1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reicht die Hardware aus für VR?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von bop99, 8. Juni 2019.

  1. Würde ein i5, 3. Generation, mit einer Geforce 2070 ausreichend sein?
    Im Moment, aber da habe ich kein Platz für VR, habe ich einen i7 mit einer 1080TI und das ist super schnell.

    Angeschlossen wird eine VivePro?

    Ich müsste bei dieser Variante nur die bisherige Graka (1050 TI) auswechseln und wahrscheinlich ein stärkeres Netzteil kaufen. Das hält sich noch in Grenzen.
     
  2. Blick ich nicht.
    Welche Graka hast du jetzt?
    Wie heisst der Prozessor genau den du hast?
    Wieviel Ram hast du jetzt?
    Du hast schon die Vive Pro?

    Von einer 1080Ti würde ich nicht auf eine 2070 wechseln
     
  3. ich habe 2 systeme. eines: i7, 1080ti, 16 gb speicher; das kann ich aber nur schlecht benutzen weil da kein platz ist. ich habe ein weiteres system mit einem i5, 3. generation, 8 oder 16 gb, müsste ich nochmal gucken und einer 1050ti. die graka im 2. system ist zu lahm, das ist mir klar. ich frage mich ob der tausch der 1050ti gegen eine 2070 ausreichend ist. dort wo das 2. system steht habe ich ausreichend platz für vr. aber da kann ich das 1. system nicht aufbauen. also bleibt nur das aufrüsten oder jedes mal temporär das 1.system dahin schleppen. darauf habe ich aber sowas von keinen bock.
     
  4. i5 ist schon bissle lahm.
    2070 denke für die Pro mit kleinen Abstichen ausreichend.

    Kommt halt noch darauf an weloche Spiele du spielst.
    16 GB RAM brauchste schon
     
  5. Nun ja, ich hatte mal den i5 mit einer lahmen rtx 290 graka. dann habe ich die graka durch die 1080ti ersetzt und die meisten spiele liefen super flüssig in 2k-auflösung (mehr gibt mein Monitor nicht her). Doch es gab auch Spiele die dennoch nicht vom Fleck kamen (Avon Colony). Das legte sich dann erst mit dem i7. Den i5 habe ich nun im Wohnzimmer und dort bisher nur eine 1050ti drin. Das Board ist uralt und da dürfte keine moderne CPU mehr reingehen. Außerdem ist das ein etwas kleineres Gehäuse im Stil eines Hifi-Verstärkers. Da ist also nicht so sonderlich viel Platz. Eine kurze Graka, das muss ich nochmal genau messen, wie eine 2070 würde wohl reinpassen. Die, habe ich zumindest heute gesehen, ordnet sich was die Leistung betrifft irgendwie zwischen einer 1080 und 1080ti ein. Eine 1080 reicht aber wiederum für VR, soweit ich das gelesen habe, gut aus. Klar kann man auch VR spielen da kann man dann gleich 2 x 2080ti reinsetzen. Aber so ein BEAT SABER? FALLOUT VR? Kann ich irgendwie nicht glauben, weiß es aber auch nicht. Die meiste Arbeit macht ja "eigentlich" die Grafikkarte. Wenn das alles nicht reicht wird es echt ärgerlich. Weil dann brauche ich ein neues Mobo und einen neuen Prozessor und einen neuen Lüfter. Darauf habe ich eigentlich so keine Lust. Insbesondere weil ich auch noch den Anspruch habe, dass das Zeugs leise sein soll. Schließlich steht das im Wohnzimmer und wenn ich nicht gerade zocke sondern damit nur Medien nutze soll das leise sein. Die meisten Grafikkarten haben einen SILENTMODE. Bei einem Lüfter funktioniert das in der Regel nur wenn der einigermaßen groß ausfällt was aber bei dem Gehäuse nicht möglich ist. Ich bin ja froh, dass ich den i5 gut gekühlt bekomme.

    Solange ich halt keine brauchbare Lösung habe muss ich jedes Mal den schweren großen Rechner schleppen. Das ist total doof und so spielt man nicht mal so eben VR sondern nur an verlängerten Wochenende. Das ist mir aber auch wieder zu wenig.
     
  6. Laufen tut das bestimmt, bei Fallout VR dann halt mit weniger hohen Grafikeinstellungen. Aber ich glaube, wenn ich leses was du so schreibst, ich dir gar nicht viel neues erzählen kann. Du blickst das ja selbst schon ganz gut und beantwortest deine Fragen ja schon fast selbst.(y)
     
  7. Hm, ja ich werde das mal anders testen :) Die Idee ist mir erst heute eingefallen. Man kann ja jeder Zeit in den Desktop wechseln wenn man bei SteamVR unterwegs ist. Ich kann auf dem Desktop einfach mal ein HWINFO und ggf. einen TASKMANAGER laufen lassen. Dann sehe ich wie sehr der i7 bzw. die 1080ti aktuell ausgenutzt werden bei den Spielen, die ich zocke. Habe schon bei dem einen oder anderen Spiel mitbekommen, dass die Lüfter Arbeit haben und hochdrehen. Womöglich schleppe ich dann halt doch eher immer mal wieder den Rechner. Ist aber auch nicht so, dass ich wirklich jeden Tag VR zocken muss. Jetzt bei dem verlängerten Wochenende ist das aber ganz ok.