Quest Link kompatibel oder was wäre gut

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Quest / Go" wurde erstellt von MatzeRe, 7. Juni 2020.

  1. Hallo zusammen,

    ich bin gerade ganz begeistert von der Quest und möchte mir dies gern holen.

    Da ich dann auch Titel wie Halflife Alyx und Lone Echo via Link spielen möchte, frage ich mich, ob mein Rechner damit einigermaßen kompatibel ist, bzw was ich noch investieren muss.

    Vielleicht hat der eine oder andere von euch mit den Spielen schon Erfahrungen gesammelt?

    Mein Rechner:
    AMD Ryzen 5 2600 Six- Core Prozessor
    AMD Radeon HD 7800
    16 GB RAM
    SSD Platte

    Die GraKa wird wohl nicht genügen. Womit könnte ich sie am besten ersetzen? Gibt es eine Karte bis 250,- €, die okay wäre?

    Der Rest der Konfiguration ist doch in Ordnung, oder?

    Über die eine oder andere Rückmeldung würde ich mich wirklich sehr freuen.

    LG
    MatzeRe
     
  2. Die Karte wirds nicht machen, so viel ist klar.
    Je nach dem was du bevorzugst kannst du dir zu dem Preis vermutlich eine 2060 oder 2070 kaufen, das sollte ausreichen um das meiste auf guter Qualität zu spielen
     
  3. Bis 250 Euro würde ich dir ne GTX 1660 Super oder 1660 Ti empfehlen. Die 2060 oder 2070 wirst du zu dem Preis nicht bekommen. Evtl gebraucht mit ganz viel Glück. Aber die 1660 reicht erstmal völlig aus. Ich konnte bisher kein Spiel finden, das nicht damit läuft. Half Livfe Alyx läuft mit besten Grafikeinstellungen. Was will man mehr. Der Rest deines Systems ist mehr als ausreichend für Oculus Link.
     
  4. Kann den Vorrednern nur zustimmen: dein System ist ausreichend bis auf die Grafikkarte und evtl. den Speicherplatz (anspruchsvolle VR-Spiele sind gerne mal an die 100GB groß). Also 1TB sollte man haben; Alyx ist z.B. rund 70GB, Dirt Rallye 2 VR über 100GB usw.

    Für dich empfehlenswerte GraKa's:
    • die Radeon RX 570 - von 2017; hat eines der besten Preis/Leistungsverhältnisse und einen großen 8GB-Speicher (ist für VR wichtig)
    • eine GTX 1660 [Super oder besser Ti] ist neuer und leistungsstärker, jedoch deutlich teurer (aber noch in deinem Budget) --> Favorit
    • nochmal einen deutlichen Leistungssprung macht eine GTX 2060 Super; mit viel Glück und lange suchen bekommst vlt. eine gebrauchte für unter 300 Euro
     

Diese Seite empfehlen