1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ricoh Theta S - 360° Kamera

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von GeneralDiDi, 20. Dezember 2015.

  1. Hatte gerade mal die Möglichkeit die 360°-Kamera Ricoh Theta S zu testen. Wobei testen würde ich es nicht nennen. Eher mal paar Bilder auf die schnelle knipsen ohne irgendwelche Motive auszuwählen oder auf die Beleuchtung zu achten.

    [​IMG]

    Im Prinzip ist die Theta S ein kleiner handlicher Stick, den man überall hin mitnehmen kann und mit dem man einfach 360° Fotos (5376x2688) und 360° Videos (1920x960 bei 30fps) aufnehmen kann. Es ist ein Akku eingebaut und die Speicherkapazität beträgt 8GB (nicht erweiterbar, aber direkt aufs Smartphone verschiebbar)

    Bedienung direkt am Gerät:
    Wenn man den Stick in der Hand hält und man den Auslöser drückt, ist natürlich jedes Bild auch ein Selfie und man hat immer seine Hände/Finger mit drauf.

    Bedienung über das Smartphone:
    Die Theta S lässt sich bequem über Wlan mit dem Smartphone verbinden. Damit kann man dann allerlei Einstellungen tätigen, um eine bessere Bildqualität/Belichtung zu bekommen (damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt). Mit der App lassen sich die Filme und Fotos auch einfach übertragen und man kann die Kamera fernsteuern. Man schafft sich selbst also aus dem Bild und löst per Smartphone aus... und man hofft, dass in der Zwischenzeit das Teil nicht geklaut wird :D

    YouTube-Videos mit Theta-PC-Software:
    Die aufgenommen Videos können nicht direkt auf YouTube hochgeladen werden, sondern müssen erst noch über die Theta-Software in ein YouTube-Kompatibles Format gebracht werden. Das geht aber sehr flott und einfach.

    Mit Samsung GearVR:
    Die Fotos lassen sich übrigens direkt nach der Aufnahme über die GearVR anschauen. Am besten mit der App: Oculus 360 Fotos

    [​IMG]

    Theta-Oculus-App:
    Im Oculus-Store für die GearVR gibt es auch noch eine App mit der man die Kamera direkt in der GearVR bedienen kann. Also gespeicherte Inhalte der Kamera betrachten und die Kamera auslösen, die natürlich auch in einem anderen Raum stehen kann.

    [​IMG]

    Habe jetzt einfach mal ein paar Fotos gemacht (3mal Tageslicht , soweit möglich und 3mal bei schlechtem Licht) und einfach mal ein kurzer Videotest.


    Außen / Tageslicht
    [​IMG]


    Außen / Nebel / Dunkel
    [​IMG]


    Außen / Nebel / Dunkel
    [​IMG]


    Außen / Tageslicht
    [​IMG]


    Innen / Dämmerung
    [​IMG]


    Außen / Tageslicht
    [​IMG]


    Testvideo


    Hier noch alle Fotos in voller Auflösung als Download:
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/02dayrrxn7vbmjsho.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/03nightdommz5c2hr1lif4.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/04nightdommzj6wy4spb2a.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/05dayrheinas1oyf2l84.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/06indarkagsviod71k.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/07dayshipy61db8shaw.jpg


    Erstes Fazit:
    Die Fotoqualität und vor allem die Videoqualität ist eher durchwachsen. Allerdings doch im Welten besser also die alte Theta M15 und für den Preis von unter 400 Euro bekommt man auch sonst nichts gescheites.
    Ich denke wenn man sich etwas mit der Kamera und den Einstellungen vertraut gemacht hat und weiß auf was man achten muss, kann man durchaus bessere Ergebnisse erzielen.
    Es macht bestimmt Spaß damit herum zu experimentieren, aber für den Profibereich sollte man schon mindestens das 10fache Budget einplanen :bq:
    Sehr schön empfand ich das Zusammenspiel mit dem Smartphone (Android) und der GearVR. Da ist schon alles da was man braucht, es ist leicht bedienbar und verständlich und vor allem funktioniert es auf Anhieb.

    Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Theta S-Nutzer oder auch nur Interessierte hier, und man kann Ideen und Tipps austauschen.
     
