1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Review-Sammelthread zur HTC Vive

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Tunk, 30. Mai 2019.

  1. HTC VIve

    Offizieller Release: April 2016

    Auflösung: 1080 x 1200 Pixel pro Auge

    Pixel per inch: 450

    Tracking: Lighthouse

    Display: Oled

    FoV: 110°

    Bildwiederholungsfrequenz: 90Hz

    Gewicht: ca. 468 Gramm

    IPD: Nein

    Besonderheit: Bestes Tracking.







    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]








    drbolu


    axacuatl


    VRIL


    TerminX


    racoon1211


    Bikingwilli

    [​IMG]

    …Here we go, da wirken 27 Zoll doch sehr klein xD

    … Der erste Abend ist um. Kurzes Fazit:
    Der Tragekomfort fällt zumindest auf meinem Gesicht nicht sonderlich hoch aus. Wenn ich direkt auf den Boden schaue, löst sich die Brille Richtung Nase etwas ab. Leider kann ich den oberen Gurt nicht mehr weiter verlanget, damit der Riehmen etwas tiefer um meinen Kopf läuft. Ich könnte die seitlichen Bänder natürlich noch etwas straffer ziehen, dann habe ich aber viel Spannung auf dem Gesicht.
    Der Screendoor Effekt ist für mich deutlich besser geworden, stört mich nicht mehr. Das Mehr an Auflösung merkt man auch, allerdings darf man keine Wunder erwarten. Die Linsen haben mich doch aber wahnsinnig enttäuschst. Bei 90% der Spiele ist dieses permanent zu sehen. Hätte ich niemals in diesem Ausmaß erwartet. Die Lighthouse Boxen machen einen prima Job. Obwohl in der Anleitung eine Neigung nach unten empfohlen wird, machen diese, stehend auf dem Schrank, eine super Arbeit. Sie stehen 6 Meter auseinander und haben bis jetzt keinen Aussetzter verursacht. Nicht mal 3 Fenster, mit vollem Lichteinfall, haben sie gestört.Die Controller liegen toll in Hand, und übertragen jede Bewegung sehr flüssig. Heute mussten Sie 3 schnelle und doch sehr starke Schläge gegen die Decke einstecken. Sie tragen jetzt einen Strich weiß aber haben keine Kratzer.
    Games:
    Hover Junkers ist bis jetzt mein Liebling. Es macht sehr viel Spaß und man ist sportlich sehr aktiv. Nach 30minuten brennen meine Oberschenkel jetzt doch ganz ordentlich. Häufiges bücken und aufstehen ist hier verantwortlich.
    Von the Lab habe ich mehr erwartet. Hier kann man, ich denke 8, verschiedene Mini Games betreiben. Das Tower defense mit dem Bogen hat sehr viel Spaß gemacht. Alle anderen Mini Games waren eher überflüssig. Auch die Reparatur des Roboters fande ich unspektakulär.

    Apollo11VR ist ganz nett aber das Geld kann man sich sparen. Auch hier ist der Effekt der Linsen besonders nervig. Bei Jobsimulator musste ich schmunzeln, 4 Jobs gibt es zur Auswahl und man hat etwas zu lachen. Natürlich ist auch hier nach 30min die Luft raus. Trotzdem ein ganz nettes Spielchen.
    Der Titel des letzten inklusive Spiels fällt mir grad nicht ein. Hier baut man maschinen und muss eine rosa Kugel zum Ziel befördern. Nach 1min Spielzeit war ich komplett baff. Ich hätte nicht gedacht dass dieses Spiel so Unmengen Spaß bringt. Hier kommt das volle Potenzial der Controller und vom Roomscale zur Geltung. Alles funktioniert einwandfrei und man verliert sich sehr schnell im Spiel. Nach einer Stunde musste ich es dann leider beenden, die Brille hat dann doch sehr gedrückt.
    Mehr habe ich dann heute nicht geschafft.

    Achso, auch die Vive verursacht Abdrücke, diese verschwinden nach Ca 20. Minuten vollständig. Die Kamera habe ich nicht zum laufen gebracht, habe hier aber auch nur 5 Minuten investiert.

    Sollte noch wer fragen haben, immer her damit.

    Bitte lebt mit Groß- Kleinschreibung, Tapatalk mit apfelaitokorrektur lässt grüßen.


