1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches System ist das Beste und wie sind Eure Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Marcus, 14. März 2015.

  1. - stammt die Aussage "Rift CV1 200-400 Euro" nicht noch von einer Zeit vor CB Präsentation ?
    - ich Unterstelle Dir mal, Du hast
    360 Grad Video schon im stehen angeschaut und weißt wovon Du redest.
    (Nutzung ist sehr stark Abhängigkeit von der Kabellänge, bei einem Gebrauch von ca. 30 - 45 min. ).

    - DK2 Filme anschauen kann/macht schon Spaß, zumindest mit den B-Linsen.
    - Consolen habe trotz schlechteren techn. Daten scheinbar Ihre Berechtigung.


    Aber eh alles egal, man kauft sich ja nicht nur ein Produkt weil es das beste ist,
    sonder ein Produkt das momentan zu einem passt.

    einige haben sich andere MoCap's geordert und somit schwindet der Große Vorteil der Vive.

    da eh keiner das raus bringen (so bald) was ich mir vorstelle, sind Sie für mich nur ein Übergang,
    den ich mit nicht unbedingt gleich zulegen muss.
     
  2. Also an die 200 $ oder € glaubt wohl keiner mehr :bq:

    Trotz der technischen Unterlegenheit, bietet Sony mit der PS4+Morpheus einen, für einige, entscheidenden Vorteil. Die Einfachheit! PlugIn & Play!

    http://fortune.com/2015/04/02/sony-virtual-reality/

    http://www.vrnerds.de/warum-sony-das-virtual-reality-rennen-gewinnen-koennte/
     
    #32 GeneralDiDi, 3. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2015
  3. Wir werden sehen. Bei Oculus ist es halt auch deswegen kein Plug&Play, weil deren mistigen Treiber nicht immer einwandfrei funktionieren und immer wieder für Ärger unter den DK2 Nutzern sorgen. ;) Würde das mal besser laufen und alle Software dann im Direct to Rift Modus, dann sähe es auch schon viel besser aus. Dann wäre die Rift am PC nicht mehr als ein wenn man ein Gamepad anschließt. Um die Konfiguration kommt aber auch Sony nicht drum rum, auch dort muss erst mal die PID, Größte des Nutzers etc. eingestellt werden. ;)


    Könnte davor gewesen sein, aber nach dem FB Aufkauf und es war immer das Ziel von Palmer eine möglichst günstige VR Brille zu bringen.


    Nein, weil die DK2 hier kein Maßstab ist, schon allein weil sie nicht wie die CB IR LEDs am Hinterkopf hat. Die Kabellänge hat aber null mit Lighthouse zu tun.


    Muss ich noch mal testen. Aber die Auflösung ist einfach zu gering und der ScreenDoorEffekt stört doch noch stark das Filmerlebnis.

    Welche ist mir inzwischen aber ein Rätsel. So langsam haben sie ihre Vorteile alle verspielt. Day 1 Patches in Größe mehrere GBs, installieren von Spielen, ständige Firmware Updates. Mit den Konsolen von früher haben diese nicht mehr viel zu tun... Spiel rein, Konsole an, loszocken. Und dann die instabilen FPS, die gerne immer mal wieder Richtung <20 FPS abdriften, von nativer Auflösung und nicht vorhandener Kantenglättung wollen wir erst gar nicht reden. Für mich haben die Konsolen seit dieser Generation endgültig ihre Berechtigung verloren. Mag aber auch an dem für VR nötigen "HighEnd PC" liegen. Seit ich Downsampling nun richtig kenne... ^^

    Ja, das auch. Mich stört nur jetzt schon von einem Sieger zu reden, das ist einfach Blödsinn, dafür wissen wir noch nicht alles von allen Produkten, das sorgt nur wieder dafür, das die große breite Masse auf ein Gleis gelenkt wird und am Ende womöglich das falsche Produkt kaufen und eben nicht das was für sie Sinn macht.

    Jain, Valve hat hier definitiv durch Steam den Software Vorteil. Bei anderen MoCaps ist man auf die Hoffnung angewiesen, dass Entwickler sich die Mühe machen ihre Software dafür anzupassen.


    So 100% festlegen was ich genau will kann ich mich gar nicht, dafür fehlen viel zu viel Erfahrungen. Vielleicht bin ich z.B. viel zu festgefahren mit meinen Datenhandschuhen, die man eben schon ewig immer wieder bei VR Themen, und sei es nur in Filmen, vor fand. Sprich einfach zu voreingenommen für anderes. Nur bei einem bin ich mir 100% sicher: eine Kamera Lösung für Fingertracking IST nicht zu gebrauchen. ;)
     
  4. Mmh das ist aber keine Ankündigung und eher eine Mutmaßung und aus alten Interviews gebastelt. Aber unwahrscheinlich ist es nicht. Ankündigungen werden aber erst noch kommen.:)
     
  5. Ich bleib dabei: E3 abwarten. ^^

    @Inditronic: und genau wegen dem "komisch" wäre ich direkt stutzig über die Glaubhaftigkeit des Artikels geworden, weil das letzte was ich von Oculus erwarten würde wäre es auf eine solche Weise preis zu geben und dann noch auf einer solchen Seite.
     
