1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rift CV1 wärmer als HTC Vive?

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von HiveGuard, 20. Juni 2016.



  1. Da ich die Vive schon als warm empfinde kam das doch überraschend dass die CV1 "deutlich" wärmer läuft. Bitte bedenken, dass es dich um Grad Fahrenheit handelt. 110° Celsius wäre evtl was zu "warm".
    Gut, warme Luft steig nach oben, dennoch hätte ich angenommen, dass das grosse "Belüftungsloch" der Rift hier für Abkühlung sorgt.

    Welche Erfahrungen, insbesondere wenn ihr beide System habt, habt ihr gemacht?
     
  2. Vive wird nicht zu warm auch bei Dauereinsatz von 7 Stunden aufwärts ist so meine Erfahrung.
    Die Rift hatte ich nie länger als 30 min in Benutzung.
     
  3. Wird nur oben auf der Außenseite warm. Wenn ich das Teil auf habe, merke ich davon gar nichts.
     
  4. Unter der "Haube" fühlte sich für mich bislang die Rift nicht wirklich spürbar wärmer an; kann es aber schwer vergleichen, weil ich seitdem die Rift da ist mit der Vive fast nur noch stehe/laufe und halt die Roomscale Sachen zocke. Mit der Rift sitze ich nur, das dafür auch schon mal 2-3 h... darum ist mir dann wenig überraschend wenn eher mal mit der Vive warm, aber das sicher weil ich mich da dann viel bewegt habe.

    Wenn ich allerdings die Rift von außen an der Oberseite berühre, ist sie dort deutlich erwärmt - die Vive nicht.

    Die Hitzeentwicklung wurde ja schon in 2015 als einer der Problempunkte der Rift benannt, den Oculus noch unter Kontrolle bekommen wollte. Sie haben es wohl ganz gut nach außen leiten können, aber da wäre definitiv noch Verbesserungspotential, es irritiert schon etwas, wenn man da mal hinlangt und es dermaßen warm ist.
     
  5. Die Vive wird auch eher von aussen leicht warm. Front genau mittig. Das was ich innen bemerke beim Tragen wird wohl zum großen Teil ich selber sein. Die Vive leitet wohl zum großen Teil nach aussen ab.
    Gerade zu diesem Zeitpunkt des Jahres könnte es ein Thema sein..... ausser in Deutschland :whistle:
     
  6. Hi,

    sicher hat jeder ein anderes Empfinden, aber bei mir wird die Rift spürbar wärmer. Bei der Vive halte ich ohne Probleme längere Session aus, bei der Rift setzte ich zwischendurch öfter ab.
    Auch wenn ich nach ca. 30min Nutzung die Linsentemperatur vergleiche ist die der Rift gefühlt höher.

    Gruß Andre
     
  7. Bei der Vive wird mir gerne mal warm, aber eher weil ich entsprechend in Bewegung bin. Da weiß ich dann woher es kommt.

    Eine der ersten Feststellungen nach Erhalt und Test der Rift war für mich auch, dass diese merklich wärmer wird, auch ohne großartige Bewegung beim Zocken. Auf Dauer etwas unangenehm, finde ich.
     
  8. Die wird bei mir schon warm, wenn ich Oculus Home beispielsweise eine halbe Stunde offen haben sollte.
    Ist das bei euch auch der Fall?
     
  9. feinere linsen = mehr licht, evtl. weniger luftbewegung da seated ?
     
  10. Die Luftbewegung (Luftströmung) in der Vive sollte deutlich weniger sein als bei der Rift CV1. Die "Nasenlasche" schließt sicher nicht hermetisch aber doch weitestgehend ab. Und die Bewegung produziert ja noch eher Wärme beim Träger. Es werden schon eher die elektronischen Komponenten der Rift sein. Wenn ich das System der Vive richtig verstehe haben wir hier passive Sensoren während es bei der Rift viele aktive IR-led sind. Die Lighthouses der Vive werden ja auch warm (ja die Technik ist eine andere als "blanke" IR-leds).
    Würde man also, wie es einige wohl machen, das Nasenloch von der Rift versiegeln, wäre der Temperaturunterschied noch größer.
     
    Fabian und SolKutTeR gefällt das.