1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PSVR Headset und Controller bewegen sich vor und zurück

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von HenryChinaski, 21. September 2018.

Schlagworte:
  1. Hallo Leute,

    ich habe mir vor zwei Wochen die PSVR in dem Deal bei Saturn gekauft. Bis gestern hatte ich keinerlei Probleme damit und war völlig begeistert. Ich habe bereits einen Thread auf Reddit erstellt, wo manche Leute meinten, ich hätte die nun aufgetretenen Probleme einfach nicht bemerkt. Allerdings habe ich wirklich Stunden am Stück gespielt ohne Probleme und sogar - aus Interesse an der Technik - besonders darauf geachtet wie gut das Tracking funktioniert und alles was mir aufgefallen ist war ein leichtes Zittern der Controller, was mich nicht gestört hat.

    Seit gestern kann ich keine 10 Minuten mehr spielen ohne Kopfschmerzen und Übelkeit zu bekommen. Ich bin kurz davor das Headset bei Saturn zurück zu geben und die ganzen Spiele und Move Controller zu verkaufen. Ich hatte Moss endlich erhalten, installiert und losgelegt, als mir aufgefallen ist, dass sich im Spiel nicht nur der DS Controller unentwegt - mal stärker mal schwächer - vor und zurück bewegt, sondern auch die Position des Headsets. Erst dachte ich, dass es am Spiel liegt, aber beim Starten der Heist Mission in VR Worlds und beim Test in anderen Spielen tritt das Problem nun ebenfalls auf und ist absolut unerträglich.

    Ich habe wirklich alles versucht. Lichtverhältnisse, Reset der PS4, Headset mehrere Minuten liegen lassen, Rekalibrierung und so weiter. Wirklich alles was man irgendwo im Netz dazu findet. Ich habe auch einige Threads gefunden von Leuten, die das gleiche Problem haben und bei denen es auch erst nach einiger Zeit aufgetreten ist. Niemand scheint eine Lösung dafür gefunden zu haben. Wenn ich mir das Invertierte Bild anzeigen lasse, in dem man sieht was die Kamera erkennt, so sind ausschließlich und deutlich erkennbar die Trackingleuchten des Headsets und des Controllers zu sehen. Ich habe mich auch näher an die Kamera gesetzt (etwa 30cm) und das Problem war nicht mehr bemerkbar für mich, allerdings kann das ja nicht die Lösung sein!?

    Ich will das Headset nicht zu Sony einschicken, weil dann die Rückgabefrist von Saturn abläuft, deshalb werde ich es wohl oder übel einfach zurückgeben müssen. Ich habe wirklich Stunden damit gebracht es wieder zum Funktionieren zu bringen. Ich dachte einfach nur, dass ich in ein paar VR Foren noch einmal nachfragen könnte, ob andere das Problem auch hatten und wie sie es eventuell lösen konnten. Wenn nicht werde ich mir wohl die Vive zulegen müssen, obwohl ich gerade von der PSVR angenommen hatte, dass sie Plug and Play ist.

    Danke für eure Ratschläge und Erfahrungsberichte
     
  2. Aus meiner Sicht wirst du das Problem nicht gelöst bekommen und ob Sony da noch mit Softwareupdates nachjustieren kann bezweifle ich.
    Ich habe den Eindruck das es auch am Spiel selber liegt. Wenn es zu stark wird mache ich während des Spiels die Brille kurz aus und an. Meistens ist es für mich anschließend wieder erträglich.
    Desweiteren ist es bei mir anders gelaufen, ich hatte am Anfang große Probleme damit aber umso öfters ich gespielt habe umso weniger Auswirkungen habe ich.
     
  3. Hey Danke für die Antwort.
    Ich lese die ganze Zeit in ein Jahr alten Reddit posts und das Problem haben ja tatsächlich viele.
    Ist irgendwie wirklich eine erstaunliche Tatsache, dass man davon nichts liest oder mitbekommt
    wenn man Youtube Reviews schaut oder Artikel zu liest.
    Wird dir nicht mit der Zeit total schwindelig davon? Das komische ist halt, dass es die erste Woche wirklich nicht aufgetreten ist.
    Also klar kann es theoretisch sein, dass es mir nicht auffiel aber schwer vorstellbar aus meiner jetzigen Sicht.
    So ist das Gerät für mich keine 10 Minuten tragbar und wenn ich dann raus komme bewegt sich die wirkliche Welt
    unentwegt vor und zurück...
     
  4. Bei Moss z.B. ist es hier nur ein ganz leichtes vor und zurück und eben nicht immer. Bei Transference ist es schon schlimmer wobei ich da dann die Brille aus und anschalte. Firewall, Star Trek und Doom machen zum Beispiel gar keine Probleme. Wie gesagt am Anfang wurde mir übel bei Moos und Co. und ich habe dann auch aufgehört zu spielen und erst am nächsten Tag weiter gespielt.

    Warum es in den Tests nicht angesprochen wird weiß ich nicht.
     
  5. Die Sache ist halt, dass es auch sehr viele YouTube videos gibt, wo das Tracking des DS Controllers scheinbar ganz wunderbar funktioniert. Irgendwie müssen die das ja auch hinbekommen?
     
  6. Da kann man dann nur raten was bei dir falsch läuft.
    Und anscheinend hast du dich ja schon umfassend informiert.
    Da kann es ein Hardwaredefekt sein. Oder vielleicht äußere Einflüsse die das Signal stören...
     
  7. Naja aber du sagst ja selbst, dass du das leichte vor und zurück auch spürst.
    Muss sagen, dass dir übel wurde beim Spielen deswegen und du aufhören musstest zeigt finde ich, dass
    die Toleranzgrenze überschritten ist. Schade, dass sonst niemand seine Erfahrungen teilt.
    Auf Reddit schwören einige, dass es kein Wobbling gebe...
     
  8. … das stört manche mehr und manche weniger. Dass das Bild vor und zurück "geht" habe ich auch. Merke ich besonders bei RE7 im Menü vor der Schreibmaschine. Die Move-Controller sind was sie sind - hoffnungslos veraltete Technologie, die im engen Rahmen funktioniert. Das kann man sich dann auch beim Dreh von Youtube-Videos zu Nutze machen. Aber in der Praxis verzichte ich generell auf Move und nutze besser den normalen Controller - aber auch der ist nicht frei von Zittern.

    Mir wird nicht schlecht davon. Und das ist der Punkt, mir nicht - aber wem anders schon. Daher sind die Auswirkungen unterschiedlich. Viel dagegen machen kannst du nicht bzw. hast du schon für optimale "Umweltbedingungen" gesorgt.

    Ich fasse zusammen: Technisch hat die PS VR einige Defizite. Mag sein, dass Wobbeling unter Idealbedingungen kaum auftreten bzw. auch von den besagten Usern gar nicht erst wahrgenommen werden.
     
  9. Mittlerweile wird mir nicht mehr übel. Was sich da bei mir geändert hat kann ich nicht sagen. Dank Motion Sicknes konnte ich am Anfang nur eine Minute Rigs spielen heute sind locker 20 Minuten möglich. Selbst Wipe Out kann ich einige Runden spielen bis der Magen sagt es reicht.
    Wenn ich wirklich was will dann versuche ich alles und VR ist für mich so'n Fall;)
    Aber wenn's gar nicht geht muss man es lassen oder wenn es gibt eine Technik nutzen die das Problem nicht hat.