1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Quest oder Rift S

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von macfly123, 6. Februar 2020.

  1. Hallo zusammen,

    ich würde mir gern eine neue Brille zulegen wollen. Sollte es die Quest oder die Rift S sein?
     
    #1 macfly123, 6. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2020
  2. Die Rift S ist nicht autark. Die kann nicht ohne PC genutzt werden.
     
  3. Stimmt natürlich. Ich wollte nach meiner Vive Pro, der Odyssey +, und der Pimax 5K+ mal wieder nen neues Headset ausprobieren. Tendiere zur Quest, wäre mal eine Headset ohne Kabel.
     
    komisch gefällt das.
  4. Wenn ohne Kabel, wieso dann keine Vive Pro plus Wireless Adapter?
    (Höhere grafische Präsentation als eine Quest und kabellos dazu.) :notworthy:
     
  5. Die Vive Pro hatte ich schon. Mittlerweile finde ich die Vive-Wands gar nicht mehr schön und unhandlich. Zudem wäre mir der Invest für die Vive Pro mit Wireless Adapter einfach zu hoch.
     
  6. Quest ganz klar.
    1) du hast sowieso schon andere PC HMD
    2) wireless
    3) IPD einstellbar
    4) Oculus link
    5) OLED
     
  7. @macfly123 Ach so, sorry bin profan davon ausgegangen das alles soweit schon vorhanden ist und nur noch das Wireless Modul von nöten wäre. Dann würde ich natürlich auch zu einer Quest tendieren. (y)
     
  8. Die Quest ist zu frontlastig. Habe die Quest daher gegen die Rift S eingetauscht
     
  9. Welche hast du denn momentan noch? Zu den Wands der Vive Pro sei angemerkt, dass da ja genauso die Index Controller funzen würden. Aber wenn du die Vive Pro eh nicht mehr hast wäre die Index besser (außer Wireless ist wichtig).

    Die Quest ist cool, vor allem weil sie ein autarkes Spielen zuläßt. Solltest aber noch am Komfort arbeiten, etwa mit einem Vive DAS oder so.

    Wenn du die Brille mehr am PC für längere Sessions nutzen willst, würde ich wg. Komfort zur Rift S neigen, sonst aber Quest.
     
  10. Aktuell habe ich noch die Odyssey Plus und die Pimax 5K+
    Ich habe aber mal Lust auf Wireless VR. Ich würde auch gern schon die Pimax 8KX bestellen wollen. Aber da weiß man ja noch gar nicht wann die kommt.

    Die Odyssey+ nutze ich aktuell gar nicht mehr. Hab die eigentlich immer zu Vorführzwecken, also was VR sein kann, mitgenommen zu Bekannten und Verwandten. Bei der Quest würde das grundsätzliche mitschleppen des Rechners entfallen. Werde die Odyssey Plus dann wohl verkaufen.

    Ich glaube auch, dass ich wieder mehr VR spiele wenn ich nicht erst immer Rechner an machen muss. Für nur mal eben zwischendurch ist die Quest glaube ich richtig. Ich kann sie nachher vom Mediamarkt abholen.

    Für die Pimax hätte ich gern die Index-Controller aber diese sind ja aktuell nicht lieferbar.