    Inditronic

    So mein kurzer Bericht zum ersten Mittag mit der Vive. Installation erstmal soweit recht einfach. Hat ca. 30 Minuten gedauert. Für die erste Session hatte ich die Base Stations nur 1,20 Meter hoch und das hat nicht wirklich Funktioniert. Dann also höher gestellt und das Tracking war Einwandfrei.
    Room Scale macht Spaß ist aber auch sehr limitiert, kann aus meinem Raum 2.80 m X 3.70 m rausholen. Die Lösung das man sich dann Teleportiert finde ich Gewöhnungsbedürftig.
    Hab mir The Lab, The Blu, Hover Junkies, Windlands und einiges andere angesehen. Und hier ist auch der derzeit große Schwachpunkt der Vive, zumindest für mich. Während ich schon Stunden in Chronos, Luckys Tale, Defense Grid usw. in der Rift versenkt habe, war bei der Vive kein Spiel dabei von dem ich mir derzeit vorstellen kann das es mich auf Dauer fesselt. Gerade von Windlands habe ich mir viel erwartet, dachte mit dem Bewegungscontroller macht das mehr Spaß. Stimmt auch bei den Grapple Hooks, aber die normale Laufbewegung funktioniert mit dem Gamepad viel besser als mit dem Vive Controller.
    Der Flare Effekt in der Vive kam mir etwas schlimmer als in der Oculus vor, bin da aber wohl sehr anfällig.
    Persönlich kann ich also sagen das mich die Vive als Gerät für Room Scale derzeit nur bedingt überzeugt. Oculus ist das angenehmer zu tragende Headset, der eingebaute Kopfhörer ist ein Komfortplus.
    Die Vive muß auf Dauer zeigen ob sie mit Software überzeugen kann das Room Scale auf Dauer Spaß macht.

    Und ganz persönlich muß ich sagen das ich von dem rumlaufen im Raum körperlich gestresst bin, bin ja nicht mehr der jüngste.

    Müsste ich wählen, ich würde die Rift nehmen.


    macfly123

    Habe gestern meine Vive ausgepackt. Alles aufgebaut, Software installiert usw. Dann sollte ich die Vive in den HDMI Port stecken und merkte "Ups, da steckt ja schon der Fernseher drin". Ich habe mein System im Wohnzimmer und daher kein extra Monitor da zu stehen. Wenn ich den Fernseher raus ziehe sehe ich ja nichts mehr ^^

    Also endete hier mein erster Versuch mit der VR. Heute erstmal nen DVI/HDMI Adapter kaufen um damit den Fernseher über den DVI Port zu speisen. Dann ist auch der HDMI-Port für die Vive frei o_O

    Gestern kam meine neue GTX980ti Omega Edition. Dss ist ja ein Frachtschiff gegenüber der GTX980. Fast 33 cm lang & 1.5 Kg. Bin fast hinten übergeschlagen.

    Aber der Stream VR Performance Test hat den Einbau quittiert mit den Worten: "Ihr System ist deutlich Leistungsfähiger als empfohlen." Grüner Pfeil voll auf Anschlag rechts. ^^

    Meine LHB fiepen auch ganz leise wahrnehmbar…

    …Sooooo, habe heute als 1. Space Pirates gespielt da " The Lab" noch am Laden wahr ^^

    Ich bin begeistert. Kein Vergleich zur GearVR die ich bisher für VR nutzten. Die Immersion ist schon sehr geil. Man muss sich erstmal daran gewöhnen, dass man sich tatsächlich bewegen kann. Wenn man das schnallt und dann Schüssen ausweicht in Zeitlupe ist das wirklich echt cool. Die Auslösung ist völlig ok. Die nächste Generation gibt es in 4K. Im Zusammenhang mit Eye-Tracking können wir vielleicht noch unsere aktuellen Graka's benutzen.

    Dann habe ich noch WindLands angespielt. Hier habe ich folgende Erfahrung gemacht. Wenn ich mich in der GearVR per Gamepad bewegte, zB in Dreadhalls, ging mir das schon ganz schön an den Magen und mir wurde übel. Jetzt in WindLands bewegt man sich per rechten Controller. Bei den ersten Bewegungen kam ich fast etwas ins stolpern und ich dachte so "Oha, jetzt wird mir übel". Aber, nichts da. Also nicht wirklich. Klar war das Gefühl komisch und ich hatte das Gefühl mir wird schlecht. Aber es setzte nicht ein. Die Sprünge in dem Spiel machten mir richtig Spass. Ein Gefühl von Freiheit stellte sich ein. Leider kam ich nicht weit. Nach den ersten Sprüngen war ich in so einem Loch gefangen. Also da ging ich rein und die Tür schloss sich hinter mir. Ein Pfeil zeigte nach oben aber ich konnte nicht so hoch springen und kam da nicht weiter. Vielleicht kam mir hier jemand sagen, was ich da machen muss.

