1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Quest2 problem oder doch mein PC?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Aphantis, 19. Mai 2023.

Schlagworte:
  1. Abend zusammen
    und zwar folgendes problem in jedem game sind die Frames auf 42 fps und drunter es laggt und läuft null flüssig und auch das runterschrauben der Grafik settings hilft hierbei nicht... problem habe ich bei no mans sky, vr chat blade and sorcery alles was auf der brille selber läuft ist ja zumindest smooth aber wtf mein system sollte da eigentlich doch schon genug power bieten um vr games auf low- middle zocken zu können...? kann ja nicht sein das vr chat auf der occulus einfach besser läuft als auf meinem tower ;-; latenz die mir bei steam vr angezeigt wurde lag ca zwischen 20 ms und 30 ms deutlicht über den 11 ms wo man ja eigentlich drunter liegen sollte...
    Hilfe :D..


    Verbaut ist:
    RTX3060
    R5 3600 der auf ca 1,3v und 4,2ghz läuft
    16 gb ddr4 3200mhz
    mb ist ein msi b450
    windoof ist auf der ssd sowie auch alle genannten spiele ..
     
  2. Windows 10 oder Windows 11?
    Wie wird den gestreamt per oculus link der VD?
    Die Grafikkarte Treiber sind aktuell. Ist das System neu aufgesetzt oder ggf schon über mehre Windows Version inkl Mainbord /Grafikkarte wechsel durchgeschliffen worden?
    Wie verhält es sich den in Flat kommt da die Leistung die kommen sollte ?
     
  3. nutze aktuell windows11 hatte bis letzte woche noch win10 drauf hat sich nichts geändert oder gebessert, gestreamt wird über Link Treiber sind ebenfalls aktuell, Grafikkarte hätte ich jetz keine auf lager die vr fähig wäre ich bezweifle das eine alte 1060 da was reißen könnte :/ was meinst du mit flat? auf dem Monitor selber? falls ja dann ja da kommt die power an die ankommen soll nur sobald ich die vr brille anklemme is vorbei latenz steigt über 14ms selbst im steamvr home screen hat meine karte schon eine latenz von 8ms nicht viel luft nach oben hab jedenfalls schon 2060 karten gesehen die in vr besser performen....:).........
    hab eben nochmal probiert und wirklich alles runter gestellt und mein graph spuckt mir immernoch haufenweise gelb und rot aus .....



    Kleiner Nachtrag: sobald ich FSR anmache wirds schlechter?!
     
    #3 Aphantis, 19. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2023
  4. USB Kabel Oder wlan?

    was ist fsr?

    8 ms ist sehr gut wenn wlan verwendet wird.

    eine rtx 3060 ist zwar nicht high end aber mit Abstrichen durchaus „vr-fähig“

    es gibt keine speziellen Grafikkarten die vr-fähig sind.

    hier gilt, am besten Nvidia und je stärker desto besser.

    Gruß
     
    #4 Maxtom73, 19. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2023
  5. über usb 3.0 hab ca 2,4gb/s durchsatz laut test völlig ausreichend fsr ist amd's upscaler
    Haupt Problem ist halt das vr chat auf der oculus selber besser läuft und blade and sorcery beim kollegen auf seiner 2060 auf fast doppelt so gut läuft?! :D Ich verstehe es einfach nicht was ich falsch eingestellt haben könnte... 8 ms latenz habe ich über kabel und liegt bei blade and sorcery beim spielen gegen ca 4 gegner auf mittleren settings bei super guten 26 ms latenz input lags darausfolgend ziemlich unangenehm
     
    #5 Aphantis, 19. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2023
  6. SteamVR setzt die Auflösung immer erstmal auf 150%, schau da mal nach und teste 100%.
    Event. auch mal schauen, was in der Oculus Desktop App für eine Auflösung eingestellt ist und wieviel Hz, denn wenn da schon ziemlich hoch eingestellt ist, der PC 120 FPS liefern soll und Steam das ganze nochmals höher setzt kanns schonmal eng werden.

    Auch mal im Debug Tool nachschauen, was da so eingestellt ist, wenn man kein ASW benötigt sollte man es deaktivieren.

    Von deiner CPU habe ich allerdings schon gelesen, das solche Probleme nach einem Upgrade weg waren, würde ich aber laut Bauchgefühl ausschließen, wenn denn die Settings passen.
     
  7. Bei welchem vr Spiel kann man FSR einstellen ?
    Sollte bei der Nvidia nicht DLSS ausgewählt werden?

    Hat deine CPU ne integrierte Grafik? (Ich kenne die AMD leider nicht)
    Und läuft das Spiel eventuell darüber .
    das ist oft bei Laptops der Fall.

    ach ja, in deinem Fall unbedingt schauen das die Treiber des usb Geräts aktuell sind.
    Die Anschlüsse könnte man noch durchprobieren, und eventuell ein anderes usb Kabel.

    Gruß
     
  8. Bei MSFS z.B., manche Spiele bieten allerdings nur FSR.

    Mit dem Tool hier geht´s aber bei vielen auch ohne daß es das Spiel unterstützt: https://github.com/fholger/vrperfkit

    p.s. wenn das Kabel an der Grafikkarte eingesteckt ist und nicht am Mainboard sollte eigentlich ausgeschlossen sein, daß die interne Grafik verwendet wird.
     
  9. Interessant zu wissen.

    Ich glaube die rtx 3060 hat keinen usb Anschluss.
     
  10. Ich meinte damit den Monitor, ich denke nicht, daß der Monitor die 3060 nutzt und das HMD per "Mainboard-GPU" versorgt wird, außer manche Hersteller haben eine komische Art von Humor. :ROFLMAO: