1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reflektierender Bodenbelag

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Mathias, 20. Juni 2018.

  1. Hallo allseits,

    Ich bin neu hier im Forum und hab mit Hilfe der Suchfunktion auch schon einige Beiträge durchgesehen. Für meine Frage hab ich aber leider keine exakte Antwort gefunden und hoffe nun auf eure Hilfe.

    Nach einem Jahr mit der gear vr möchte ich nun unbedingt ein anständiges Headset samt passenden pc anschaffen, vorzugsweise die htc vive.

    "Leider" ist bei mir im ganzen Wohnbereich Natursteinboden (granit viscont white) verlegt und ich hab gelesen, dass es zu Trakingproblemen wegen Reflektionen kommen kann.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit reflektierenden Bodenbelägen?

    Ist die rift mit den infrarot-Kameras genauso anfällig bei Reflektionen wie die Vive mit den lighthouse-Boxen?

    Hilft evtl. ein Teppich, auch wenn dieser nur den Spielbereich von 3x3 Metern abdeckt aber an Rand noch 1 Meter Naturstein offen liegt?

    Danke schon mal im vorraus.
    Viele Grüße
    Mathias
     
  2. hiho, willkommen im Forum.

    das ist eine ganz schwierige Frage, es gab schon Probleme mit kleinsten glänzenden Flächen, und auch matt glänzend hat schon bei einigen zu Problemen geführt. Du flutest ja praktisch den Raum mit Laser strahlen, und weil sie nicht sichtbar sind, ist es auch schwierig zu sagen ob sie reflektieren.
    Allerdings ist das wirklich nicht pauschal zu beantworten. Mit der Rift ist das was anderes , weil das Tracking dort einfach anders funktioniert.
     
  3. … bei der Rift habe ich wenn Probleme dann mit starkem Sonnenlicht / Sonneneinstrahlung - wir haben einen gut polierten Holzboden, bisher kein Problem. Der macht sich aber auch nicht wirklich bei der Vive bemerkbar.
    Viel schwieriger war bei uns das Thema Curved TV + Sony Playstation und WMR.
     
  4. Hi,

    ich habe in bestimmten Bereiche (immer dieselbe Stellen) Tracking-Probleme. Jetzt sehe ich hier, daß Reflexionen Probleme bereitet. D.h. ist die große Fenster in Wohnzimmer ohne Vorhang eine potentielle Ursache?

    Gibt es sowas wie "Tracking-Debugger" wo man im Brille die "Referenzpunkte" oder sowas sehen kann und somit die "falsche Referenzpunkte" z.B. im Bereich Fenster bzw. spiegelnde Boden sehen kann? Würde mir ernorm helfen bei der Fehlersuche bzw. Optimierung der Tracking. (Btw. soll der Basis so hoch wie möglich sein, oder so nah über die Kopfhöhe wie möglich? Es hängt nix von der Decke.)

    Grüße
    Floh
     
  5. Fenster, die Oberfläche der TV-Geräte, Glasfront von Schränken, Lichtquellen.
     
  6. Erst mal vielen Dank für die Antworten.

    Der Vollständigkeit halber hier auch nochmal der Ursprung meiner Bedenken: https://vr-world.com/htc-vive-problemloesungen-vr-brille-tracking-steamvr-win10/
    "Achtet bei der Installation und der Einstellung des Spielbereichs darauf, dass der Boden nicht etwa reflektiert (Fliesen, Laminat)."

    Das macht mich jetzt eigentlich wieder ganz zuversichtlich.

    Jetzt steht erst mal die Neuanschaffung des PC an. Wenn der PC dann läuft, werd ich dann mal die vive online bestellen und berichten. Wenn es wirklich mit dem Traking nicht klappt, schick ich sie zurück und versuche mein Glück mit der rift...
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  7. Kurzes Update:

    PC ist bestellt, jetzt noch 1-2 Wochen bis ich die Vive testen kann - Ungeduld macht sich schon breit...

    Ich hab inzwischen nochmal ein bisschen im Netz gestöbert und bin auf diverse Fotos von Vive Setups gestoßen,bei denen Fliesen im Spielbereich verlegt sind. Wie z.B. hier: https://technikblog.ch/2016/09/wie-...iles-virtual-reality-setup-fuer-die-htc-vive/

    Von Reflektionen ist hierbei nie die Rede. Wenn ich mir die Bilder dann aber genau anschaue, sind die Fliesen meisten recht matt und stumpf.

    Aber ich hab "klugerweise" glatten Naturstein verlegt, der bei Tageslicht massiv spiegelt. Hab mal ein Foto dazu hochgeladen...

    PicsArt_06-24-04.03.15.jpg

    Ich geb dann auf jeden Fall Bescheid, ob bzw. wie es klappt.
     
  8. Viel Erfolg und es wird schon werden :)
     
  9. Heute ist endlich der PC gekommen. Vive angeschlossen, eingerichtet und....
    Alles läuft wie geschmiert ^^

    Traking funktioniert tadellos, trotz reflektierendem Boden und großer Fenster.
     

    Anhänge:

    Mel gefällt das.
  10. Perfekt. Viel Spaß damit ;)