    Job Simulator war dann noch dran. Es ist schon cool irgendwelche Sache zu nehmen und durch die Gegend zu schmeißen. Aber auch die Dinge zu machen die einem gesagt werden machen Spass. In der Küche macht es einfach Laune mal aus der Küche zu schauen und den fliegenden Bildschirmen ne Tasse an den "Kopf" zu schmeißen die dann not amused darüber sind ^^

    Also ich bin bisher sehr begeistert. Und wenn man bedenkt, dass das erst der Anfang ist freue mich auf die Dinge die da noch kommen.

    Dass das HMD nach oben rutscht beim runter schauen konnte ich jetzt nicht feststellen. Vielleicht ein ganz wenig. Was mir aber auffiel, war, das wenn ich nach krass nach unten Blicke das dann manchmal das Tracking abriss. Aber auch nur Bruchteile von Sekunden.

    Wie kann ich am besten den Augenabstand einstellen so dass es optimal ist. Hab da nicht wirklich einen gravierenden Unterschied feststellen können als ich an dem Rad drehte. So, werd dann mal weiter gucken ^^


    dhimmel

    Sooo, habe nun auch heute endlich meine Vive erhalten und habe einiges ausgetestet.

    Vorab, das mit dem Augenabstand hab ich auch noch nicht kapiert wie und warum - kein unterschied zu sehen.

    Das die Brille rutscht wenn man nach unten schaut, hat sich bei mir vor etwa 2 Std erledigt, denn da habe ich Budget Cuts gespielt und das ging mir doch tierisch auf die nerven das die Brille rutscht. Also habe ich mir doch mal die Zeit genommen und die Brille richtig an meinen Kopf angepasst und siehe da es sitzt bombenfest und bequemer als vorher. (hätte ich gleich heute mittag machen sollen - war aber zu aufgeregt und musste sofort spielen ! :D )

    Nun gut, los ging es mit the Lab, habe mich da aber eher kurz aufgehalten, da es zwar relativ nette kleine gimmicks gibt aber großartigkeit sieht anders aus. Bin eben vom DK2 mehrt gewohnt gewesen mit "Elite Dangerous , Alien Isolation" etc. Danach kam Audio Shield - dazu kann ich nur sagen geil ! Das ist ein Spiel das gerne jedem Besuch gezeigt werden kann. Es gibt leider sehr wenig Titel und noch weniger die man kennt ABER man kann ja eigene Musik laufen lassen und diese Spielen.

    Mit the Brookhaven Experiment wurde das ganze dann noch besser - die ersten runden haben mich schon begeistert, als ich aber dann durch die Controllermitte ein Heftstapel (zusammengerollt) durchführte wurde das feeling noch besser. Die Controller sind bei mir nun schwer wie eine echte Waffe und , da ich eine Dachschräge habe werden sie durch die Werbeheftchen geschützt. Freue mich auf jedenfall auf die Vollversion wie auch auf die von Arizona Sunshine.(Weiß einer wie man da an die Demo gelangen kann?)

    Habe mich dann über eine Stunde mit Space Pirate Trainer abgemüht. Es ist der Hammer , schießen dazu schüssen in Zeitlupe ausweichen und gleichzeitig zurückfeuern. So habe ich mir das ganze vorgestellt.

    Danach habe ich noch Vanishing Realms angespielt was aber ziemlich schlecht gegenüber den vorher getesteten wirkte trotz der schönen umgebung und des RPG stils. Kann man spielen ich werde es aber allerdings wieder zurückgeben, wie auch The Gallery- Episode 1. Das ist einfach nichts für mich.

    Hover Junkers habe ich mir natürlich für das große Finale aufgehoben. Ich muss sagen mit der Steuerung kam ich gleich gut zurecht, bin bloß scheinbar grottenschlecht und große Schiffe haben einen Vorteil gegenüber den kleineren soweit ich das beurteilen kann. Nunja um da gut mitmischen zu können muss man es länger als ne Runde spielen. Aber mir hat es auf jedenfall sehr gut gefallen und das wird wohmöglich auch das einzige game sein das im Moment noch einigermaßen eine Langzeitmotivation mit sich bringt.

