1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reicht eine occulus rift?

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Horrorlon, 30. Januar 2023.

  1. Moin ihr,

    Ich hatte vor 2 Jahre Mal für ein paar Tage eine rift. Damals bin, naja sagen wir etwas neben mir gestanden ^^, und kann mich nurnoch erinnern etwas Skyrim gespielt zu haben und das sehr wirklich cool gefunden zu haben.

    Ich bin mir nicht sicher ob vr mir auf Dauer auch zusagt. Möchte aber immernoch gerne Skyrim, Fallout 4 und half-life Spielen (das sind die die mir auf Anhieb einfallen, evtl nach Recherche noch mehr)
    Die Rift bekommt man sehr billig mitlerweile. Nun frag ich mich wenn ich nur ein bisschen zocken möchte reicht eine Rift oder sollte man trotzdem z.b. zur Quest 2 greifen? Ist das Erlebnis mit der Quest 2 besser? Ich habe eine ziemlich guten Rechner und auch Platz weshalb ich nicht unbedingt eine standalone Brille brauche.
    Würd mich freuen zu hören was die Quest 2 in meiner Situation für Vorteile bringen würde bzw ob es sich überhaupt lohnt oder eben nicht doch die Rift reicht.

    Gruß
     
  2. Also mir wäre die Auflösung der Rift eindeutig zu pixelig, selbst die Rift S ist mir da zu niedrig, lieber die Quest2 mit guten Settings.
    Für mich war die Aufrüstung von der Rift S zur Quest2 schon ein "Wow-Effekt". ;)

    ...oder noch warten und gleich die Quest3. :whistle:
     
  3. Also ne alte Rift würde ich vlt. noch für 50 EUR kaufen, aber die werden auf den üblichen Plattformen ja viel teurer gehandelt. Das lohnt nicht, nur um mal wieder in VR rein zu gucken. Für das gleiche Geld kriegst du auch ne gebrauchte Quest 2 und die bietet wirklich deutlich mehr. Gibt natürlich auch noch andere, günstige Brillen, wie z. B. die Pico 4 oder die Pico Neo 3 Link.
     
    AndiS3D gefällt das.
  4. OK Danke :) was würdet ihr denn generell in der Preisrange Quest 2 empfehlen wenn es wirklich nur um zocken geht?Kenne nur die Meta Sachen. Kann man mit Pico usw auch die Steam spiele spielen? Oder haben die eine andere Plattform?
    Gruß
     
  5. Du kannst mit der Pico 4 auch PCVR spielen, allerdings ist (aktuell) die Qualität zumindest per WLAN und insbesondere ohne Virtual Desktop (was 20 Euro extra kostet) schlechter als bei der Quest 2. Bei der Quest 2 hast du auch mehr Zubehör und mehr Erfahrungswerte im Internet. Ich liebe meine Pico 4 zwar, aber das liegt primär an den Linsen und den Controllern und ist sehr subjektiv.
     
    AndiS3D gefällt das.
  6. Wollte eigentlich das Gleiche schreiben, aber hat sich erledigt.

    ...die Technik in der Pico4 ist richtig gut, aber an der Umsetzung hapert es....und ich hoffe wirklich, daß die Quest 3 nicht den gleichen Fehler macht.
     
  7. Also die Pico 4 hat eindeutig das bessere Bild im Vergleich zur quest 2. Entweder dein Rechner ist zu langsam, oder deine Einstellungen sind falsch. Edit: Sorry du meinst mit der Pico Software. Natürlich ist da Virtuel Desktop Pflicht :)
     
  8. Was man dazu sagen muss, ....es braucht gutes WLAN, da muss dann der Router dazu passen (WiFi6), der Abstand nicht zu groß sein und man darf nicht in einem Industriegebiet, bzw. Großsadt wohnen, denn da hat man kabellos einfach Probleme.

    Mit Kabel geht das (nach meinen Informationen) nicht, bzw. nicht gut.
    (Oder gibt es da was Neues?)