1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Preise für VR Spiele

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von VFX1.VFX3D, 4. November 2015.

  1. so, nun sind ja bald CV HMD's verfügbar.

    angenommen ... HMD ist da, Rechner aufgerüstet, und das Zocken kann los gehen.

    - wie würdet Ihr heute Eure VR / 2D Ausgaben einschätzen.
    - wie werden die Kosten / Spielzeit für ein VR Game ?
    - werdet Ihr eher in 2D oder VR spielen (Spiele-Ankündigungen sind ja bisher bekannt)

    bisher habe ich eigentlich nur in Spiele für VR "investiert",
    die meine HW noch nicht (so wie ich mir das vorstelle) stemmen kann.

    bisher wurde ja noch kaum über Preise für VR Unterhaltung gesprochen,
    aber ich vermute die wird nicht so günstig / lang.
     
    #1 VFX1.VFX3D, 4. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2015
  2. mir ist bewußt das hier einige gegen F2P sind, hoffe aber das dies Modell schnell bei VR Fuß fast.

    es ist ja erstaunlich ruhig auf Oculus Share geworden.
     
  3. Ich verstehe deine Frage nicht ganz.

    Was das finanzielle betrifft, ich hab mir ein Budget von 4000 € für die erste VR Consumer Generation reserviert. Davon sind 750 für eine GTX 980 TI sowie 650 € für Gear VR + Samsung S6 weg und ein bisschen was für Software.

    Das es auf dem Share ruhig ist würde ich damit begründen das die Developer grade Content für die Consumer Version erstellen und damit dann auch Geld verdienen wollen, wird ja auch Zeit.
     
  4. Ich glaube das geht hier in Forum fast jeden so, um das zu verstehen was VFX1.VFX3D schreibt, brauch man ein Übersetzung Programm ^^ da hilft nicht mal Google Übersetzer.

    Hab mein PC schon warte nur noch auf die VR-Brillen
    High-End-System_10-2015.jpg
    Habs noch auf 32 GB Ram und 2TB HDD aufgestockt ^^

    ps: Kugel gewählt (R6 Siege)
     
    GeneralDiDi gefällt das.
  5. nur für 2 D würde ich vermutlich 2016 noch nicht aufrüsten, sondern erst 2017. Das betrachte ich aber mehr als eine Verschiebung und würde es nicht VR anlasten wollen. Aber wenn man ganz ehrlich ist, würde man vlt auch nicht auf die High-End GraKa a la 980Ti setzen sondern eine Stufe (ca. 200,-) da drunter zugreifen. Also das mal vorweg gesagt, dann ergeben sich "normale" Aufrüstungskosten bei mir von 650,- GraKa & etwa 600,- für Prozessor & Mainboard. U.U. müssen meine 16 GB RAM auch noch ausgetauscht werden, also kämen dafür auch noch gut 100,- (?) dazu. Also etwa 1.350,- Upgrade plus erwartete 600,- VR Hardware (Oculus Rift & Touch). Dann kommen natürlich die Kosten für die Software dazu, dass kann ich noch nicht abschätzen, aber ich werde bestimmt schnell 200-300,- in Spiele & Apps investieren, nur kostenlose Demos & Games würden ja vermutlich nicht das ganze VR Potential entfalten. Also Gesamtkosten in 2016 für 2D & VR geschätzte 2.300,-.

    Preis dürfte sich nicht unterscheiden von 2D Games. Allerdings muß man berücksichtigen, dass der potentielle Markt der Nutzer mit HMD viel kleiner ist als für ein 2D Spiel, aber wir sprechen hier in 2016 ja noch nicht von AAA Titeln. Also denke ich zwischen 20,- - 50,- pro Spiel, wobei die, die 50,- haben wollen, natürlich schon einiges bieten müssen dafür. Am Anfang werden natürlich die Apps & Spiele gut laufen, die einen starken Vorführeffekt erzeugen, weil jeder von uns versuchen wird, seine Umgebung von VR zu überzeugen und Ahh's und Ohh's zu sammeln. Bei der SPielzeit bin ich ehrlich gesagt eher skeptisch, ich vermute die wird tendenziell kürzer sein als bei 2D Games weil es halt immer noch die erste Consumer-Generation sein wird, die vlt doch noch nicht ganz perfekt ist, und einem nach 1-2h vlt doch etwas schwummrig wird, man im Sommer zu sehr unter dem HMD schwitzt, usw..
    Und weil die Interaktion in den VR Spielen auch noch Try & Error ist und dadurch bestimmt noch mehr Ecken & Kanten haben wird, die einen vlt von längerem Verweilen dadrin abhalten.

