1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest Pro - Projekt Cambria

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 25. Oktober 2021.

  1. Naja über das subjektive kann man natürlich nichts sagen aber dass die Kontroller nix sind hör ich zum ersten mal ganz im Gegenteil insbesondere das Tracking. Kann ja auch sein das defekte bekommen hast.
     
  2. Hmm wenn sie sehr gesichtslastig ist, würde ich das nicht als subjektiv bezeichnen. Ich habe die quest-pro Tests nicht besonders verfolgt, aber damals die Tests zur rift-s, und da war mein Eindruck, dass da ein großer positiver bias vorherrschte. Teils wurde sie sogar über die index gehoben, bestes headset auf dem Markt usw, was eine maßlose Übertreibung war. Je einflussreicher ein Hersteller ist (es gibt da viele Wege der Beeinflussung), desto eher sind Tests mit Vorsicht zu genießen. Da lob ich mir dann konkrete Usertests als Korrektiv.
     
  3. Quest 2 und Quest Pro sind jetzt verfügbar in Deutschland:
    https://www.meta.com/de/de/quest/

    450 Euro für die Quest 2....
    1800 Euro für die Quest Pro...

    Edit: Ups wollte das eigentlich in den Quest 2 Thread schreiben..
    Aber da ich schon mal hier bin, die Quest Pro Controller funktionieren ja auch mit der Quest 2 und diese sind nun ebenfalls in Deutschland bestellbar: 350 Euro.
     
    ToM gefällt das.
  4. Was mich interessieren würde wie Wifi 6E mit Virtual desktop läuft. Die Quest2 kann kein Wifi6E aber die Quest Pro schon!
    Hat jemand zufällig eine Quest Pro und einen 6E fähigen Accesspoint oder Router?
    Könnte ein netter boost für cordless sein.
    Wär doch was für sie Youtuber
     
  5. Wohl leider gigantische Latenz auf der Quest Pro Seit von 100ms was Unspielbarkeit bedeutet. Hier Zitat aus dem Virtual Desktop Discord 24.4.2023.

    1. Whats this intel wifi 6e direct connection has anone tried? Quest 2 does not even have Wifi6e only the Quest pro can do 6e to my knowledge?
    2. [10:31]
      does 6e make a huge difference? Bother to upgrade the accesspoint or not?
    3. [​IMG]@enchu
      have you experienced a similar issue, or did the stream button automatically pop up the vr view
      [​IMG][​IMG]
      3NIGMA — heute um 10:34 Uhr
      Just worked for me with dev mode enabled
    4. [​IMG]@Peter_b
      does 6e make a huge difference? Bother to upgrade the accesspoint or not?
      [​IMG][​IMG]
      3NIGMA — heute um 10:34 Uhr
      Nah quest 2 cant do 6e as you say, and the only benefit is to avoid congestion
    5. [​IMG]
      Peter_b — heute um 10:35 Uhr
      but quest pro+VD+6e could be a nice boost?
    6. [10:36]
      noone tested yet?
    7. [​IMG][​IMG]
      webhead — heute um 10:38 Uhr
      it finally came out on Public test
    8. [10:38]
      and its horrific
    9. [10:38]
      so not until they fix it
    10. [​IMG]@webhead
      and its horrific
      [​IMG]
      Peter_b — heute um 10:39 Uhr
      6e?
    11. [​IMG][​IMG]
      webhead — heute um 10:40 Uhr
      yes
    12. [10:40]
      i have a 6e router and a quest pro
    13. [10:40]
      i get 100ms latency lol
    14. [​IMG]
      Peter_b — heute um 10:41 Uhr
      oh my
    15. [10:42]
      should I upgrade to quest pro from Quest 2 or wait for Quest 3? What would you do?
    16. [​IMG][​IMG]
      webhead — heute um 10:42 Uhr
      i'd just wait for q3
    17. [​IMG]
      Peter_b — heute um 10:42 Uhr
      k thanks
    18. [10:43]
      that’s a big disappointment about 6e is it optimized by Godin already?
    19. [10:43]
      Where does that huge latency come from?
    20. [10:43]
      100ms is unplayable
    21. [​IMG]@Peter_b
      that’s a big disappointment about 6e is it optimized by Godin already?
      [​IMG][​IMG]
      3NIGMA — heute um 10:44 Uhr
      No optomisation from our side is necessary, it's just a different kind of wifi
    22. [​IMG]@Peter_b
      Where does that huge latency come from?
      [​IMG][​IMG]
      3NIGMA — heute um 10:45 Uhr
      The OS, it's as bad on airlink apparently
    23. [​IMG]
      Peter_b — heute um 10:45 Uhr
      so Problem on Headset side?
    24. [​IMG]@3NIGMA
      The OS, it's as bad on airlink apparently
      [​IMG]
      e_pieee — heute um 10:46 Uhr
      A fresh install worked but it is favoring my 60hz monitor over my 144hz monitor like the symbols like wifi aren’t on the right monitor any way to fix that
    25. [​IMG]@e_pieee
      A fresh install worked but it is favoring my 60hz monitor over my 144hz monitor like the symbols like wifi aren’t on the right monitor any way to fix that
      [​IMG][​IMG]
      3NIGMA — heute um 10:46 Uhr
      Display settings in windows
    26. [​IMG]@Peter_b
      so Problem on Headset side?
      [​IMG][​IMG]
      3NIGMA — heute um 10:46 Uhr
      Yup
    27. [​IMG]
      e_pieee — heute um 10:47 Uhr
      Thanks I just got it
    28. [​IMG]@3NIGMA
      Yup
      [​IMG]
      Peter_b — heute um 10:47 Uhr
      that’s bad as they dont have any urge to make that better until all routers have 6e (Bearbeitet)
    29. [10:48]
      maybe Quest3 if we are lucky. Accidental fix lol
     
