1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rift S Tracking Problem

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von wlad, 4. Februar 2020.

  1. Hallo Leute, ich bin neu hier und habe zu dem Thema nichts im Internet gefunden und da wollte ich es mal hier versuchen.
    Ich habe die Rift S und wenn ich die aufsetze funktioniert alles wie es sollte nur wenn ich die Rift S kurz absetze und wieder aufsetze dann sind die Controller nicht mehr richtig getrackt und zwar lassen die sich nur drehen und die kann man nicht mehr im Raum hin und her bewegen.
    Wenn ich dann den PC neu starte geht alles wieder bist ich die wieder absetze und dann wieder das gleiche Spiel.
    Es passiert sogar ab und zu so dass wenn ich im Spiel bin und dann die Oculus Menütaste drücke und ins Menü wechsle dann das Tracking Problem wieder auftaucht ohne die Rift S absetzen zu müssen.

    Ich habe diese Firmware aktuell Rift S 2.2.0, Controller 1.14.2 und Oculus-App-Version12.0.0.306.268(12.0.0.306.268)
     
  2. Das ist ein USB-Stabilitäts-Problem. Probier mal andere USB-Ports aus. Falls du eine RTX-Karte hast, dann besorg dir einen USB-C Adapter und schliess die Rift an den Virtual Link Port an. Dieser ist wesentlich stabiler als Mainboard-Ports.
     
  3. Ja ich habe eine Geforce RTX 2060. Ich habe aber kein USB C Anschluss am Rechner. Könntest du mir mal ein Link schicken wie der Adapter aussieht den du meinst
     
  4. Nein das ist kein USB c Anschluss, hier meine Karte
     

    Anhänge:

  5. Ok... wusste nicht dass es auch RTX 2060 ohne Virtual Link Port gibt. Dann bleibt dir nichts anderes übrig als alle Ports deines Mainboards durchzutesten.
     
  6. Liegt das jetzt an meinem Mainboard oder oder der Rift S?
    Vielleicht müsste ich etwas im bios verändern
     
  7. Nein es liegt einfach daran dass viele Mainboards nicht rigoros die USB-Spezifikationen umsetzen. Es kommt dann entweder zu wenig Strom oder Datendurchsatz, als es für die Rift S nötig wäre. Die Rift S reizt halt die USB-Spezifikation so ziemlich voll aus. Viele kaufen sich auch eine separate PCI-USB3-Karte (Oculus empfiehlt die Inateck-Karten) und lösen so das Problem.

    Hast du evtl ein Verlängerungskabel an der Rift? Das macht die Sache natürlich nicht besser. Falls ja, probier mal ohne.
     
  8. Nein eine Verlängerung habe ich nicht dran. Danke für die Tips, werde das mit der USB 3.0 Karte testen und mich dann melden was daraus geworden ist.
     
  9. Ich hoffe es klappt. Garantieren kann dir das leider niemand. Der Virtual Link Port wäre wohl am besten gewesen weil der halt auf hohen Durchsatz und Stromversorgung ausgelegt ist.