Rechner schaltet sich oft ab und fährt wieder hoch

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Kniffo, 29. Dezember 2020.

  1. Hab das jetzt schon eine Weile beobachtet und muß einfach mal dei Frage in die Runde stellen da ich Hardwaremäßig nicht absolut firm bin.
    Ich hab einen i-9 9900 auf einem MSI Z390-A Pro mit 32 Gb DDR4 Ram und einer 1080Ti zu laufen.
    Drinnen sind 2x SSD und 2x HD .Draussen am USB 3 hängen nochmal drei Festplatten wovon 2 eine eigene Stromversorgung haben.Der Prozessor wird Wassergekühlt und drei Lüfter kühlen das ganze.
    Als Netzteil läuft ein 600W NoName.
    Jetzt zum Problem.
    Wenn ich gewisse Games Spiele schaltet sich plötzlich der Rechner aus und fährt gleich wieder hoch.
    Bei diesem Game wo es um dieses Atoll mit den Wasserstoffbomben geht exakt immer an der Stelle wo der Countdown zu ende ist.
    Bei VirtaMate immer dann wenn zu viele Personen oder aufwendige Szenen berechnet werden müssen.
    Und auch ab und zu bei anderen Games mittendrin oder wenn ich zum beispiel die Auflösung höher stelle oder so.
    Kann das am Netzteil liegen?
    Ich hab schon ein bisschen recherchiert und hab das mit dem Netzteil auch gefunden.
    Ich möchte aber sicher gehen bevor ich mir umsonst ein neues Netzteil hole das es nicht auch was anderes sein könnte.


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #1 Kniffo, 29. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2020
  2. Würde auch als erstes aufs Netzteil tippen, der i9 ist schon ne ordentliche Saufziege. Als nächstes, die Temp der CPU anschauen. Sollte unter Wasser aber passen.

    Theoretisch passen 600w, aber bei Noname kann es schon schwächeln.
    Hast Du ne Ahnung ob das Nettzteil Single oder Multirail ist? Also bei 12V?

    Häng doch mal zum Spass so einen 10 (3)euro Stromverbrauchsmesser vor den Rechner. Dann mal die Peaks beobachten.

    revolt Digitaler Energiekostenmesser mit 180° drehbarem Display, bis 3.680 W (pearl.de)
     
    #2 dstar, 29. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2020
  3. Ich würde auch auf das Netzteil tippen.
     
  4. +1 Netzteil
    Klingt nach ansprechendem Überlast-Schutz
     

  5. Ob es Single oder Multirail ist das weiß ich nicht .Hab mal ein Foto ran gehängt .Kann man das darauf erkennen?
     

    Anhänge:

  6. +12V1 und +12V2 mit jeweils 20A

    Wenn ich das richtig interpretiere, dann sind es 2 Schienen.

    Die TDP Deiner 1080ti liegt allerdings schon bei 250W und eine Schiene Deines Netzteils kann maximal 240W liefern.

    Sofern Du also ein Kabel mit 2x 8-Pin am einen und 1x 8-Pin am anderen Ende nutzt, dann überlastest Du eine Schiene. Ist nicht viel und mag bei einem neuen Netzteil noch funktionieren, aber eben halt nur gerade so.
    Wenn das Netzteil dann allerdings altert, dann kann es reichen, dass dir der Überlast-Schutz fliegt.
     
    #6 DaFunkShun, 29. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2020
    dstar gefällt das.
  7. Multirail, 2x 20A. Du könntest spaßenshalber mal die beiden Stromstecker an der Grafikkarte vertauschen oder kommen die von einer Strippe und dann parallel weiter geschliffen?

    20A (240Watt) für Board mit 9900 + Kleinkram + Bus incl. 70W Graka drin sind aber schon knapp.,
    Deine CPU kann schon mal übner 200W schießen. Falls dann noch OC reichts nicht mehr.

    @DaFunkShun für die Graka reichts geradeso, die holt sich einen Teil über den Bus, aber der i9 zieht dann zu viel. Für nen i7 würtds noch reichen, auch mit OC (77000k 150W peak ca. 9900k um 250W)

    Aber egal wie, das NT hängt beim Zocken am Limit, weit über 80% ohne Peaks. 750w oder 850 sollten es schon sein.
     
    #7 dstar, 29. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2020
    DaFunkShun gefällt das.
  8. Stimmt, hatte die 75W über den PCIe vergessen.
    Aber ja, trotz allem läuft das Netzteil an der Kotzgrenze
     
    dstar gefällt das.
  9. Ok Danke das ihr mir das mal so aufschlußreich erklärt habt.Bin jetzt viel schlauer.
    Würden denn 850W auch noch für eine 3080 oder 3090 reichen wenn man die mal ins Auge fassen würde?
     
  10. Für ne 3080 ja, 3090 nur ohne hartes Overclocking.
    Ist dein 9900 mit oder ohne K?
     
    DaFunkShun gefällt das.

Diese Seite empfehlen