1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem: Ständiges Wackeln mit DK2-Kamera

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von quantendoc, 28. November 2014.

  1. Servus,

    hab versucht, ein Thema zu diesem Problem zu finden, aber es gab keine Suchergebnisse, also mach ich jetzt mal diesen Thread auf.

    nachdem ich mich jetzt seit einer Woche ziemlich regelmäßig in die VR begeben habe, mangels Zeit aber seit gestern nicht mehr, und heute wieder mal ein paar Runden drehen wollte (Assetto Corsa),
    ist mir sofort aufgefallen, dass die Kamera für die Positionserkennung ständig ein Wackeln erzeugt, auch wenn ich den Kopf still halte oder die Rift auf den Tisch lege. Nachdem ich verschiedene Programme getestet habe, kann ich sagen, dass das Problem auch in anderen
    Programmen und Spielen, sowie in der Demo der Konfigurationssoftware besteht.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es hier zu dieser Zeit keine Erdbeben gab, die das ausgelöst haben könnten ^^

    Wenn ich meine Hände vor die IR-LEDs oder direkt vor die Kamera halte, funktioniert das Umsehen, wies soll. Nur Positional Tracking macht die Probleme...

    Hab bereits versucht, das ganze durch Reboots vom PC sowie durch Anschließen des Netzteils an das USB-Hub der Rift in den Griff zu bekommen aber ohne Erfolg.
    Vorgestern ging noch alles wie gewünscht.

    Hat jemand ne Idee oder das gleiche schonmal gehabt? Ich weiß im Moment echt nicht, was ich noch versuchen soll


    Danke schonmal im Voraus


    Grüße,
    Quantendoc
     
  2. Hatte ich letztens auch in Ähnlicher Form. Habe dann festgestellt, dass ich das Klinke Sync Kabel von der Kamera nicht in die kleine Box an der Rift gesteckt habe. Das mal geprüft? Manchmal sind's vielleicht die einfachsten Dinge.
     
  3. Nope, daran liegts leider nicht. Habs gerade nochmal überprüft und neu eingesteckt, aber keine Veränderung.
    Aber mir is gerade aufgefallen, dass das Tracking über die Sensoren auch etwas verschoben ist. Wenn ich in der Konfigurationsdemo auf Recenter klicke, während ich geradeaus nach vorne schaue, dann wird die Rift auf das Papier vor mir auf dem Tisch zentriert.
     
  4. Nen Restart des OVR Service bringt auch keine Besserung oder?
     
  5. Ich würde auch in Betracht ziehen, den kompletten Service inkl. aller Treiber neu zu installieren. Dauert nur 5 Minuten und bewirkt manchmal wunder.
     
  6. So, nach der gesamten Neuinstallation (auch die Firmware neu drauf) immernoch das gleiche Problem. Hab auch den Filter auf der Kamera geprüft und genauso ohne Besserung.

    Edit: In dem Video (YT) kann man das etwas sehen, nur dass ich da gut 10 - 20 mal pro Sekunde um gut 4 Meter verschoben werd: watch?v=H1FUkqhRMrs

    Und ich schau beim Recenter nicht immer nach unten, teilweise bin ich über Kopf, teilweise ist mein Blick dann vom Schreibtisch weg nach hinten gerichtet usw.
     
    #6 quantendoc, 29. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2014
  7. Schomal an einem anderen PC getestet?
    Ich würde mich wenn auch das nichts bringt an den Oculus Support wenden, die sind da idR. sehr kulant und helfen schnell.
     
  8. Racoon, danke für den Tipp, hab das nach längerer Recherche und viel Verzweiflung gelesen und an meinem Laptop getestet.
    Ernüchterndes Ergebnis: Gleiches Problem, obwohl ich den Laptop frisch eingerichtet habe.

    Hab aber jetzt mal ein kleines Video davon hochgeladen, da sieht man, wie extrem das abgeht:


    Werd mich jetzt heute mal an den Support wenden und hoffen, dass das doch an irgendeinem Treiberproblem liegt.
     
    #8 quantendoc, 29. November 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  9. Hab Dir den Videolink mal gefixt.

    Wow, das sieht echt schmerzhaft aus.
    Das Video würde ich auch direkt mit erwähnen, wenn Du Dich an den Support wendest.

    Hoffentlich bekommst Du das Problem in den griff, wobei OculusVR hat da nen echt super Support.
     
  10. Sollte die Hardware ausgetauscht werden müssen wäre das auch kein Beinbruch mehr. Oculus verschickt meines Wissens dann einfach eine neue direkt an dich, was inzwischen keine Woche mehr dauern dürfte und sobald du den Ersatz erhalten hast musst du erst die alte defekte zurück schicken. Aber erst mal sehen ob die Hardware ausgetauscht werden muss. Ist auf jeden Fall ein Garantiefall, falls ja.