    Da ich zu dem Zeitpunkt lange genug gestanden war kam noch Lucky Tales dran, welches nun ja auch auf der Vive spielbar ist. Es erinnert mich an Super Mario 64 und man kann es im sitzen spielen ! (Gibts sonst noch ein Spiel im sitzen für die Vive). Stehen und rumfuchteln ist schön und gut , zur abwechslung sitze ich aber auch mal ganz gerne und deshalb hat das Spiel mir auch sehr gut gefallen - kann mir vorstellen das länger zu spielen.

    Abschließend lässt sich sagen, die VIVE ist eine richtig richtig geile Geschichte. Die Auflösung spielt überhaupt keine Rolle - 0. Es macht einfach unheimlich viel Spaß in der Gegend rum zu ballern, sich als Spion zu fühlen etc. - Die umsetzung der Controller ist wirklich gelungen.

    Ich muss auch sagen das ich keine kopfschmerzen bekam oder mir schwindelig wurde oder sonst irgendwas und ich hab das Teil seit heute mittag auf dem Kopf :D

    Beim DK2 musste ich nach 1-2 Stunden aufhören.

    Wie macfly123 schon sagte , es ist erst der Anfang, ich bin ebenfalls gespannt was da noch alles kommen wird.


    Juergen70

    Das mit den Augenabstand kann ich bestätigen, ich kann da auch nicht wirklich einen Unterschied feststellen wenn ich den verändere.
    Ich habe die Vive nun über den Display Port angeschlossen, somit kann ich nun die Vive besser mit der Rift vergleichen und muss nicht immer umstecken.

    Eine wirklich beeindruckende Erfahrung hatte ich in "Vive Home". Teleportiert euch mal direkt an den Rand des Abgrundes. Mir ist fast das Herz in die Hosen gerutscht. Es kostet verdammt viel Überwindung sich da entspannt hinzustellen. Schon Wahnsinn wie sich unser Gehirn täuschen lässt.

    Mein Fazit nach zwei Tagen:
    Die Rift ist etwas komfortabler bezüglich des Tragens(auch wegen des integrierten Kopfhörers) und auch beim Handling. Einfach aufsetzen und man ist direkt in Oculus Home. Da sollte Valve noch etwas nachbessern, falls möglich.

    Bezüglich der Darstellungsquallität (Auflösung, SDE, FoV usw.) fällt es mir schwer hier einem HMD den Vorzug zu geben. Ich finde, das ist auch immer sehr stark von der Anwendung abhängig.

    Das Tracking funktioniert bei beiden Brillen hervorragend.

    Der große Vorteil der Vive liegt aktuell wirklich in den bereits vorhandenen Controllern und der Möglichkeit sich frei zu bewegen. Das ist, meiner Meinung nach, was das Thema Immersion angeht eine andere Ebene.
    Ich denke hier wird Oculus noch etwas nachziehen. Ob das letztendlich aber so gut wie bei HTC funktioniert wird die Zukunft zeigen müssen.

    Letztendlich bin ich von beiden HMDs sehr sehr begeistert. Einen wirklichen Fehler macht man mit keinem der beiden.


    Bolli

    So nur kurze Rückmeldung bisher ... Ich habe beide HMDs jetzt oberflächlich getestet. Beide laufen technisch problemlos, aber es gibt schon deutlich Unterschiede. Der Spaßfaktor und das Erlebnis auf der Vive ist bisher viel fesselnder als auf der Rift. Die Oculus Spiele sind was die grafische Qualität betrifft bisher überwältigend und machen auch Spaß, doch Roomscale VR ist ne ganz andere Hausnummer. Im Gegensatz zu den meisten Reviews finde ich Die Vive Brille sogar angenehmer zu tragen, obwohl sie schwerer ist. Das einzige was stört sind die vielen dicken Kabel, das ist bei Obulus angenehmer

    Ich habe mir gestern Abend erst mal alle Applikationen gekauft die man mit der Vive ausprobieren sollte. Bei Oculus Home habe ich nur die Games die dabei waren. Ich werde mir aber auch noch VorpX zulegen und das ein oder andere NON VR Spielchen noch kaufen und dann ausprobieren.

