1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest Pro - Projekt Cambria

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 25. Oktober 2021.

  1. Ja, das ist sicher. Es wird ne Quest 3 geben die sich preislich in der gleichen Region bewegen wird wie die Quest 2, Cambria soll zeigen was technisch bereits Marktreif ist, wird dafür aber deutlich teurer werden. Ich gehe mal davon aus das die Cambria technisch das bieten wird was sich dann in einer Quest 5 wiederfinden wird.
    Wichtig ist viralem, das Cambria abwärtskompatibel zur Quest ist und somit auch fürs Gaming interessant ist.
    Ich denke mal das Meta die Cambria primär auch deswegen auf den Markt bringt, um Apples VR/Ar Brille etwas entgegenzusetzen. Hätte man sich weiter ausschließlich auf das untere Preissegment beschränkt, könnte Apple sich im Highendsektor etablieren.
    Und ich prophezeie mal, das sich die Cambria Preislich knapp über 2000 Euro bewegen wird und sich dennoch super verkaufen wird.
     
    axacuatl gefällt das.
  2. Gibts eig schon was neues zu Cambria? 2160x2160 ist ja nicht gerade ein Fortschritt. Wenns noch mehr Fov hat als Reverb, muss man wieder mit der Auflösung einstecken.
     
  3. Laut dem Youtuber SadlyitsBradley soll die Cambria, also das in diesem Jahr noch erscheinende nächste Standalone Headset von Meta, praktisch die gleiche Auflösung und das gleiche FoV haben wie Quest 2. Soweit so nicht so gut.

    Aber die Fortschritte sollen vor allem im Baufaktor liegen, womit also dank pancake lenses und MiniLED displays ein viel flacheres Frontdesign möglich wird, auch wird zumindest der Akku wohl nach hinten ausgelagert, was eine wesentlich balanciertere Gewichtsverteilung bei weniger Gesamtgewicht erlaubt. Die 2 Quellen, die er sprach, die die Cambria ausprobieren konnten, haben wohl beide besonders den Komfort hervorgehoben, der besser wäre als bei allen anderen headsets, die sie bislang hatten, insbesondere besser als bei der Quest 2.

    Auch soll die edge2edge clarity wohl beeindruckend sein. Dazu kommen natürlich Augen- und Gesichtstracking - wozu das genutzt wird, vor allem, ob DFR damit irgendwie von Haus aus ermöglicht würde, wurde bislang noch nicht wirklich geklärt, da sollte man wohl für diese nächste Quest Generation eher noch skeptisch sein - es wirkt als würde da schlicht das Quest 2 Portfolio angesprochen, also damit die gleiche Performance angestrebt plus vielleicht ein bißchen was Soziales mit dem Augen-/Gesichtstracking.
    Die Herstellungskosten sollen wohl bei etwa 800$ liegen, aber die Supply Chain vermutet, dass da von Facebook wohl Verlust in Kauf genommen werden soll. Also könnte der Preis am Ende bei oder unter €800,- bleiben (da ist die MWSt. natürlich noch nicht drin).

     
    ToM gefällt das.
  4. Bei allen Überlegungen muss man auch bedenken, dass die Quest 2 einen eigenen Nachfolger bekommt. Cambria ist ne separate Geschichte. Das ist offiziell bestätigt.

    Sebastian Ang veröffentlicht diese Woche Infos zu einem neuen, steamVR-fähigen Stand Alone HMD, wovon er bereits durch-die-Linse-Aufnahmen gezeigt hat. Vlt. ist es ja eines der beiden Geräte :LOL:
     
  5. Dabei wird es sich voraussichtlich um ein Pico Gerät handelt, welche morgen ein entsprechendes Event anberaumt haben. :notworthy:

     
    ToM und axacuatl gefällt das.
  6. Ah ja, sieht sehr danach aus :)
     
  7. https://mixed.de/cambria-neue-geruechte-um-metas-naechste-vr-brille/

    Möglich das Cambria auch als Quest pro Linie weitergeführt wird. Würde schon Sinn ergeben. Meta wird hier in jedem Fall in Sachen Formfaktor und Tragekomfort die VR 2.0 einläuten. Und wenn mit Seabrigth dann erst im nächsten Jahr in Sachen Auflösung der nächste Sprung kommt ist das aus meiner Sicht verschmerzbar. Mir ist Komfort, und insbesondere ein schneller Einstieg derzeit am wichtigsten. Meine Vive Pro fasse ich eigentilich gar nicht mehr an, weil mir die Zeit für das Gefrickel fehlt.
     
    ToM und axacuatl gefällt das.
  8. Geht mir teils ähnlich, auch wenn es kein sonderliches Gefrickel bei PCVR gibt, sondern eher an den ganzen abgespeckten Quest Ports für PCVR und teils fehlenden Content für letztgenanntes liegt. :cry: Hoffentlich ändert die PSVR2 Ära dieses endlich und durchbricht den Quest Hype und die PCVR Durststrecke an neuen PCVR Titeln.
     
    ToM und komisch gefällt das.
  9. Naja im Quest Store tut sich ja auch recht wenig. Das letzte große ding waja Resident Evil. Seit dem eher so mähh was da erscheint. Da müsste langsam echt Mal was kommen. Die einzigen die liefern sind die Modder (Imoho)
     
  10. Wenn man sich die Vorstellungen von Zuckerberg bezüglich VR anschaut haben Spiele keine Priorität. Auch die Preispolitik, also private Daten für billige Brillen, ist bezeichnend.
    Das sieht bei Sony schon anders aus.