1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Review-Sammelthread zur Oculus Rift CV1

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Tunk, 24. Mai 2019.

  1. Oculus Rift

    Offizieller Release: 28. März 2016

    Auflösung: 1080 x 1200 Pixel pro Auge

    Pixel per inch: 450

    Tracking: 2 / 3 externe Sensoren

    Display: Oled

    FoV: 100°

    Bildwiederholungsfrequenz: 90Hz

    Gewicht: ca. 470 Gramm

    IPD: Ja

    Besonderheit: Starke Exklusivtitel, sowie hohe Werbepräsenz mit stimmungsvoll gemachten Trailern. Hervorragende Controller.







    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]







    Stagefire

    Syndroid

    Oimann

    Hooky

    Micronomic

    Haaalolo

    Deepcore


    Bastyjuice

    Was soll ich schreiben, es ist alles bekannt :)

    Die CV1 ist wirklich sehr leicht, und Sie sitzt einfach nur hammer am Kopf zu vergleichen wie mit einer Baseballcap. Das an und ablegen geht relative gut nur meine Brille stört mich ein wenig (RayBan 6182) es geht aber. Der SDE ist sichtbar aber nicht wie beim DK2 man sieht Ihn wenn man gezielt hinschaut. Aber beim Spielen fällt er nicht auf, getestet mit Herny / Lucky's Tale.

    Alles ist sehr hochwertig von der Kamera bis zum Headset es füllt sich an wie ein Apple-Produkt. Wenn es jetzt noch Touch geben würde wäre es Perfekt ich kann leider nix zu Vive sagen da Ich diese noch nie auf hatte. Ich denke aber das sobald Oculus Touch draußen ist man einfach gucken muss welche HMD man lieber trägt, für längere zockerstunden.

    Das Kabel ist lang genug auch aufstehen und vor und zurück laufen geht gut. Schön ist das es nur ein Kabel zum PC ist dies ist auch sehr leicht. Der Schaumstoff ist ähnlich der des DK22 aber nicht so groß, ich hoffe es kommt bald ein VR-Cover dafür. Die Textil-Oberfläche ist hübsch aber ich denke diese könnte schnell Dreckig werden, muß man aber schauen.

    PS: Der Standfuß der Kamera ist abnehmbar :)

    …Audio ist super, aber du kannst es nicht mit einem Logitech G35 / G930 vergleichen. Dafür hast du halt extrem wenig gewicht am Kopf und das in Verbindung mit der Oculus Audio ist super.


    Klar Added mich gerne bei Oculus Name wie hier im Forum :)


    Zork

    So, die ersten Eindrücke sind sehr gut. Ein tolles rundes Produkt.

    Im Moment hab ich nur noch damit zu kämpfen, dass Brille und Monitor je an einer Karte hängen (SLI) und einie Funktionen so nicht gehen. Da ich aber je Karte nur einen HDMI-Ausgang habe, weiß ich noch keine Lösung. Werd mir wohl nen Displayport-Adapter kaufen müssen.

    Gehen eigentlich nur die Titel aus dem Oculus Store oder doch auch andere? :eek:

    …Also erstes Fazit nach mehreren Stunden ausprobieren:

    Die Rift ist sehr durchdacht und für mich runder als die Vive. Die Kopfhörer sind viel besser und bequemer als erwartet, die Software sehr stabil (nur 2 Abstürze) und das Oculus Home Menü sehr komfortabel und schön anzusehen.

    Am beeindruckendsten war bisher die Apollo 11 experience. War ein durch und durch tolles Erlebnis, das die Magie von VR besser einfängt als alle mir bisher untergekommenen Spiele von denen auch mit Chronos bisher am besten gefällt.

