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Project Caliper - Modularer Motion Controller

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von SolKutTeR, 8. Dezember 2021.

  1. An dieser Stelle muss ich vorwegsagen, es ist nicht abzusehen, ob wir VRückten diesen Motion Controller je zu Gesicht bekommen. :notworthy:

    Aber unglaublich interessanter Gastbeitrag von dem User XRCaliper auf Skarredghost, über die Entwicklung eines Motion Controller (SteamVR) vom Prototyp bis zum fertigen Produkt. (Der wichtigste Schritt ist allerdings noch nicht vollzogen, nämlich die Finanzierung, der gewisse Feinschliff ebenfalls.) Da es sich allerdings nicht um einen handelsüblichen Motion Controller handelt, umso interessanter.

    Wenn jemand vielleicht die R.A.T Maus Modelle aus dem Hause Mad Catz kennt, kann sich bereits denken in welche Richtung das ganze geht. Nämlich um die modulare Individualisierung an die eigenen Beschaffenheiten der Hand usw.

    Was denkt ihr, würde euch dieser Motion Controller interessieren?

    [​IMG]
    Project Caliper: the journey of prototyping optimal controllers for VR

    Today is a special day in Italy when families prepare the Christmas Tree, so I decided to publish a very special post that is a big gift to the whole XR community. But the gift is not mine, but from the XR ergonomics expert Rob Cole, that has written an INCREDIBLE guest post about his experiments in trying to build from scratch the prototype of a SteamVR controller with a modular design and optimal ergonomics. The post is very long, but also super-interesting, especially if you are a maker or love DIY stuff. Weiterlesen →

    Angesprochene Themen:
    • Introduction
    • Lockdowns and shortages
    • Time for my reality check
    • XRCaliper
    • Steamworks
    • Tundra HDK RMA
    • The tracked object
    • COTS to the rescue
    • “Gungrip”
    • “T-Bar”
    • “Guncube”
    • Simulations and “the JSON”
    • The Render Model
    • Going hands free…
    • “Squirrel”
    • Why Caliper?
      • Ergonomic adjustment to accommodate different hands
      • Replaceable input parts to reduce E-waste and minimise VR downtime
    • Uncomfortable E-waste
    • So why did these keep failing?
      • Underbuilt inputs
      • Input misalignment
      • Strong hands hurt controllers
    • Building Caliper
    • The future of Caliper?
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  2. Ein qualitative hochwertger VR Controller wäre wirklich wünschenswert. Also allein aus dem Grund könnte ich mir vorstellen so ein Projekt zu unterstützen.
     
  3. Hätte schon was, der Index Controller ist ein Graus für meine Hände.