    Info am Rande ... die Vive Breakout Box funktioniert einwandfrei mit der Rift CV1 (Anschluss: HMDI / USB 3.0 / ACDC (BB Stromversorgung für Vive ist angeschlossen). Es stört nichts, wird alles sofort erkannt und Audio geht auch einwandfrei. SteamVR muss nicht laufen.


    BastyJuice

    Die Vive ist super konnte Sie heute bei einem bekannten Testen, da ich eine Rift habe sehe ich hier die Unterschiede. Solange die Oculus Touch Controller nicht da sind hat die Vive etwas was die Rift nicht hat, das war es denn auch schon. Roomscale ist auch eine tolle Technik aber ich gehe davon aus das für die normalen games die IR Kamera ausreicht auch hier ist Roomscale möglich.



    Die Rift ist leichter und wesentlich angenehmer zutragen das Bild ist ein wenig besser als bei der Vive, auch die verstellung IPD usw.. sind besser gelößt. Die Rift wird mit denn Touchcontroller sicher auch ein Sicherheitssystem ala Vive bekommen. Die Kamera der Vive ist ein Nice 2 Have aber ich sehe ich aktuell keinen Mehrwert. Die Vive ist unhandlich und rutsch bei vielen spielen aus dem Gesicht, meiner Meinung nach ggf. liegt es an meinem Gesicht.

    Ich freue mich sehr auf die Vive wegen der aktuell verschiedene Anwendungen. Ich gehe aber davon aus, das Leute die ein angenehmes Headset haben wollen mit Touch später zur Rift greifen werden.

    Was ich mir jedoch vorstellen könnte wäre ein Third-Party Mountingsystem aus dem Zubehör wie bei der Rift, das gegen die Straps der Vive ausgetauscht werden kann mit Kopfhörer. Dann würde ich die Vive vorne sehen wenn dadurch der Tragekomfort verbessert wird


    Oimann

    Also ich bin nach dem ersten WE mit der Vive äußerst positiv überrascht, es ist klasse endlich mal beim Zocken aus dem Sessel raus zu kommen. Bei Hover Junkers lag ich oft am Boden um Deckung zu suchen etc. Das Mittendrin Gefühl ist einfach der Wahnsinn. Klar, was bis jetzt an Spielen da ist, ist nicht viel, aber da sind viele Ansätze dabei die klasse im stehen funktionieren. Wenn sich irgendwann mal ein Publisher traut Kohle in die Hand zu nehmen, könnte man hier wirklich atemberaubende Spiele schaffen die auch lange zeit im Stehen funktionieren. Mit dem was Rift und Vive bieten momentan habe ich aber erst mal genug Futter. Ende Mai werde ich noch das letzte Witcher addon durchzocken und dann haben sich flatgames für mich ein für alle mal erledigt würde ich sagen. Mit der Vive fesselt mich ein Vanishing Realms, welches von einer Person entwickelt wurde und sich noch im Early Access befindet mehr als ein Fallout 4, da merkt man erstmal wie wichtig die Immersion bei spielen ist.


    Voltan71

    Seit gestern habe nun auch die Vive und bin schwer begeistert. Die VR-Erfahrung mit den tollen Controllern und der freien Bewegung ist phänomenal und viel intensiver, als ich es mit der DK2 erleben durfte.
    Die oft kritisierte Auflösung ist mir nicht so negativ aufgefallen. Die Auflösung ist klar besser, als bei der DK2...aber sicher noch ausbaufähig. Zum normalen zocken reicht es aber völlig aus und hat mich nie besonders gestört (hier hat aber wohl jeder eine andere Empfindung). Der Aufbau und die Installation gingen auch sehr gut und relativ flott. Nur das anbringen der zwei Boxen ist halt etwas aufwändiger, da man idR den Bohrer in die Hand nehmen muss.

    Leider habe ich festgestellt, dass man doch mehr Raum benötigt, als gedacht. Ich habe eine Spielfläche von 2,6 x 1,9 und sobald ich mich etwas bewege oder meinen Arm mit dem Controller ausstrecke, erscheint das Grenzraster. Das stört dann schon etwas die Immersion. Kann man dieses Raster irgendwie später erscheinen lassen? Oder weniger empfindlich? Ich habe in den Einstellungen nur gefunden, wie man die Form, Stärke und Farbe ändern kann.

    Im großen und Ganzen bin ich aber schwer begeistert von der Vive.
     
    SolKutTeR gefällt das.