    Morgen teste ich dann Project Cars. ^^


    axacuatl

    Da ich meine Rift nun endlich auch habe, eine ganz kurze erste Mitteilung der frischen Eindrücke:

    - man, ist das Ding leicht ! Ich bin ja jetzt die Vive gewohnt, und das ist schon ein Unterschied, und das Kabel und die Kopfhörer sind schon eine Klasse komfortabler bzw. besser. Mit der Rift könnte ich mir sogar vorstellen, mal irgendein Desktop Game auf virtuell großem Schirm zu zocken, was ich bei der Vive noch nicht wirklich attraktiv fand.
    - obwohl ich sie nur 20 Min. getestet habe jetzt, wurde sie oben (von außen) doch spürbar warm. Hmmm, wie wird das nach 3 h Elite im August ?!? Kann ich da Spiegeleier drauf braten ??
    - das Auf- und Absetzen ist auch sehr komfortabel gelöst, sie wirkt hochwertig und der Stoff fester/besser als ich befürchtete.
    - auf mich wirkte die Display Auflösung erstmal einen spürbaren Tacken schärfer/angenehmer als die der Vive, aber ich war bislang auch nur in Oculus Home und den dort angesiedelten Apps unterwegs, das mag dafür natürlich optimiert sein. Muß ich mal bei Elite heute nacht schauen !
    - die Apps selber hauen mich nicht um. Ocean Rift z.B. ist schon optisch weniger gut gelungen als die Whale Encounter und Abyss von TheBlu, wirken platter und viel weniger detailverliebt. Henry ist, naja, okay, aber da schmolz mein Herz jetzt nicht so dahin und ich hatte etwas mehr Einbeziehung des Zuschauers erwartet. Chronos und Lucky's Tale habe ich noch nicht gestartet, kommt nachher. Der T-Rex bei Dreamdeck ist ganz nett, wenn er näher kommt und an einem vorbei geht, das ist cool.

    Zwischenfazit - für seated & länger (was häufig die Kombi sein wird) scheint mir die Rift klar angenehmer als die Vive. Aber ich habe natürlich, weil ich jetzt seit 6 Wochen die Vive gewohnt bin, immer mal wieder den Controller bewegt um etwas zu bewirken bis mir einfiel, geht hier nicht. Solange die Touch nicht da sind, hat die Vive halt schon etwas, was gerade zum Vorführen und Experimentieren mit VR als Erfahrung fehlt. Zum Zocken gibt es aber noch mehr was als Seated und mit XBox oder HOTAS Controllern mir auf Dauer mehr Spaß macht. Noch, wohlgemerkt...

    Würde momentan keine der beiden Brillen wieder abgeben wollen, beide haben halt was.


    Cynger

    Da meine Rift heute angekommen ist, und die Software ewig für jeden Download benötigt (>.<), zumindest schon mal ein Ersteindruck zur Brille an sich: Komfort beim Aufsetzen auf jeden Fall besser als bei der Vive, keine Frage. Das Federsystem erfüllt seinen Zweck.

    Polsterung ist gefühlt etwas härter (evtl. auch einfach noch etwas zu straff eingestellt), drückt dadurch etwas mehr im Gesicht. Dennoch mehr Lücke im Nasenbereich, stört mich hier schon ein wenig mehr als bei der Vive, da doch schon ziemlich viel Licht dort durch kommt.

    Ich finde die integrierten Kopfhörer wirklich praktisch, macht die Sache um einiges angenehmer sich nicht noch etwas auf den Kopf setzen zu müssen und nicht noch mehr Kabelkrams mitführen zu müssen. Zur Qualität des Sounds kann ich noch nicht so viel sagen, wobei es mir auf den ersten Blick scheint, dass das schon völlig in Ordnung geht, wenn man nicht wirklich besondere Ansprüche hat.

    Was ich nur gleich feststellen konnte: Weder beim DK2 noch bei der Vive musste ich unbedingt meine Brille tragen (bin Kurzsichtig), das ging durchaus auch ohne. Bei der Rift ist dies irgendwie anders fokussiert. Ich dachte erst, dass noch irgendetwas total falsch eingestellt wäre, da alles total unscharf war. Bis ich dann gemerkt habe, dass dies nur an der fehlenden Brille lag. Anscheinend ist das CV1 viel weiter in die Ferne fokussiert, als die HTC-Konkurrenz und der Vorgänger?

    Zum Glück passt meine Brille unter das CV1 genauso drunter wie unter die Vive.

    Jo, während ich das geschrieben habe, hat der Facebook-Server mir tatsächlich schon 32MB von "Edge auf Nowhere" übertragen. Also gibt es dann einen entsprechenden Erfahrungsbericht zu den Spielen in etwa einer Woche... ;)