1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rift und Setup (3 Sensoren)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von UdoG, 7. Mai 2017.

  1. Ich wollte meine Rift aufbauen und mit dem neuen Setup habe ich echt meine Probleme (irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Setup früher "flexibler" war).
    Entweder sind die beiden Sensoren vorne zu weit auseinander oder wird der 3. Sensor hinten angemeckert. Da ich vom Raumsetup die Sensoren nicht überall hinstellen will und kann, klappt alles nicht so. Bringt eventuell eine Decken- oder Wandmontage Besserung?
     
  2. Hatte ich auch ... klappte nur richtig wenn ich eben die Sensoren näher zusammengestellt hab und dadurch über 1 Meter als Spielfäche verloren hatte welche ich aber vorher nutzen konnte vor 1.14.

    Lösung : Sensor Setup überspringen und nur das Guardian System Setup machen.

    Hatte ich auch vor einiger Zeit im Sammelthreat angesprochen. ( https://www.virtualrealityforum.de/threads/sammelthread-oculus-rift-cv1.1334/page-245 )
     
  3. Vielen Dank - werde ich testen!
    Deckst Du mit Deinem Setup stehend und sitzend ab?
     
  4. Jap , ich hab diesbezüglich nur probleme wenn ich mir zb zu nah den Tacho eines Autos ansehen will , dann Tracked er die Rift nicht mehr vernünftig. Aber da ist ja dann eh mein Lenkrad am Schreibtisch Montiert. Mit meinem Jetzigen Setup decke ich damit die Spielfläche ab und eben noch etwa 1/3 meines Schreibtisches.
     
  5. Deckenmontage sollte Besserung bringen. Habe 4 Kameras und nach dem letzten Update mit einem Setup ohne größere Probleme meinen gesamten Raum so tracken können, dass ich einen Bereich von ca. 5x 3,5m abdecke. Wichtig ist das beim Einrichten die Controller immer von allen Sensoren gesehen werden können.
     
  6. Meckert das Setup dann nicht, wenn diese zu weit weg sind?
    Kann man eigentlich auch den 3. Sensor hinten links montieren - auf vielen Foto's / Setup's sieht man immer hinten rechts...
    Aber wenn es bei Dir mit 4 Sensoren läuft, denke ich, dass es kein Problem sien wird. Hast Du alle über USB 3.0 angeschlossen oder mit einer Erweiterungskarte?
     
  7. Also meine Sensoren hängen, bzw. stehen ziemlich versetzt zueinander, damit ich eben viel Fläche abdecken kann. Müsste ich mal Fotos posten wenn ich nachher dazu komme. Bei mir sind alle über die USB 3.0 Steckplätze hinten am Mainboard dran, zwei mit 5m Verlängerung, einer mit 7m und einer mit 10m. Ich muss aber sagen, dass ich das Asus X99 Deluxe II verbaut habe, also ein relativ neues und sehr hochpreisiges Mainboard, dass auch nur noch 3.0 Steckplätze hat.
     
  8. Foto wäre cool - vielen Dank schon einmal!
     
  9. Ob der Sensor rechts oder links hinten steht, ist u.a. abhängig davon, ob du Rechts- oder Linkshänder bist. In z.B. Shootern hält man ein Gewehr mit einer Hand an den Körper gezogen und diese Hand wird möglicherweise von dem anderen ausgestreckten Arm oder dem Kopf verdeckt.
    Dabei gilt: Je höher die Sensoren stehen / angebracht sind, desto vorteilhafter.

    Übrigens soll lt. einem Tracking-Vergleichs-Test das Rift-Tracking mit drei Sensoren ähnlich gut wie bei der Vive von HTC sein. Mit 4 Sensoren, so habe ich mir das auch gedacht, ist das Tracking besser als bei der HTC Vive. Auch ganz logisch, da man quasi keine Verdeckungen mehr hat und Tracking-Stabilität ohne Ende. Falls ich mal mehr Platz habe und größeres Feld, erhöhe ich vielleicht auch auf 4 Sensoren.
     
    #9 BoMajom, 8. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2017
  10. Macht sinn - daran habe ich gar nicht gedacht. Also doch rechts - oder auf 4 Sensoren ausbauen.