1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

REF - Resident Evil 8 Village

Dieses Thema im Forum "REFramework - Resident Evil Engine" wurde erstellt von komisch, 5. März 2022.

  1. Ich würde so gerne RE8 mit vollem PCVR Support spielen^^
     
  2. Kurzer OpenXR vs. OpenVR Performance Vergleich mit Resident Evil 8.

     
    Pulverdings gefällt das.
  3. Der DL wäre hier: https://github.com/praydog/REFramework/releases/
    Aber die Version gibt es noch nicht.

    Wohl frühstens Sonntag/Montag. Erstmal soll noch Eurogamer am Sonntag drüber berichten und andere Youtuber.

    Hier noch ein Video zu Resident Evil 8 mit Motion Controller support:



    EDIT: Video ausgetauscht
     
    #3 Pulverdings, 12. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2022
  4. So habe RE8 gekauft und bis zu dem Part in der Demo gespielt, wenn man die Überlebenden im Haus trifft.

    Am Anfang störte mich das Aliasing ziemlich. Hab deswegen direkt am Anfang erstmal fast eine Stunde mit den Optionen rumgespielt um das beste aus Auflösung und Performance zu bekommen. Habe natürlich die OpenXR Version gespielt.

    Letztendlich habe ich die Quest 2 auf 72Hz und eine Auflösung von 4704 x 2384 gestellt. Stabile 72FPS kann man aber nicht erreichen, das Maximum (egal welche Einstellungen) war bei 69,8 FPS. Scheint eine Limitierung des Mods zu sein, dass immer etwas weniger FPS als Hz ausgegeben werden.

    Das Aliasing sieht man dennoch, aber das ist am Anfang im Haus auch am Schlimmsten, später fällt es nicht mehr so auf. Was aber stattdessen auffällt: Die Grafik ist einfach sehr, sehr gut. Am Anfang hat mich das Spiel direkt in seinen Bann gezogen als man im Dunkeln, durch den Wald und den Schnee läuft. Das war einfach fantastisch und genau wofür VR gemacht ist.

    Ich habe mir die Button Prompts für die Quest 2 Controller installiert und das funktioniert auch gut.

    Über die re2_fw_config.txt habe ich dann noch Ethans Körper ausgestellt:

    RE8VR_HideLowerBody=true
    RE8VR_HideUpperBody=true

    Theoretisch soll wohl der Mod auch mit der Demo funktionieren, hab ich allerdings selbst nicht getestet.

    Was man im jeden Fall braucht sind starke VR Legs, besonders für die Cutscenes!

    Hier noch eine längere Anleitung um die Mod richtig einzustellen: https://beastsaber.notion.site/beas...lage-VR-mods-3db8bd110ebf4a38870e1a5114b16998
     
    #4 Pulverdings, 18. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2022
    Thomas-3D und SolKutTeR gefällt das.
  5. Glaube ich muss mir das am Wochenende auch mal anschauen. [​IMG]
     
  6. Ich bin selbst noch am überlegen ob ich nicht den Schwierigkeitsgrad von Standard auf Leicht stelle, denn in VR kann das alles schon recht hektisch werden. Außerdem sind ja die Items (Munition) auch begrenzt..
     
  7. Nice, okay mein Wochenende ist verplant. :cool:
     
  8. Btw die aktuellsten Versionen findet man immer hier, gibt wohl laufend kleinere Änderungen:
    https://github.com/praydog/REFramework-nightly/releases

    Wenn man im Flat2VR Discord mal etwas quer liest (um alles zu lesen sind es viel zu viele Kommentare) scheint wohl die neuste Version vom RE7 Build die Performance nochmal ordentlich zu steigern. Auch ist es wohl möglich in den neueren Version das AntiAliasing dazu zu schalten.

