1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rezesion eines Laien zu Valve Index Nov.2020

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von wintics, 3. November 2020.

  1. Hey die Runde ;)

    bin ein "Neuer" hier in der großen schönen Welt von VR ^^.
    Da die Index meine erste VR ist, wollte ich einmal das ganze aus der Sicht eines Anfängers zu Protokoll geben :D
    Vorweg paar Infos:
    Neuen PC im Oktober gechekt, mit Hauptausrichtung war VR für die nächsten 5 Jahre. Entsprechend selbst zusammen gebastelt:
    MSI Z490, i5 10600K, 64GB Ram, 5 TB SSD, aktuell nur eine 1080 GTX verbaut da die 3080 gebaut werden muss für mich :p Das ganze natürlich auf Silent getrimmt.

    Mit den Gedanken von VR beschäftige ich mich schon seit 2-3 Jährchen, doch als Zocker konnte mich nichts so richtig vor den Ofen hervor holen :-/ Mittleweile hat ja der Markt ein wenig nachgerüstet, also Frisch ans Werk.

    Entscheidung für die Valve Index, wurde durch 2 Faktoren beeinflusst.
    1. Von bzw. vertrieben (von) Steam, welches meine Haupt Zocker Plattform darstellt.
    2. WENN ich mir so etwas gönne, muss es auf Jahre halten/reichen, da darfs dann auch mal der Ferrari sein.
    (Ihm Nachhinein betrachtet vielleicht ein wenig Idiotisch, ABER ich hatte zum Glück viel Schwein und wurde nicht enttäuscht, dank diverser Youtuber/Praxis Vergleich Tests, weiss ichs jetzt für die Zukunft besser) :D

    Bestellung/Lieferung:
    Via Steam ist der Bestellvorgang ein Kinderspiel, Prozess dauerte ca 2 Tage bis Geld abgebucht wurde. Ca. 10 Tage später kam das Wunderwerk der Technik mit Tadelloser Doppelverpackung an.

    Unboxing erster Versuch:
    im Ersten Moment als Noob wurde ich von den 2 Lagen Ausrüstung an einen Mittwoch Abend erschalgen. Schachtel wieder also zu und setzen lassen :D In der Arbeitswoche nach 20:30 keinen Nerv für Jugend forscht :D

    Unboxing Jetzt aber wirklich :D
    Am Samstag alles säuberlich ausgepackt, Kabel ausgerollt, Inhalt auf Vollständigkeit und Verarbeitung gecheckt. Ergbniss: fühlte sich alles sehr wertig und nach Deluexe an. Naja um das Geld darf mans auch erwarten ^^ für meine erste VR kam mir im ersten Moment die Brille recht schwer vor.

    Aufbau:
    Ich habe ein exaktes "Spielfeld" von 2,3 x 1,5 Meter. Der Längs nach habe ich auf ca. 3 Meter Abstand, 2 Kästen mit ca. 2,3 Meter Höhe. Entsprrechend mal die Sensoren dort draufgepackt und ausgerichtet.
    VR Brille lies sich wie erwartend Easy mit den Rechner verbinden. Für meine Bedürfnisse muss ich aber wohl noch 2-3 Meter Verängerung für die Brille kaufen damits auch Hübsch wird ^^

    In Betriebnahme:
    Mit Steam VR und den Wizards recht User freundlich wenn man lesen kann :D Ich durfte den Wizard 3 mal machen, bevor ich mich entschloss zu lesen :p
    Darauffolgende Firmware Updates der einzelnen Komponenten lief auch sehr Problemlos, selbst für den Laien.
    Brille selber ist trotz des Gewichts gut zu tragen, und lässt sich super auf die eigenen Augen und den Kopf anpassen. Bin zwar Brillenträger aber die brachte ich auch noch locker in der VR Brille unter ^^

    Da mir die Vergleiche vom Bild her selbst fehlen, kann ich nur mein Subjektives Empfinden kund tun. Die Auflösung/Darstellung ist meiner Meinung nach sehr gut, was mich stört, wo ich mich erst umgewöhnen muss, wenn die Augen an die Ränder des Bilds wandern wird es unschärfer, also immer schön den Kopf drehen, dann passts.