    Ich vermute, dass nach der heißen Anlaufphase, in der VR klar dominiert, sich eher ein 70:30 oder mehr zugunsten von 2D einstellt. Die bislang angekündigten VR Titel hauen mich noch nicht so um. Und in 2D sind einfach viel mehr Titel, von denen man weiß, dass die wohl richtig gut sein werden, für mich eben Fallout 4, XCom 2, und was da noch so alles kommt. Und ob es wirklich angenehm ist, täglich 3 h mit HMD auf zu zocken muß sich auch noch zeigen. Und außerdem wird nicht jedes SPiel langfristig davon so sehr profitieren: bei Chronos wo ich bei der Demo schon nach 3 Minuten anfing zu vergessen, dass ich ein HMD aufhabe und halt ein 3rd person Spielchen spielte, liegt der Fokus doch auf dem Geschehen im Sweetspot und der VR Effekt verpuffte für mich schnell. Die Kunst der Designer wird sein, einen dazu zu bringen, dass man VR nutzen muß, etwa weil man schräg hinter sich etwas hört und dort hingucken und da drauf reagieren muß.

    Der Prozentsatz hängt letztlich stark davon ab, ob man für sich persönlich eine Killer-App/Game in VR findet, die einen langfristig bindet - wenn man das findet, kann es natürlich auch 70% für VR werden. Aber ich rechne damit für mich für 2016 noch nicht. Aber vlt wird es gerade kein Game, aber eine andere, etwa soziale App, die einen viel mehr Zeit als bisher mit so etwas verbringen wird.
     
  6. so, hatte noch ein "nicht" im letzten Satz gefehlt.

    wow, 4.000 EUR ist echt ne Menge.
    das auf "Share " weniger los ist, da die nun Geld machen wollen ist klar.
    aber ich hätte mir von dem dort gezeigten, wohl kaum einen Titel gekauft.

    momentan erweitere ich meine VR-Injektoren Spiele Sammlung.
    für pures VR habe ich bisher nur in HW investiert (komisch das was damals anders
    ^^)

    hoffe ja das VR Developer zumindest versucht, mit Demos zu ködern.




     
  7. Ich denke auf dem Share wurde bisher hauptsächlich experimentiert, was den Sinn macht und wie man Spiele/Anwendungen in VR umsetzt.

    Schau dir den Oculus Store auf Gear VR an, dort sind mittlerweile geschätzt 80 % aller neuen Releases bezahl Titel, der Preis liegt zwischen 5 $ und 10 $.


    Ich denke das wird im Oculus (Share) Desktop Store genauso kommen sobald es dort eine Möglichkeit gibt die Apps zu verkaufen. Dann wird wohl auch die Qualität nochmal steigen, nehme ich zumindest an.

    Was die 4000 € angeht, ich muss die nicht komplett ausgeben, es ist die Obergrenze. Ich habe derzeit das Gear VR in der Consumer Ediiton und wie gesagt das dazu gehörige Smartphone sowie eine Grafikkarte gekauft. Jetzt kommt eben noch HTC Vive, Oculus CV1 und Playstation VR + Software hinzu. Je weiter ich unter den 4000 € liege desto besser, drüber mag ich nicht gehen.
     
  8. VR Kinos finde ich allgemein sehr interessant, vor allem wenn man in einer Gruppe von Freunden einen Film schaut. Bei der Rift und Vive sind ja auch Mikros drin da kommt richtig Kino feeling auf wenn hinter dir einer plappert ^^