ich spiele nun seit zwei Wochen wieder mit dem PiTool im Zusammenspiel mit Steam herum. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen und vielleicht kann mir hier der ein oder andere Hinweise geben.

    Kurz zu meinem Setup:
    Pimax 8K X
    I9 10900K
    RTX 3090
    64GB Ram
    (alle Spiele werden auf einer SSD GEN3 installiert (Datenraten über 2500 MB/s)

    PiTool-Vesion
    Version: V_1.0.1.263

    Steam ist größtenteils - was die Auflösungen angeht - auf Automatik gestellt.

    Fragen zum PiTool: Wie holt ihr die optimale Schärfe raus? Mir ist aufgefallen, dass die durch die Automatiken doch teilweise stark leidet. Das Bild wird dann heruntergerechnet (verpixelt) und ich weiß noch nicht genau, an welcher Stelle das passiert.

    FOV: Weitestes Einstellung

    Wenn ich denn Renderer/ Bildqualität im PiTool von 1,0 auf 1,25 oder 1,5 setze, wird Half Life Alyx im gesamten unscharf. setze ich diesen aber auf 0,75 wirkt das Bild schärfer als auf 1.0.

    Ich hatte dann mal im Steam (auch da gibt es ja mehrere Stellen) die Auflösung auf fix 100% gestellt - leine Besserung, wenn der Renderer auf über 1.0 steht (im PiTool).

    Wie bringt man nun Steam und PiTool optimal zusammen?

    Das gleiche gilt für FFR: Was nehmt ihr da für eine Einstellung: Manchmal sehe ich beispielweise ein knackig scharfes Bild unter "balanced" und dann wieder haut er es mir zusammen (gilt auch für conservative). Was meint hier eigentlich die Einstellung "Close".

    Wer kann mir hier von seinen Erfahrungen berichten?

    Auch welche Erfahrungen ihr mit den anderen Einstellungen gemacht habt, was ihr an oder abstellt usw.
     
    emce, Thomas-3D und axacuatl gefällt das.
  2. stoeppel gefällt das.
  3. Zu allererst, indem man auf das nächste Steam VR update wartet, das letzte sorgt allgemein für sehr viel Unmut
    Blur, blur, blur
    Dann noch maxrecommendetresolution in der ini hoch.
    Hatte hier mal ein Bild gepostet ...allerdings mit nur einem m, glaub ich

    Dann, schalte alles ab, was in StemVR den Schriftzug Automatic trägt!
    Das macht nur Mist.
    Die Auflösung stell per Hand ein, irgendwas ab 2400 bis 3xxx vertikal, was deine Graka abkann.
    27xx hab ich ca., ab 3xxx greifen aber erst die vollen Entzerrprofile in Nativ Mode.
    Naja, wer’s braucht..
    Ich persönlich bevorzuge Pitool1.5/1.25 gegenüber SteamSS. Entlastet bei mir die CPU

    FFR lass aus.
     
    #3 dstar, 21. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2020
  4. ... das Problem was ich habe ist, dass egal was ich in Steam einstelle, es keinen Effekt habe - sobald die Qualität in Steam auf 1 und über 1 steht. Dann kann ich die Auflösung in Steam fix einstellen oder auch nicht, das Bild wird verpixelt.

    FF steht bei mir auf Close (wenn das für aus steht?) . Nur es steht links immer noch, dass FFR aktiviert ist.

    Mhhh
     
  5. #5 dstar, 21. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2020
  6. OK, wird im PiTool immer noch blau angezeigt.

    Ich meine den Renderer im PiTool 1 und größer 1. Dann kann ich in Steam einstellen was ich will, das Bild verpixelt. Spiele + Home - egal. Schriften sind kaum lesebar.
     
  7. Hab den Grund im ersten und zweiten Post schon erklärt. ;)bei manchen Spielen gehts, bei anderen nicht.

    ansonsten, bei pitool update ab und an auch mal deinstallen, nicht nur drüber bügeln.
     
    #7 dstar, 21. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2020