1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches System ist das Beste und wie sind Eure Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Marcus, 14. März 2015.

  1. Mir ging es nur ums Tracking da will ich ein einheitliches System um nicht nur die Schnittmengen der Trackinabdeckung zu erhalten. Beim Finger Tracking könnte man immer noch die Handflächen Tracken und die Finger einzeln erfassen ggf über Biegung oder so.
     
  2. Finger Tracking bei diesen Systemen, wird wohl eher nichts in naher Zukunft.

    in RL ist mir nicht bewusst was meine einzelnen Finger machen.
    das Ergebnis meiner Hand zählt.

    so wird es auch in VR sein.
     
  3. Das Lighthouse-System der Vive finde ich vom Grundsatz sehr interessant. Ob die Position mit der Rift- oder der Vive-Technik besser funktioniert macht dabei keine zu großen Unterschied, aber Lighthouse bietet mehr Potential für zukünftige Weiterentwicklungen, finde ich. Von der Display/Linsen-Technik und Tragekomfort scheint Oculus etwas weiter zu sein. Könnte jetzt aber keines der beiden favorisieren.
    Vom Oculus Zeitplan bin ich jedoch etwas enttäuscht. Ende 2013 als das DK1 noch aktuell war, dachte die Fan-Gemeinde dass die Konsumer-Rift kurz bevor stünde. Dann wurde gesagt, dass es wohl doch noch kurz vor CV-Release ein weiteres DK geben sollte. Im Frühjahr 2014 konnte man dann das DK2 (angeblich mit den letzten finalen Änderungen) bestellen und es wurde die Hoffnung geweckt, dass es Ende 2014 so weit sein könnte. Mittlerweile wird schon über 2016 spekuliert. Natürlich kann man sagen, die wollen angeblich eine ausgereifte und verbesserte VR-Erfahrung liefern, deren Entwicklung ihre Zeit braucht. Sorry, dann würd ich mal 2018 oder 2020 vorschlagen, da die technischen Möglichkeiten sich noch weiter verbessern. Ich habe nichts gegen Verbesserungen. Von denen wird es in Zukunft noch viele geben. Der erste fliegen Mensch ist ja auch nicht gleich zum Mond geflogen :) Mit Facebook im Rücken hat man es eben nicht mehr ganz so nötig in den ersten Jahren finanzielle Erfolge zu verbuchen. Den einzigen Druck den Oculus im Moment verspürt, ist die Vive. Durch irgendwelche Cardboard-Lösungen, Handybrillen, oder gar OSVR lässt dich Oculus kaum beeinflussen und wenn selbst finanzielle Aspekte nicht sofort, sondern erst in einigen Jahren die große Rolle spielen, dann ist HTCs Vive die einzige Entwicklung, welche etwas Druck aufbaut, um VR im Wettbewerb voran zu bringen.

    Sonys Projekt Morpheus läuft für mich etwas außer Konkurrenz. Aber die scheinen es wohl ernst zu meinen und haben wohl im Konsolenbereich ein Monopol und bieten mit der PS4+VR das preisgünstigste "echte" VR-Plug&Play-Komplettsystem an. Wird mich jetzt wohl nicht zum Konsolenzocker machen... aber wer weiß :bs:
     
    ProNoob gefällt das.
  4. Ganz ehrlich, das könnte der entscheidende Faktor sein wieso ich Oculus am Ende den Mittelfinger zeige. Ich hab viel Geduld, aber irgendwann ist auch meine erschöpft, als ich das DK2 bestellt hatte, hatte ich auch etwas Angst, dass es sich vielleicht gar nicht lohnt weil schon bald danach das CV1 kommt und nun sieht es langsam so aus als müsste ich damit 1 1/2 Jahre auskommen, ehe mal das CV1 kommt. Und ich bin bereits längst an dem Punkt angekommen, an dem mir das DK2 einfach nicht mehr genügt und ich ein ordentliches Display will. Noch ein ganzes Jahr warten oder vielleicht noch länger weil Oculus nicht in Gang kommt und immer mehr will? Darauf hab ich keinen Bock mehr und ich bezweifle, dass das in den nächsten Monaten besser wird.

    Von daher spiele ich bereits mit dem Gedanken, dass es am Ende eben doch Valves Lösung wird, völlig egal mit was Oculus noch alles ankommt. Dieses ewige vertrösten von Oculus hab ich langsam echt satt. :p

    Wie war die Aussage von Oculus noch vor einem halben Jahr? "Wir wären enttäuscht, wenn die Rift nicht mehr 2015 käme". Davon hab ich nun herzlich wenig, dass sie enttäuscht sind. :p

    Und sollte die CV1 doch so viel besser sein, kann man das Valve Teil immer noch verkaufen und umsteigen. Beim Thema VR darf man ohnehin nicht so sehr auf den Geldbeutel schauen.
     
  5. https://www.youtube.com/watch?v=z6MDxMrvppA
    "OCULUS HUT" - HTC Vive - How It Works - Facts and Speculation
    nett aber leider nichts neues.


    News:
    http://www.reddit.com/r/oculus/comments/2z86u8/oculus_rift_may_not_even_launch_in_2015/
    http://www.gizmodo.co.uk/2015/03/oculus-rift-may-not-launch-in-even-2015/


    http://www.virtualrealityforum.de/s...us-Rift-DevKit-2&p=18586&viewfull=1#post18586

    Wenn Vive als erstes auf Schlägt werden sie einen großen Vorteil mit den Controllern haben können als alle Nachzüger.
     
    #15 The_Real_Black, 16. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2015
  6. HTC Vive - Virtual Realtiy-Brille ausprobiert - GIGA.de [MWC 2015]

     
    #16 Cmdr.ECO, 16. März 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  7. Dazu muss ich Vive gar nicht ausprobieren: selbstverständlich verstärkt das die Präsenz, ist doch völlig logisch das ich mich noch mehr drin fühle, wenn ich ganz normal Laufen kann wie im RL (was ich ja auch tue). Aus dem gleichen Grund lässt Oculus die Leute bei ihren Demo Vorführungen ja auch stehen, weil es halt intensiver ist als nur zu sitzen. Da spielt eben der Gleichgewichtssinn mehr eine Rolle und damit wird dann noch einer unsere Sinne korrekt in VR angesprochen.

    Die Vollendung wäre dann quasi die Matrix, dann werden alle unsere Sinne korrekt mit Daten versorgt: 100% perfekte Präsenz. Quasi das Ziel von VR, das wir mit den jetzigen Brillen aber niemals erreichen werden. ;)

    Diese Sinne gilt es abzudecken: Sehen, Hören, Gleichgewicht, Fühlen, Schmecken und Riechen. Würde sogar sagen in genau der Reihenfolge.
     
  8. und weil wir da ja auch wieder sitzen würden ^^
     
  9. Nicht unbedingt, liegen wäre vielleicht besser. Aber egal ob wir sitzen oder liegen, wir bewegen uns dann ja überhaupt nicht mehr im RL, wenn wir in der VR unterwegs sind. ;)