1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rift - Personengröße schnell umstellen?

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von o0Julia0o, 21. November 2016.

  1. hi,

    wo kann ich die Größe der Person schnell umstellen, wenn mal Jemand anderes die Rift testen möchte?

    lieben Dank

    Julia :)
     
    axacuatl gefällt das.
  2. Muss man nicht.
    Wenn du beim ersten Setup deine Höhe angegeben hast, weiß das System automatisch in welcher Höhe sich das Headset befindet.
    Wenn in der Zwischenzeit die Kamera verstellt wurde (Höhe), müsste das Positionssetup noch mal gemacht werden.

    Anwendungen haben in der Regel die Kontrolle, ob sie im Steh Modus oder im Sitzmodus laufen. Beim Stehmodus werden beim resetten der Position nur die X Z Koordinaten zurückgesetzt, die Höhe aber nicht.
    Alle Standing Experiences wie z.b Dreamdeck müssten im Stehmodus laufen.
     
  3. Danke, und im Sitzmodus?

    Die Position der Kamara wurde nie verändert. Aber mal neu durchlaufen lassen das Setup & dort eine andere Personengröße eingegeben. Reicht es, wenn ich im Optionsmenü nun die Personengröße wieder abändere auf meine Größe? Oder muß ich das komplette Setup erneut durchlaufen lassen?
     
  4. Welches Optionsmenü meinst du?...Das Tracking Setup muss jedenfalls nur 1 mal durchgeführt werden.
    (Oculus Home ->Einstellungen -> Geräte -> Ansicht zurücksetzen)
    Am besten gibst du da deine eigene Höhe ein und hast das Headset aufgesetzt während dieser Scanvorgang läuft. Danach weiß das System dann dauerhaft die Höhe des Headsets, solange bis du die Kamera wieder woanders hingestellt hast.

    Ob eine Anwendung im "Steh-modus" läuft, erkennt man, wenn sich beim resetten der Sicht die Höhe nicht ändert.
    Wenn du dagegen z.b in einem Rennspiel die Sicht resettest, wird idr auch die Höhe mit einbezogen.
    Diese Modi kann man aber nicht selbst ändern, da sie von der jeweiligen Anwendung festgelegt sind.
     
  5. Ja, genau danke - das Menü, wo man die Größe eintippen kann.

    Verstehe ich nicht mit dem Steh-Modus. Wo ist der Unterschied zum Sitz-Modus? Was meinst du mit resetten der Sicht der Höhe?
     
  6. Bei einigen Apps muss manchmal die Position zurückgestellt werden, wenn der Kopf in der Anwendung nicht dort ist, wo er sein sollte.
    (Xbox Button in der Mitte auf dem Controller drücken und dann in dem Menü "Sicht zurücksetzen" wählen)
    In Stehmodis bleibt dein Kopf in VR danach immer auf der selben Höhe (vom echten Boden ausgehend).
    Wie gesagt kann man die Modis nicht ändern. Oculus Home und Dreamdeck bspw. laufen im Stehmodus. Und die meisten anderen die fürs Stehen konzipiert sind normalerweise auch
     
    #6 Syndroid, 22. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2016
  7. Womit doch die ursprüngliche Frage von Julia beantwortet wäre ? :)
     
  8. Es gibt aber auch Apps die im Seated Mode laufen, oder nur diesen anbieten, obwohl sie eigentlich auch für's Stehen geeignet wären.
    Vanishing of Ehtan Carter fällt mir da z.b ein. Und bei amateurhaften Demos tritt das noch häufiger auf.. Weiß ja nicht welche App die Threaderstellerin verwendet. ^^
     
  9. o.k., danke. Ich habe ein Problem in SteamVR. Dort bin ich immer total klein. Kleiner als die Sitzhöhe der Couch. Die Größe in Oculus ist aber korrekt - Anwendungen in Oculus funktionieren auch, wie Dreamdeck.