  6. Okay interessant, naja es ist wie immer; auf Anhieb funktioniert selten was :LOL:

    Klingt aber so, als käme die hohe Latenz (hauptsächlich) von der Quest Pro (zu wenig interne Bandbreite, zu schwacher Chip vlt.; der XR2 ist hier glaube ich das Nadelöhr) und nicht vom Standard selbst. Aber sehr interessant, dass die QPro den Standard grundsätzlich schon unterstützt.
     
  7. Denke auch, in Kombination mit diesem Intel low latency no Dongle Router Ding werden die das ja wohl optimieren.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  8. Wo man übrigens bisschen aufpassen muss bei diesen Diskussionen: Es gibt zwei Dinge, die unterschieden werden müssen (hier passt das, aber manchmal wurde das verwechselt).

    Es gibt (1) die Frametime [in ms]; das ist einfach ne alternative Angabe der Framerate [in Hz]. Ist der lediglich der Kehrwert. Z. B. 90 FPS (Bilder pro Sekunde) sind gleichwertig mit einer Frametime von 1s / 90 = 11,1ms. Das ist übrigens auch der Wert, der im SteamVR Graph angezeigt wird und meint einfach die reine Renderzeit für einen Frame. Das ist nicht die Latenz!

    Denn die die Latenz (2) gibt die Gesamtverzögerung an, bis das Bild am Endgerät bereit gestellt wird. Wird üblicherweise auch in ms angegeben, ist aber ein anderer Wert. Sie entsteht durch die "Transportzeit" des Datenstroms, verursacht durch Übertragungszeiten auf interner Ebene und an Schnittstellen. Je nach Definition könnte man die Renderzeit eines Frames als Bestandteil der Latenz sehen, aber das muss man auf jeden Fall genau angeben.

    Latenzen sind halt bei kabellos immer größer, weil die Signale stärker verarbeitet werden müssen. Ganz schlimm wirds bei Cloudgaming, wo noch der komplette Transport hin und zurück durchs Internet dazu kommt, was selbst bei LAN allein ca. 50ms (2x "Ping") bedeutet, WLAN teils deutlich mehr (daher sehe ich das auch nicht für VR kommen in naher Zukunft).
     
  9. Antwort von Enigma von VD:
    The total latency on the left is total motion to photon latency On the performance overlay

    Das wäre dann die Renderzeit in ms?
     
  10. Nee, dort ist alles enthalten, inkl. der Renderzeit pro Frame. Die motion to photon Latenz ist sozuagen der "Maximalansatz". Damit meint man die Zeit, die es braucht, von einem Eingabebefehl (Motion Controller) bis zur Darstellung des fertigen Frames auf dem Display des HMD (photon).

    Der Ansatz wird auch im Flatgaming genutzt, wenn E-Sportler messen wollen, wie agil ein System ist. In einem zu testenden Spiel wird dazu die Maus bewegt (was als Startsignal gewertet wird) und die Zeit gemessen, bis das fertige Bild am Monitor (in Form von Photonen :rolleyes:) "das Auge erreicht". Kann man mit Triggerschaltung (an der Maus) + Hochgeschwindigkeitskamera tatsächlich messen und das wird auch gemacht :LOL: