1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PS VR-Brille Linsen

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von martinfloh, 9. Januar 2023.

  1. Hallo Community,

    vielleicht kann mir jemand mit meinen Linsen weiterhelfen. Leider ist eine der Linsen verkratzt, wie auch immer das passiert sein mag. Leider habe ich das zu spät bemerkt und mir meine Fernsicht-Brille und den darin befindlichen Kunststoffgläsern komplett verkratzt. Das sagt mir allerdings, dass die PS-Linsen aus Glas sind oder? Es handelt sich um die 2.nd Edition.
    Frage 1: Sind die Linsen in der PSVR-Brille aus Glas?
    Frage 2: Kann man die nachbestellen?
    Frage 3: Oder eventuell polieren?

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
    Gruß - martin

    P.S.: Ich habe natürlich das große G gefragt und hier im Forum gesucht, aber nichts zu dem Thema gefunden.
     
  2. ... die Linsen sind meines Erachtens nach nicht einfach entfernbar. Ob sich eine Politur ggf. lohnt hängt wohl von der Tiefe der Schrammen ab. Was man wohl auch schwierig beurteilen kann ist die Auswirkung auf die Bildqualität.
     
    martinfloh gefällt das.
  3. Hab ich schon Videos gesehen, da gibt es Mittel, die die Kratzer wieder auffüllen und man nichts mehr davon sieht, leider hab ich mir die Marke nicht gemerkt, aber googel mal.

    ...was ich gesehen habe, ist das eine Reperatur der Quest Linsen gewesen.

    EDIT: https://www.polywatch.de/

    noch´n Video:
     
    #3 AndiS3D, 9. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2023
    martinfloh gefällt das.
  4. Ja, eine Sehbrille erzeugt vor allem Scheuerspuren am Kontaktpunkt zur VR-Linse (sieht wie ne matte Stelle aus, blöderweise ist das ziemlich exakt der Bereich des Sweetspots), sowas ist in vielen Fällen "wirtschaftlicher Totalschaden", weil die Linsen-Displayeinheit einer VR-Brille so gut wie nie (zerstörungsfrei) zerlegbar ist.

    ... ob die bei der PSVR aus Glas sind oder nicht, ist nach wie vor ein großes Mysterium o_O
    (Zumindest andere Brillen setzen fast ausschließlich auf Kunststoff-Linsen, aber es gibt Ausnahmen)
     
    martinfloh gefällt das.
  5. Hallo Odyssey_Plus_Man,

    danke für deinen Beitrag ... ja, genau so ist es. Die ungünstigste Stelle auf der Brille (sowohl Sehbrille als auch VR). Allerdings habe ich darüber nachgedacht warum sich das auf beiden Linsen abbildet (Seh und VR). Eigentlich dürfte doch ein Kunststoffbrillenglas eine Glaslinse in der VR-Brille nicht verkratzen. Das ergibt sich doch einfach aus den Härtegraden der Werkstoffe. Was mich allerdings zu dem Schluss kommen lässt, dass die Linsen in der PSVR-Brille nicht aus Glas sein können. Ich versuche es mal mit polieren ... wenn kaputt, dann halt kaputt ... so kann man ja auch nicht spielen!
    Danke an Euch alle für die Hilfe ...

    Gruß - Martin