    Ich habe es ausprobiert und TAA+FXAA in den RE8 Optionen eingestellt.
    Außerdem muss in der re2_fw_config.txt die Zeile "VR_ForceAntiAliasing=true" auf "VR_ForceAntiAliasing=false" geändert werden.
    Als letztes muss im Ordner ...\reframework\autorun die Datei re2_sharpness_removal.lua gelöscht werden.

    MIt TAA sieht das Spiel für mich viel besser aus. Das Aliasing war zwar mit hohen Auflösungen in den Griff zu kriegen, aber TAA gefällt mir nochmal deutlich besser. Ich werde jedenfalls mit TAA weiterspielen aber ist vielleicht nicht für jeden etwas.

    EDIT: Ob man die Datei re2_sharpness_removal.lua tatsächlich löschen muss um TAA im Spiel zu aktivieren ist etwas fraglich.

    Hab nun auch nochmal etwas rumprobiert und habe mich entschieden mit meiner RTX 3080 TI auf 90Hz mit einer Auflösung von 5408 x 2736 (das ist das Maximum was geht) zu spielen. Dazu TAA+FXAA an.

    In meiner Testarea läuft es "flüssig" soll heißen es läuft meistens nur mit 45FPS und ASW. Aber es sieht einfach so gut aus, dass ich so wohl weiterspiele. Bei 72Hz lief es meist auch mit ASW, also 36FPS, bei dieser hohen Auflösung. Würde ich stabile 72FPS und nicht 69FPS bekommen mit niedriger Auflösung, wäre das auch eine Option für mich. Aber das scheint nicht machbar. Dann genieße ich lieber die Grafik. Hab jetzt so viel rumprobiert und nun wird es endlich mal Zeit richtig zu spielen!
     
    #8 Pulverdings, 19. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2022
    SolKutTeR, Blitzz-Licht und kellerbach gefällt das.
  9. Ich finde taa furchtbar verblurrt, auch die Texturenschärfe wird bei mir in Mitleidenschaft gezogen, aber wie du schon sagst, ist sicher Geschmackssache u. auch vermutlich abhängig von der renderres, die bei dir ja dank Monsterkarte sehr hoch ist. Ich komm am besten klar mit fxaa, es dämpft etwas das Aliasing, ohne die Texturen zu verblurren.

    Vieles lässt sich auch ingame on the fly einstellen, indem man mit dem rechten controller aufs linke Handgelenk "zielt", dann öffnet sich ein umfangreiches Menü am linken Handgelenk, wo man diverse vr-mod-Settings einstellen kann.

    Klasse find ich auch den Stil von re7, man kann oft die ganzen Locations erstmal relativ in Ruhe erkunden ohne Zeitdruck, nur manchmal muss man dann vor einem Unhold die Beine in die Hand nehmen :D
     
  10. Dieses Menü gibt es leider nicht wenn man mit OpenXR spielt. Das Menü kann man dann nur auf dem Desktop sehen. Ja, TAA benötigt eine hohe Auflösung, aber besonders RE8 leidet sonst unter Schimmern und Aliasing.

    Ich selbst kann jedem nur empfehlen diese Mod zu testen! Es ist mit Abstand das bestaussehendes Spiel in VR (hohe Auflösung vorausgesetzt). DIe Atmosphäre und die Details sind einfach unbeschreiblich. Ich habe mittlerweile das Schloss erreicht und mir eine Flasche Wein im Spiel besorgt. Dazu muss man durch einen Keller... Das war wirklich nervenaufreibend für mich. Allein die Geräuschkulisse ist grandios. Danach brauchte ich eine Pause!

    Hab mir dann die gleiche Stelle in einem Let's Play der Flat Version angeschaut, im Vergleich wirkt das wirklich langweilig. Überhaupt finde ich FlatSicht sehr begrenzt. In VR schaut man sich halt die ganzen Details erst so wirklich an.

    Mich hat schon lange kein VR Spiel mehr so geflashed. Ich kann nicht aufhören darüber nachzudenken und will es einfach sofort weiterspielen. Komme aber nur langsam voran, da eben so spannend!