    #1 GeneralDiDi, 20. Dezember 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
    Rifter gefällt das.
  2. Man Didi, Kudos für so einen tollen Erfahrungsbericht, wenngleich die Performance der gestesten Kamera auch noch nicht vollends überzeugen mag. Aber wie Du geschrieben hast - als Einstieg durchaus geeignet.

    Würdest Du daraus evtl. auch nen Blogbeitrag für vrblog machen? Möchte den Blog eh in den nächsten Wochen anschieben. Dann wärst Du auch offizieller Redakteur. :)

    PS: Hast ne sehr schicke Bude - chapeau! Sieht dank 360 auch noch unfassbar groß aus... ^^
     
  3. Sehr interessanter und informativer Bericht. Deine Wohnung sieht echt Klasse aus.

    Sehr schön empfand ich das Zusammenspiel mit dem Smartphone (Android) und der GearVR. Da ist schon alles da was man braucht, es ist leicht bedienbar und verständlich und vor allem funktioniert es auf Anhieb.

    Dazu kam heute eine Meldung von Vuzix, das sie die Theta S mit der iWear supporten:

    [] Vuzix Live Streaming Demonstration Interfacing to RICOH THETA S to Be Showcased at CES 2016
    [] iWear Video Headphones now Supporting RICOH Live Streaming Immersive 360 degree Videos and AsukaLab's Player

    Hier kurze Auszüge:
    "...This innovative system is able to display the 360 degree images and videos taken by the new RICOH THETA S and allow users to look around inside them as if they were there, which is the first such app of its kind"

    "The iWear and RICOH THETA S will be shown at CES alongside the Vuzix iWear Wireless. Both the iWear Wireless and the RICOH THETA S won CES 2016 Best of Innovations awards. Vuzix' iWear Wireless won in the Gaming and Virtual Reality category. The RICOH THETA S won in the Digital Imaging category."

    Quelle:
    http://ir.vuzix.com/press-releases/detail/1448

    Weitere Infos zur Theta S in deutscher Sprache:
    http://www.ricoh-imaging.de/de/theta/ricoh-thetas.html
     
    #3 Gast, 23. Dezember 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Dezember 2015
  4. Ja Marcus, der Raum ist 6,50m x 5,50m. Wenn die "full room-scale-experience" bei HTC richtig gut wird, dann könnte ich VIELLEICHT einen Teil ( 5,50m x 4,50m ) nutzen. Aber da HTC erst mal verschießen hat, ist der Fokus wieder mehr bei der Rift im Computerräumchen :whistle: naja, abwarten.

    THX für den Link AR-Fan. Hab da ja grad diese Kuppel gesehen. Bestimmt hilfreich im Outdoor-Einsatz. Leider noch nirgends lieferbar. Kommt aber bestimmt bald.
    http://shop-de.ricoh-imaging.eu/theta-360/theta-hard-case-th-1.html/
     
  5. ah, sehr cool, THX. Kannte die Seite noch nicht.
     
  6. Ich habe mir vor ein paar Tagen die M15 gekauft und versuche die Bilder auf meinem iPhone als Splitscreen darzustellen. Leider ohne Erfolg. Mit welcher App kann ich das denn wohl machen?
     
  7. Ohje, die M15 :whistle:
    Im Splitscreen? Ich vermute um es im Cardboard zu betrachten? Mit dem iFöns hab ich es leider nicht mehr so. Ich benutze nur die ThetaS-App für Android und ThetaS VR-App für GearVR welche auch die 360° Lifeview ermöglicht (beides von Ricoh). Glaube auch nicht dass von Hersteller-Seite da noch was fürs Ei kommt. Wenn dann was universelles von anderen Entwicklern. Sorry, mehr kann ich auch nicht sagen, aber vielleicht meldet sich ja noch ein Appleaner.
     
  8. Die Qualität der Bilder ist besser, als ich dachte. Gerade bei Tageslicht hält sich das Rauschen wirklich in Grenzen :) Danke für den Bericht! ;)
     
  9. Da YouTube nun auch 360° LiveStreams ermöglicht und die Theta S mitspielt, gibt es hier ein kurzes Tutorial :

     
    #10 GeneralDiDi, 26. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016