1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rift Spiele im Ubisoft/Steam Shop kaufen?

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Jeridian, 7. Februar 2017.

  1. Hallo erstmal.

    Ich hab mir heute eine Oculus Rift mit Touch Controllern gekauft und bin nun einiges am ausprobieren.

    Jetzt stellt sich mir eine Frage, worauf ich nicht wirklich eine gute Antwort gefunden habe.

    Und zwar geht es um das Kaufen von Spielen im Shop.

    Das Spiele die ich im Oculus Shop kaufe gehen ist ja klar, aber wie sieht es aus mit Steam oder direkt bei Ubisoft.

    Nehmen wir als Beispiel Eagle Flight, das bekommt man ja in allen 3 Shops.


    Oculus Shop ist wie schon gesagt klar, aber bei Steam steht ja das es für Vive geht, hat aber kein Symbol für Oculus.

    Geh ich also recht in der Annahme das dies nicht funktioniert?

    (Währe interessant wegen der Rückgabemöglichkeit)



    Wie sieht es mit dem Ubisoft Shop aus, dort ist es für Viveund Rift gekennzeichnet.

    Kann ich dieses dort kaufen und dann Problemlos mit der Rift spielen?

    (Währe interessant wegen der 20% mit 100 Ubipoints)


    Falls die Frage schonmal gekommen ist Sorry, hab die Suchfunktion benutzt aber mit meinen begriffen nichts gefunden.
     
  2. Hallo,
    also grundsätzlich gehen alle Spiele mit der Rift.
    Wenn bei Steam nur "Vive" steht, bedeutet das, dass die Spiele mit der SteamVR Schnittstelle laufen, welche auch die Rift unterstützt.
    In manchen Fällen bedeutet das einfache Vive Emulation, was u.U zu nicht angepasstem Controller Support führen kann.
    Dann kann es auch noch Abstriche bei der Performance geben, was aber oft an schlechter SteamVR Unterstützung liegt, oder weil grundsätzlich SteamVR nicht so performant wie die Oculus Runtime ist. Aber im Großen und Ganzen laufen Vive spiele ganz gut auf der Rift. SteamVR erfordert nur noch mal eine eigene Roomscale Einrichtung und für die Rift am besten angepasste Einstellungen.
    Lade dir am besten die Beta Version von SteamVR runter und stelle alle "reprojektions" Features aus. Die sind nämlich nur im Weg.

    Und wenn auf der Steam Seite "Oculus" Support steht, heißt das in den meisten Fällen, das native Rift Unterstützung vorhanden ist, die direkt die Oculus Runtime anspricht... Also ohne den Umweg über SteamVR. Selbiges gilt für Uplay und alles andere.

    Wenn SteamVR installiert ist, und bei einem Spiel kein Rift Support angegeben ist, startet SteamVR automatisch mit dem Spiel. Brauchst dann also auch gar nicht SteamVR vorher zu starten. Beendet werden muss es aber manuell.

    Du musst auch erst in den allgemeinen Einstellungen in Oculus Home den Haken bei "unbekannte Quellen" setzen, um alles außerhalb von Oculus Home starten zu können
     
  3. Vielen Dank für deine Antwort, werde das mit den Einstellungen so mal versuchen.

    Besonders beim Ubishop ist es halt interessant mit den 20% Rabatt, würde mir da gerne ST Bridge Crew und Eagle Flight holen sobald Star trek erschienen ist.

    Beim Steam Shop kann ich ja dank Rückgabemöglichkeit ein bisschen experimentieren, im Moment ist ja Alien Isolation im Sale, welches soweit ich gelesen habe auch für die Rift modifiziert werden kann.
     
  4. Nein, Alien Isolation hat leider keinen VR Support mehr.
    Den konnte man nur damals mit der Rift DK2 nutzen.
     
  5. Schade, aber vielleicht kommt es auch auf der CV1 wieder.

    Hab da auch was von Vorpx gelesen aber muss mich erst noch mehr mit der ganzen Software für Rift und Vive befassen.

    Naja bin jetzt erstmal ausgelastet mit Games für den Anfang, und Star Trek kommt ja auch schon nächsten Monat.

    Zudem hoffe ich, das jetzt, wo Oculus Touch draussen ist und somit Vive wie auch Rift über eine ähnliche Eingabemöglichkeit verfügt, das es einen kleinen Schub gibt für das ganze.
     
  6. quatsch^^
     
    Jeridian gefällt das.
  7. Ich merke keinen Performanceunterschied zwischen Oculus Runtime und Steam VR.

    @ Jeridan: Steam VR ist schnell eingerichtet: Es reicht, wenn Du bei Steam die Rift für "Standing VR" einrichtest - das Guardiamsystem der Oculus Runtime ist dann auch noch aktiv. So spielt es sich prima in Steam VR!

    Check auf jeden das kosentlose "The Lab" auf Steam ab!
     
  8. Hab schon einige Sachen aus dem steam und oculus shop geladen.

    Hab jetzt gerade noch die letzten Teile für meinen PC geholt, nachher zusammenbauen und dann endlich loslegen.