  6. Sony wird hier ganz klar das Rennen machen. Die bieten als einzige ein echtes Plug 'n Play, haben mit der PS4 bereits jetzt eine riesige Hardwarebasis und auch ordentlich Entwicklerpower(Software) im Rücken.

    Um von VR umgehauen und begeistert zu werden, bedarf es auch keiner Grafikqualität eines The Order oder Uncharted4. Die ganzen Morpheus VR-Demos zeigen aber, dass die PS4 eben durchaus einiges unter der Haube hat und durchaus auch für VR-Projekte taugt. Des weiteren halten sich die Folgekosten für PS4-Besitzer (und davon gibt es bereits jetzt ne ganze Menge) deutlich in Grenzen. Diese brauchen nur noch die VR-Brille und eventuell noch ein paar Move Controller.

    Dahinter wird sich dann wohl mit deutlichem Rückstand Valve/HTC einpendeln und ganz zum Schluss kommt dann Facebook Oculus. Valve spricht direkt die Steam-Gamer an und dürfte dort ganz gut Punkten können. Allerdings gibt es hier kein Plug 'n Play und ob sich wirklich eine sooo große Anzahl an Leuten findet, welche mal eben eine VR-Brille kauft und dazu auch noch gleich den jeweiligen Rechner ordentlich aufrüstet? (siehe jeweils aktuelle Steam-Hard- & Software-Umfrage) PC-Marktführer dürfte Valve/HTC aber locker werden. Oculus könnte höchstens durch deutlich bessere Technik sowie einen deutlich geringeren Preis (im Vergleich zur Valve Brille) punkten. Hauptzielgruppe müssen auch hier die Steam-Gamer sein und diese eher von Oculus zu überzeugen, wird sicherlich nicht so einfach. Da nützt auch ein Facebook im Rücken nichts. Facebook hat natürlich extrem viele Nutzer aber die ganzen Smartphone-Nutzer, Facebook-Games Spieler und Co werden mit Sicherheit nicht in Scharen mal eben eine VR-Brille kaufen. Warum auch?
     
  7. "Das Rennen machen" sind natürlich 2 Paar Schuhe (1.Verkaufszahlen 2.Leistung). Sony bietet mit Sicherheit das günstigste und einfachste Komplettsystem an, bietet aber auch die schlechteste Performance. Keine Frage ich finde es toll, dass Sony das durchzieht und obwohl ich keinen Konsolen-Fanboy bin, überlege ich mir ernsthaft als VR-Fan eine PS4+VR als Zweitsystem zuzulegen. Auch wegen den evtl. PS-Exklusivtiteln, was man aber noch abwarten muss.
    Dennoch gibt es mir ein unbefriedegendes Gefühl, wenn ich ein Spiel auf der PS mit 40-50 Frames spiele... und weiß das es auf einem guten PC mit mehr Details, höherer Auflösung und 90 Fps läuft. Dieser Unterschied ist in VR deutlich spürbarer als auf einem Monitor/TV.
    Wir werden sehen wie sich der Markt entwickelt und Aussagen über Verkaufszahlen kann man erst machen, wenn man die Endprodukte kennt, wann was veröffentlich wird und welche Mitbewerber bis dahin noch auf den Märkt drängen. Alles andere ist ein rumgerate, oder sich seine eigene Wunschmeinung schöntrinken :D
     
    SolKutTeR gefällt das.
  8. Sicher sind die Argumente für Sony gut, aber ich Spiele auch lieber am PC, einfach weil ich da mehr Leistung habe ( und die Software günstiger ist ). Ich denke Steam könnte mit seinen Steam Machines durchaus das Ruder noch mehr in Richtung PC rumreissen, von daher sehe ich Sony gar nicht so weit vorne. Zumal wird sich VR Technologie die nächsten Jahre weiterentwicklen, die PS4 hat aber sicher noch 5-6 Jahre Lebenszeit, das macht es schwer die gestiegenen Ansprüche an Hardware bei z.B. höherer Auflösung von VR Brillen auf Dauer zu befriedigen.

    Schade ist das damals Steam nicht gleich mit Oculus/Facebook eine Partnerschaft eingegangen ist, aber Palmer wollte evt. seine Idee von VR realisieren, während Steam da wohl andere Ansätze hat.
     
  9. Steam hatte mit Oculus eine Partnerschaft "wir zeigen euch unseres und ihr zeigt eures" dann kam Facebook und diese Zusammenarbeit wurde eingestellt. Siehe Vive Thread dazu dort wurde ein Link dazu gepostet. Bei Sony sehe ich wirklich die mindestens 75 FPS als großen Knackpunkt wieso es auf der Playstation nicht zu einen VR Durchbruch kommt. Wenn man hört, dass einige Spiele auf der PS nicht mal 60 FPS schaffen sehe ich für die Current Gen Konsolen für nicht wirklich VR tauglich.