    Der negativ Punkt der oft schon mit der Index angesprochen wurde, kann ich bestätigen, es wird schon nach 20 Minuten recht warm das ganze. Zum Glück bin ich nicht der Schwitzer Typ, aber beim abnehmen dachte trotz Raumtemperatur "Na da ists frisch" :D

    Aktuell bin ich in der Gewöhnungsphase um Kopfschmerzen, Schwindel etc vorzubeugen und mich an das neue sein zu gewöhnen. Also jeden Tag nur eine Stunde Steam, VR oder andere eher Statische Application die nicht "stressen" :D Am Wochenende werd ich mich dann mal Half Life, Start Trek Crew und/oder Squadrons widmen ;)

    Unterm Strich kann ich eine 1- vergeben.
    1170 Euro Euro mit Transport ist schon recht happig. 900 wären auch ok.
    Wärme Problem
    VR Brillen Gewicht.

    In dem Sinne einen schönen Tag und vielleicht hilft es ja den Unteschlossenen/innen :D Mitlesern/innen :D

    Lg Wintics
     
    #1 wintics, 3. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2020
    Cmdr.ECO, Tunk, SolKutTeR und 4 anderen gefällt das.
  2. Klingt ja gut und ist auch immer wieder schön, wenn neue dazu kommen ;)

    Ja, mit deinem Setup hast du technisch alles richtig gemacht, aber hast natürlich auch ne ordentliche Stange Geld lassen müssen... das hat VR leider an sich, man braucht ne teure Brille + Hardware am oberen Ende.

    Mit Valve Index + SteamVR bist du auch gleich in die am besten "betreute" PC-VR-Welt eingestiegen, alles was sonst so möglich ist, benötigt mehr Einstellerei bis es glatt läuft. Also dann erstmal viel Freude in der VR und neuen Welt des Gaming's (y)
     
    wintics gefällt das.
  3. Danke dir :)
    Glaube auch das die Richtige Entscheidung war. Bei nen billigen wo ich sonst vielleicht unglücklich geworden wäre, würde ich gleich wieder 4-5 Jahre sonst auf VR verzichten :D ^^ aber so bin ich aktuell schwer begeistert und überzeugt.
    Habe zwar logischerweise noch VIEL VIEL mehr Fragen als Antworten, aber wie heissts so schön,.... Langsam ernährt sich das Eichhörnchen :D

    lg
     
  4. Mir ist gerade noch aufgefallen: Du hast Rezession statt Rezension geschrieben, aber wolltest uns ja sicher nicht drüber berichten, dass du einen Konjunktureinbruch hattest oder doch?! :ROFLMAO:
    (könnte noch korrigiert werden, falls später mal jemand nach dem Stichwort sucht)

    Blöde Fremdwörter, eigentlich bräuchten wir die gar nicht :D
     
  5. Naja, nach Kauf einer Index ist die Kaufkraft für den Rest des Monats sicher gefallen.
    Rezession passt schon.

    Willkommen bei den VRückten!
     
    Tokat und SolKutTeR gefällt das.
  6. Wurde korregiert und ja, die Kaufkraft beschränkt sich fürs restliche Monat auf Wasser, Brot, Internetrechnung und Strom :D Für mehr langts nicht ^^
     
    Tokat gefällt das.
  7. Ein schöner und nachvollziehender Eindruck. Ich wünschte, ich hätte meine ersten VR Erfahrungen mit der Index machen können. Auf jeden Fall eine gute Brille für einen Neueinsteiger. Ich wünsch Dir ganz viel Spass in Deiner neuen virtuellen Welt.
     
    SolKutTeR gefällt das.