1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest Pro - Projekt Cambria

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 25. Oktober 2021.

  1. Ja, all-in ist man mit dieser Präsentation wahrsch. nicht gegangen. Aber viel darüber hinaus sollte man auch nicht erwarten. Höchstwahrsch. bekommt Cambria auch "nur" den XR2 und bereits das stereoskopische hochauflösende Pass Through zieht ne Menge Leistung. Für Grafikbomben ist da wenig Luft nach oben.
     
  2. Ich kann mir eher vorstellen, dass diesbezüglich ein separater Chip vorhanden ist, ansonsten sehe ich kein Grund wieso das Cambria Projekt entschieden teurer sein soll als die Quest 2. (Oder verwechsel ich gerade bevorstehende HMD aus dem Hause Meta?)
     
  3. … ich denke, für den Endkunden erstmal uninteressant.
     
  4. @SolKutTeR Der Verkaufspreis der Quest 2 ist ne reine Investition in die Zukunft, Meta macht nach allem was bekannt ist bei jedem verkauften Gerät Verlust. Das ist keine Vergleichsgrundlage, sondern eher die Business Version der Quest 2, die stolze $799 EUR + jährliche Gebühr kostet. Da merkt man erstmal, wo der Preis eigentlich liegt, wenn man sicheren Gewinn einfahren will (ja ich weiß, da ist natürlich hochwertiger Business-Kundensupport usw. mit eingepreist). Jedenfalls ist damit das Preislevel von Cambria auch ohne next-Gen-Hardware durchaus nachvollziehbar.
     
  5. Man hatte eben bisher miserable bzw stark beschnittene Kameras in HMD´s eingebaut, schwarz weiß halt und eben teils durch die HMD-Auflösung begrenzt. Jedes Handi hat quasi saubersten "passthrough", man muss nur die Kamera-App öffnen. Davon unbenommen ist natürlich, dass AR ein Mordspotential hat (was in dem Video mit größter Sorgfalt nichtpräsentiert worden ist :D)
     
  6. Dank Dir @Odyssey_Plus_Man okay dann habe ich mich ja doch nicht getäuscht, ich frage mich und Euch nun an dieser Stelle, fandet ihr dieses Präsentationsvideo Business würdig? Mir kam das ganze eher so vor, es handelte sich um ein stinknormales Handyupdate à la Quest 2.5.
     
  7. AR interessiert mich überhaupt nicht. Bei Handys kann ich mir einige Anwendungen schon vorstellen, aber bei einem HMD? Das Video ist doch Kinderkram.
     
    komisch gefällt das.
  8. Der Prozessor wird der gleiche wie bei der Quest 2 sein, aber die Pancake Linsen, die Passthrough Kameras machen das teurer und vermutlich will Meta hier nicht Verlust darauf machen.

    Edit: und natürlich Eye- & Face-Tracking Kameras.
     
    #68 axacuatl, 14. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2022
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  9. Exakt. Und auch die Displays werden vermutlich die gleichen sein.

    Kann mir auch vorstellen, dass es noch viel Diskussionen um die Zielgruppe von Cambria geben wird. Bisher sieht viel nach Consumer aus, aber dort ist das Interesse an AR vlt. gar nicht so groß und dafür ist das HMD auch viel zu teuer. Außerdem kommt ja ne Quest 3!

    Business erscheint viel passender, aber das zeigen die bisherigen Werbekampagnen wiederum nicht. Naja wird spannend :LOL:
     
  10. @Holodeck: Die Reaktion kann ich nach dem Video sogar verstehen - der Punkt ist aber, dass AR am Ende viel größer wird als VR, weil du es im Prinzip die ganze Zeit nutzen wirst: zum einen im Sinne eines HUD, dass dir in der Situation gerade relevante Info‘s darstellt (Infos über die Leute, die mir gegenüber sitzen, Warnung vor Gefahren (links von dir fährt gerade ein Auto direkt auf dich zu), usw. usw.). Dann um eine Arbeitsumgebung (diverse virtuelle Monitore, dort steht ein 3D Modell des Hauses, dass du gerade bauzeichnest, emails stapeln sich auf eine virtuellen Tischchen neben dir, dringende sind rot und hüpfen ab und an mal hoch) oder private Umgebung (radikal angewandt kannst du deine Wohnung einfach nur weiß streichen, und nur schlichte Möbel drin haben: Deko und auch Möbelstile werden durch AR dargestellt: heute mal Barock ? Okay, an den Wänden hängen Rubens Malereien, 1-2 Statuetten stehen herum, deine Möbel sehen auch aus wie aus dem 18. Jahrhundert. Morgen dann Blade Runner Look…).

    Und VR können diese Headsets dann ja irgendwann sowieso auch so ganz nebenbei.
     
    SolKutTeR gefällt das.